azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bardia
New PostErstellt: 19.09.06, 10:22     Betreff: Re: GÄSTEBUCH

JA, habt ihr auch gut hinbekommen. Aber was ich noch sagen wollte, ist nämlich, dass ich auch nichts dagegen hätte, wenn wir im ganzen Land sowohl Azeri als auch Persisch lernen würden. Dann wird zumindest auf jeder Seite eine Fremdsprache zusätzlich gelernt . Kulturell kann man Azeris von Persern (ich meine im Iran) ohnehin nicht trennen. Insofern kann man die Hymne von mir aus auch auf Azeri-Türkisch singen. Ich bin dafür. Wie gesagt trenne ich nicht zwischen Persern und Azeris. Ali Daei, Ali Karimi, Farah Diba, Chamenei, Googoosh..... was haben die alle gemeinsam? Ihr wisst es selbst besser. Also wenn solche Leute Türkisch als Muttersprache haben, dann kann man das auch gleich offiziell sprechen. Oder nicht? Unter der Oberfläche gibt es jetzt schon regen, kulturellen Austausch. Meine Verwandten aus Isfahan und Shiraz (urpersische Städte) waren vor kurzem in Baku und sind bummeln gegangen. Ohne ein Wort Azeri zu können. Hat aber geklappt.

Wisst ihr, warum die Europäer so erfolgreich sind? Weil sie die Grenzen geöffnet haben und die Nationalitätssoße verschwommen ist. 'Ich wünsche mir auch, dass wir irgendwann einmal alle in einer Organisation zusammensitzen und Institutionen haben wie die EU und vielleicht auch eine gemeinsame Währung. Ich meine... viel mehr Sprachen als in Europa gibt es bei uns ja nicht. Die drei großen Sprachen im Nahen Osten und im Kaukasus sind Türkisch (Azeri inkl.), Arabisch und Persisch, was ja auch in Afghanistan und Tadschikistan gesprochen wird. Und etwas Gemeinsames haben wir auch.... und zwar den Glauben. Ich bin überhaupt nicht religiös, aber der Islam hat unsere Kultur schon beeinflusst- ob wir nun wollen oder nicht. Das ist Fakt. Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen Azeris und Iranern ist auch der schiitische Glaube, aber hoffentlich künftig mit moderatem und weltoffenem Bezug.

MfG/Sagol
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 397 von 1.139
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber