Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
1 Quadratkilometer pure Geschichte (Bloody Pass)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 29.07.16, 06:18  Betreff: 1 Quadratkilometer pure Geschichte (Bloody Pass)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Bootsfreunde

Der Lough Erne ist ja bekannterweise ein wunderschönes Revier, inmitten grandioser Natur mit tollen Zeugen vergangener Zeit wie Caldragh, Enniskillen Castle, Florence Court, Castle Coole und last but not least Crom Castle. Die ganzen castles sind unter dem Schirm von National Trust vereint und können allesamt besucht werden. Geschichtlich gesehen erscheint mir allerdings etwas ganz anderes die Nummer eins !! Heute jährt sich zum 327. Mal jener Tag, als General Justin McCarty, Lord Mountcashel , Belturbet verließ, mit mehreren tausend Soldaten von Infanterie und Kavalerie. Sein Auftrag von König Jacob 2. lautete Enniskillen zu belagern. Am 31.July traf er nahe Crom auf seinen Widersacher General Wolseley dem Anführer der „Williamite Enniskilleners“. Als es zum Gefecht kam starben ca. 2000 Kämpfer der Jacobiter.
Beim Rückzug auf Inishfendra wurden etwa 400-500 Mann eingeschlossen und von den Williamitern sprichwörtlich abgeschlachtet. Dies wurden alle in einem Massengrab bestattet, welches als Gulldoon oder Gullion Gräberfeld in die Geschichte einging. Die Einheimischen nannten den Ort „The Forked Inlet of Sorrow“ oder „ The Holly Bush“. Mit der Zeit bekam das Gräberfeld den Namen „Bloody Pass“. Dieses Ereignis findet man in den heutigen Geschichtsbüchern als Williamite War, noch bekannter als 2. Königskrieg. Die Protagonisten hierbei waren
König Jacob, James 2 , Urenkel von Maria Stuart, der von den katholischen Jacobiter unterstützt wurde. Sein Widersacher war
Prinz William von Oranien, der 1689-1702 als William 3. (Wilhelm) König von England und Irland war, sowie als William 2. König von Schottland. Seine Großmutter war Maria Henriette Stuart, die Schwester von James oder Jacob 2.und ebenfalls Urenkelin Maria Stuarts. Seine Untertanen nannten ihn „King Billy“. Besonders makaber war die Tatsache, dass William der Schwiegersohn von Jacob (James) 2 war.
Jedes Mal, wenn ich Inisfendra passiere und die sanften Hügel sehe denke ich – wenn Ihr nur sprechen könntet !!
Kleines Schmankerl nebenbei – seine Frau Lady Anne Hyde war die Tochter von Edward Hyde 1st Earl of Clarendon. Jeder weiß das hier die Brücke zum Shannon, explizit zum Lough Key geschlagen wird !!





[editiert: 01.08.16, 09:31 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 29.07.16, 10:41  Betreff: Re: 1 Quadratkilometer pure Geschichte  drucken  weiterempfehlen

Lieber Udo,
ein ausgezeichneter Beitrag, ich hatte den Bloody Pass schon einmal irgendwo erwähnt, aber so schön kann ich die Geschichte natürlich nicht erzählen.
Ich finde , gerade diese alten Begebenheiten sollte man immer wieder erzählen, damit die nicht in Vergessenheit geraten.
All the best
Admin



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 29.07.16, 10:45  Betreff: Re: 1 Quadratkilometer pure Geschichte  drucken  weiterempfehlen

Bloody Pass, ein kleiner Beitrag


____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 29.07.16, 10:52  Betreff: Re: 1 Quadratkilometer pure Geschichte  drucken  weiterempfehlen

Noch ein paar Anmerkungen zum Thema


____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 29.07.16, 11:13  Betreff: Re: 1 Quadratkilometer pure Geschichte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Lieber Udo,
    ein ausgezeichneter Beitrag, ich hatte den Bloody Pass schon einmal irgendwo erwähnt, aber so schön kann ich die Geschichte natürlich nicht erzählen.
    Ich finde , gerade diese alten Begebenheiten sollte man immer wieder erzählen, damit die nicht in Vergessenheit geraten.
    All the best
    Admin
Hallo Udo,
Dein Beitrag ist natürlich der Beste.
By the way, im Erne Guide II in der Karte 1 wurde der Bloody Pass von mir auch schon eingezeichnet.
Die Behauptung, in einem Blog, man kann ihn von Galoon aus sehen, kann ich nicht verifizieren.
Gruß Admin



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 29.07.16, 11:18  Betreff: Re: 1 Quadratkilometer pure Geschichte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
      Zitat: Admin
      Lieber Udo,
      ein ausgezeichneter Beitrag, ich hatte den Bloody Pass schon einmal irgendwo erwähnt, aber so schön kann ich die Geschichte natürlich nicht erzählen.
      Ich finde , gerade diese alten Begebenheiten sollte man immer wieder erzählen, damit die nicht in Vergessenheit geraten.
      All the best
      Admin
    Hallo Udo,
    Dein Beitrag ist natürlich der Beste.
    By the way, im Erne Guide II in der Karte 1 wurde der Bloody Pass von mir auch schon eingezeichnet.
    Die Behauptung, in einem Blog, man kann ihn von Galoon aus sehen, kann ich nicht verifizieren.
    Gruß Admin

Westlich von 23J liegt der Bloody Pass



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 31.07.16, 11:32  Betreff: Re: 1 Quadratkilometer pure Geschichte  drucken  weiterempfehlen

Der Bloody Pass 

https://wasserwege.maps.arcgis.com/home/webmap/viewer.html?webmap=0b190ed6291641619839906335547347&extent=-7.4232,54.1522,-7.4008,54.1589 />