azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
@russlar.com
New PostErstellt: 07.10.06, 17:11     Betreff: Re: GÄSTEBUCH

Die russische Journalistin und Regimekritikerin Anna Politkowskaja ist in Moskau ermordet worden. Eine Nachbarin habe sie am Samstagnachmittag im Lift ihres Wohnhauses erschossen aufgefunden, meldete die Nachrichtenagentur Interfax. Die Polizei habe eine Pistole vom Typ PM und vier Geschosshülsen sichergestellt.

Die 1958 geborene Journalistin hatte sich durch ihre kritischen Reportagen über den Tschetschenien-Krieg weltweit einen Namen gemacht. Im Januar 2005 wurde sie in Schweden gemeinsam mit zwei weiteren russischen Menschenrechtsaktivisten für ihren Einsatz zur Förderung der Demokratie in Tschetschenien mit dem Olof-Palme-Preis ausgezeichnet.

Vom Geheimdienst vergiftet?

Politkowskaja schrieb vor allem für die kleine regierungskritische Zeitung „Nowaja Gaseta“ in Moskau. Als sie 2004 von Moskau in den Nordkaukasus zu der Geiselnahme von Beslan fliegen wollte, erlitt sie eine rätselhafte Vergiftung, für die sie den russischen Geheimdienst verantwortlich machte. Der Chefredakteur der „Nowaja Gaseta“, Dmitri Muratow, bestätigte den Mord. „Sie ist im Eingang zu ihrem Haus erschossen worden“, sagte er.
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 364 von 1.139
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber