Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Bitte um Infos

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Detlef Epperle
Fake?

Mitglied

Beiträge: 47


New PostErstellt: 31.10.09, 10:19  Betreff: Bitte um Infos  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Bootsfreunde! Bei der Suche nach Informationen bin ich auf diese Seite gestoßen. Mein Name ist Detlef Epperle und ich komme aus Württemberg. Mich hat bei kleinen Bootstouren auf dem Neckar als Mitfahrer das "Virus" gepackt, und ich denke, es ist keine schlechte Idee, im unbürokratischen Irland mal eine "Schnupperwoche" auf dem Boot zu verbringen. Ohne Frachterverkehr ist das dort sicher einfacher, evtl. würden wir auch noch eine Woche in einem Ferienhaus dranhängen. Meine Frage ist, welches Revier für einen Anfänger das beste ist. Neigung zu Seekrankheit ist in der Familie nicht vorhanden, als ehemaliger Pfadfinder bin ich auch nicht ganz orientierungslos. Für eine Information oder für Hinweis auf eine schon beantwortete Frage in diesem Forum (die ich vielleicht übersehen habe) wäre ich dankbar. Mit vielen Grüßen, Detlef Epperle

[editiert: 04.01.10, 17:18 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 01.11.09, 09:03  Betreff: Re: Bitte um Infos  drucken  weiterempfehlen

Bitte um Infos
Lieber Leser,
Darf ich Ihnen zur Einstimmung erstmal unseren Newsletter Seite 23 empfehlen. Auf unserem Menu finden Sie auch das Thema „Übersicht Reviere für Binnenskipper“! Sofern Sie dort nichts finden, rühren Sie sich wieder. Auch das Thema Le Boat® kann für Sie eventuell interessant sein.
http://www.wasserwege.net



____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 01.11.09, 09:46  Betreff: Re: Bitte um Infos  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Detlef Epperle
    Meine Frage ist, welches Revier für einen Anfänger das beste ist.
    Detlef Epperle
Hallo
Denke mal, beide Reviere eignen sich als Anfängerrevier. Während der gesellige Typ eher am Shannon mit seinen vielen Pubs die Erfüllung findet, sollte der Naturliebhaber die Ruhe am Lough Erne bevorzugen.
Wichtiger ist meines Erachtens die Wahl des Vercharterers und die Reisezeit. Viele Charterbasen bieten an 10 Tage Urlaub zu machen für den Preis von einer Woche. Dieses sollte man sich nicht entgehen lassen.
Da man am Lough Erne in Nordirland mit dem englischen Pfund bezahlen kann, schont dies die Urlaubskasse zusätzlich noch, da liegt alles in allem noch ne Woche Ferienhaus schon drin.
Wenn Du spezielle Fragen hast wird Dir hier gerne weitergeholfen.
Gruss Udo



Dateianlagen:

Shannon.JPG (1.017 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Erne.JPG (725 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 01.11.09, 10:03  Betreff: Re: Bitte um Infos  drucken  weiterempfehlen

Hier wird das Bild besser dargestellt ! Sorry !
http://www.flickr.com/photos/35061675@N04/4063705628/

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Detlef Epperle
Fake?

Mitglied

Beiträge: 47


New PostErstellt: 01.11.09, 17:11  Betreff: Re: Bitte um Infos  drucken  weiterempfehlen

Lieber Herr Steinacher,
Lieber Erneman (und Landsmann)!

Besten Dank für Ihre Informationen. Das mit 10 Tagen zum Wochenpreis ist ja echt gut, das soll man sich wirklich nicht entgehen lassen. Über die Reviere muß ich noch nachdenken; am liebsten hätten wir tagsüber Ruhe und abends Geselligkeit

Erneman, Sie haben dem leider sehr unschön auftretenden Rolfi spontan einen Vermieter in der Mitte des Shannon empfohlen. Mit welchen Vorzügen kann dieser aufwarten? Ich meine, erst mal etwas Flußfahrt zum Üben und dann eine Runde auf Loch Derg, soweit die Zeit reicht, erscheint mir sehr vernünftig.

Danke schon mal und viele Grüße,

Detlef Epperle

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 01.11.09, 17:35  Betreff: Re: Bitte um Infos  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Detlef Epperle
    Lieber Herr Steinacher,
    Lieber Erneman (und Landsmann)!

    Besten Dank für Ihre Informationen. Das mit 10 Tagen zum Wochenpreis ist ja echt gut, das soll man sich wirklich nicht entgehen lassen. Über die Reviere muß ich noch nachdenken; am liebsten hätten wir tagsüber Ruhe und abends Geselligkeit

    Erneman, Sie haben dem leider sehr unschön auftretenden Rolfi spontan einen Vermieter in der Mitte des Shannon empfohlen. Mit welchen Vorzügen kann dieser aufwarten? Ich meine, erst mal etwas Flußfahrt zum Üben und dann eine Runde auf Loch Derg, soweit die Zeit reicht, erscheint mir sehr vernünftig.

    Danke schon mal und viele Grüße,

    Detlef Epperle
Hallo Detlef !
Gerne kann ich Dir nen für Dich passenderen Vermieter empfehlen.
Du kennst doch bestimmt das Spiel - rund in rund, eckig in eckig was man den Kindern im Krabbelalter zu spielen gibt. So muss auch ein Vermieter zu einem passen, und bei dem agressiv auftretenden Zeitgenossen Rolfi, ..............., was solls, möcht dies hier nicht breitreten.
Am Upper Lough Erne kann man hervorragend zwischen Flusstrecke und kleineren Seen üben, um zu guter letzt das Broad Lough im Lower Erne zu befahren. Die Vorzüge hatte ich ja schon erwähnt und immer hin findet man in Enniskillen, Belturbet, Belleek, Lusty Beg, und hier und da auch schöne Pubs , wenn auch nicht in dieser Vielfalt wie am Shannon.
Gerne würde ich Dich in Deiner Entscheidung unterstützen. Gruss aus dem Ländle in selbiges !!
Udo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 01.11.09, 19:08  Betreff: Re: Bitte um Infos  drucken  weiterempfehlen

Hallo Detlef Epperle,

begrüße Sie recht herzlich hier. Wie schon bereits zu erfahren war, ist Erneman nach meiner Ansicht der Kenner der Lough Erne Region und weiß da bei weitem mehr als ich. Mein "Sachgebiet " ist momentan das Shannon Gebiet. Das Preisgefälle ist momentan noch so, das es in Nordirland, auch von den Lebensmitteln usw., günstiger ist als in der Republik. Es ist jedoch zu erwarten das der zukünftige Markt die Preise regulieren wird.
Ausschlaggebend für mich sind folgende Punkte für einen Bootsurlaub:
Reisezeit, Personenanzahl, Bootsgröße, persönliche Wünsche und natürlich der Geldbeutel. Mit Sicherheit ist es am Erne malerischer und nicht so verbaut wie am Shannon, aber auch hier gibt es noch schöne Ecken. Weiterer Vorteil ist am Erne, das man kaum Schleusen hat, falls man dieses jedoch als Urlaubserlebnis nicht missen möchte hat hier wieder der Shannon Vorteile. Es wäre schön, weitere Fragen von Ihnen zu bekommen, wir werden versuchen weiter zu helfen.

Gruß aus Unterfranken 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 04.11.09, 06:57  Betreff: Re: Bitte um Infos  drucken  weiterempfehlen

Bitte um Infos
Lieber Leser,
Sie haben sicher schon diese Übersicht gelesen und geprüft.
http://www.wasserwege.net/news17a.htm
Wenn man DERTOUR als Beispiel nimmt, dann sind die Norfolk Broads und der Erne das klassische Anfängerrevier.
Wie schon Udo würde ich Ihnen auch den Lough Erne empfehlen.
Dort haben Sie nicht nur ein schönes Bootsrevier, sondern auch noch ein ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis.
Sofern da noch Fragen sind, werden diese gerne beantwortet.

*******************************************************************************************
Auch wenn nun Präsident Klaus den Lissabon Vertrag endlich unterschrieben hat und dieser damit am 1.12.09 in Kraft treten wird, wird es für Irland schwer werden. Ohne EU wäre der Staat sowieso schon pleite. Sie müssen sich also weiterhin auf hohe Lebenshaltungskosten einstellen. Von Direktbuchungen in EIRE raten wir ab. Buchen Sie nur bei einem nationalen Reiseveranstalter (http://www.wasserwege.net/index1.htm#G). Nordirland (Lough Erne) ist, da UK, vollkommen abgekoppelt, dort ist das Preis-Leistungsverhältnis noch in Ordnung. Dort gilt auch noch das Pound Sterling, dessen Kurs z. Zt. besonders günstig ist. Devisenbriefkurs: 1 EURO = 0,9009 GBP. 1 GBP = 1,11 EURO. Am „Lough Erne“ ist es total friedlich, da können Sie vollkommen beruhigt sein. Die politischen Verhältnisse haben sich total verändert.
********************************************************************************************




____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Detlef Epperle
Fake?

Mitglied

Beiträge: 47


New PostErstellt: 07.11.09, 14:25  Betreff: Re: Bitte um Infos  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrte Herren!

(Da mir nur Herren geantwortet haben, werden die Damen mir die einseitige Anrede verzeihen )

Besten Dank für Ihre Informationen. Da kristallisiert sich nun doch der Erne heraus. Ab Belturbet gäbe es dann erst mal Flußstrecke, bis es dann "auf See" hinausgeht.

Sehe ich das richtig, daß es zwischen Belturbet und Enniskillen keinen größeren Ort gibt?

Grüßle,

Detlef Epperle

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 08.11.09, 06:12  Betreff: Re: Bitte um Infos  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Detlef Epperle
    Sehr geehrte Herren! (Da mir nur Herren geantwortet haben, werden die Damen mir die einseitige Anrede verzeihen ) Besten Dank für Ihre Informationen. Da kristallisiert sich nun doch der Erne heraus. Ab Belturbet gäbe es dann erst mal Flußstrecke, bis es dann "auf See" hinausgeht. Sehe ich das richtig, daß es zwischen Belturbet und Enniskillen keinen größeren Ort gibt? Grüßle, Detlef Epperle

Lieber Detlef,

ja das sehen Sie richtig, es gibt aber genug kleine hübsche Orte die auch eine Infrastruktur bieten.

Der Erne man kann Ihnen sicher viel mehr erzählen.

All the best

Admin




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 08.11.09, 08:41  Betreff: Re: Bitte um Infos  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Detlef Epperle
    Besten Dank für Ihre Informationen. Da kristallisiert sich nun doch der Erne heraus. Ab Belturbet gäbe es dann erst mal Flußstrecke, bis es dann "auf See" hinausgeht.

    Sehe ich das richtig, daß es zwischen Belturbet und Enniskillen keinen größeren Ort gibt?

    Grüßle,

    Detlef Epperle
Hallo Detlef !
Du siehst dies goldrichtig. Auch ein Vorteil des Ernes ist die Tatsache, dass Du eine Art "Rundreise machen kannst, um so mehr vom Erne zusehen. Dies bietet sich explizit von Belturbet aus an.Du könntest zuerst die Quivvy waters besuchen um über den bloody pass oder die Galloon Bridge in den Bereich Crom Castle vorzustossen. (Galloon Bridge nur bei dementsprechender Bootsgrösse). Ab Dernish Island kannst Du dann zwischen dem Ost und Westkurs wählen. Durch die Lady Craigavon Bridge
passiert man Trannish an backbord und Inishcorkish. Nach Inishleague sinds noch paar Meter offene Wasserfläche und bevor man das Nadelör bei 34 a und b passiert, siehst Du an backbord zwei Mooringbojen, eine bei Inishcreagh und eine vor Killygowan Island, dies nur nebenbei. Man navigiert flussabwärts vorbei an einer privaten Marina um anschliesend
Robbie McLeans Carrybridge Boat Company an steuerbord zu sehen. Bald vereinigen sich die beiden Flussabschnitte und Enniskillen kommt in Sichtweite. Nach Enniskillen bietet der Lower Lough Erne ebenfalls eine Art Rundreise an, immer vorausgesetzt das Wetter ist dementsprechend.
Über Devenish East und Trory immer an der Ostküste entlang sieht man bald den Lough Erne Yacht Club, einer der ältesten auf der Welt überhaupt.
Paar Meter weiter sind die Boote des Vermieters Manor House Marina zu finden.Die Gegend um Aghinver bietet zwischen den Inselchen genügend Erkundungspotenzial und in der Kesh Bay findet man schon die Navi Marker nach Kesh. Hat man diesen Ort erkunden gehts auf Kurvenreicher
Flusstrecke wieder zurück Kurs Lusty More, Lusty Beg oder Boa Island.
Auch ein Besuch von Castlecaldwell bietet sich sehr an, bevor man mit dem schmucken Städtchen Belleek ganz, ganz nahe am Atlantik ist. Der Punkt zur Umkehr ist definitiv erreicht.
Im Schutz der Magho Cliffs führt Dich die Reise am Magho Jettx vorbei, von wo aus Du nach mehr oder weniger strapaziösem Aufstieg die Cliffs erreichen kannst. 50 Minuten körperliche Anstrengung für nen traumhaften Ausblick, Du kannst Dich entscheiden. Weiter auf dem Westkurs an Tully Castle und Inismacsaint vorbei hat man in Carrickreagh nochmals die Möglichkeit einen Aussichtspunkt zu besteigen.Nun kommt auch schon steuerbordseitig das Riesige Gelände
zweier Championship Golfplätze. Der See verjüngt sich und man kommt wieder vorbei an Portora Lock nach Enniskillen, das sicher eine Stadtbesichtigung nebst einem Pubbesuch verdient hat. "Out of
Enniskillen" nimmt man im Upper Lake auch den Westkurs. Die frühere CC Marina in Knockninny lädt auch zu einem Besuch ein. Über den Kurs via Tirraroe , Geaglum gelangst Du dann auch wieder in die Nähe des Ausgangsortes Belturbet. Falls noch Zeit vorhanden ist, empfiehlt es sich
bei einem Abstecher nach Ballyconnell ins County Cavan, die ersten
Erfahrungen bezuüglich Schleussen zu sammeln. Dafür ist allerdings der Besitz einer Schleussenkarte nötig.denn Du bist nun im B&B Canal.
In nem halben Tag bist Du locker von Ballyconnell wieder zurück bei Deinem Vermieter.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen und natürlich immer die obligatorische handbreit Wasser unterm Kiel !
Gruss Udo
ps. gerne mehr via pm

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net