Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
typische IJsselmeer-Überquerung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
nils.a
Fake ?

Mitglied

Beiträge: 11



New PostErstellt: 28.05.10, 22:00  Betreff: typische IJsselmeer-Überquerung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe diesem Beitrag mal ein Bild einer unserer typischen IJsselmeerquerungen angehängt.
Es ist eine Video entnommen, ich hoffe man kann das wichtisgte darauf erkennen.

Nachdem sich unser Lieblingsvermieter von der Qualität der Crew hat überzeugen lassen, wurde uns auch erlaubt das IJsselmeer zu befahren.
Die erste Frage die sich mir jetzt dabei stellt ist, sind die irischen Seen so gross, daß sie Wellenhöhen von mehr als 1m bei entsprechender Witterung zulassen?
(Auf dem beigefügten Bild hatten wir einen gefühlten absoluten Bughub [Amplitude] von fast 2m).
Daraus ergibt sich dann gleich die nächste Frage, kann man in Irland CE-zertifizierte Boote mieten?
Für uns galt eigentlich immer, egal wie klein die Wellen sind CE Kategorie C (Windstärke bis einschließlich 6 Beaufort und Wellenhöhen bis einschließlich 2 m) muss es schon sein.
Dies hält zwar die meisten Crewmitglieder nicht davon ab bei einem Kurs querab zur Dünung grün im Gesicht zu werden, garantiert aber zumindest das das Schiff dabei nicht umschlägt.

Vielleicht hat ja schon jemand in Irland entsprechende Erfahrung gemacht und hilft uns bei der Entscheidung für einen Vermieter.

Nils





Dateianlagen:

Bild_000.jpg (72 kByte, 768 x 576 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 29.05.10, 11:18  Betreff: Re: typische IJsselmeer-Überquerung  drucken  weiterempfehlen

CE Certifikate

 Lieber Nils,

 Seien Sie auf jeden Fall erst einmal herzlich hier zur Diskussion willkommen. Die Wellen auf den irischen Seen könne durchaus bis 2 Meter betragen, da das Wasser seicht, also flach ist, entstehen kurze steile Wellen. Ein Auslaufen ist aber nur bis BF 4 zu empfehlen. Bei 1 Meter Bugwelle reicht dies schon vollkommen. Bei den vielen Untiefen wird dann auch die Navigation etwas schwierig. Die holländischen Gewässer haben ja keine Felsen! Eine CE Certifizierung kann ich nicht bestätigen, die Boote sind alle nur für Binnengewässer geeignet, wenn Sie bedenken, das sogar Locaboat ihre Bargen auf die großen Seen lässt.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 29.05.10, 11:18 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Franz
IO


Beiträge: 97



New PostErstellt: 29.05.10, 12:44  Betreff: Re: typische IJsselmeer-Überquerung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Eine CE Certifizierung kann ich nicht bestätigen, die Boote sind alle nur für Binnengewässer geeignet
Lieber Nils !
Alle bei ABC verfügbaren Boote haben ein CE Zertifizierung, sogar die Klasse C und sind sogar für küstennahe Gewässer zugelassen.
Die irischen Seen sind recht gross, jedoch kann man-30 min. entfernt ist anlaufen. Besonders geeignet für die Seen sind die Typen Countess und Duke von ABC sowie die Modelle Captain und Duke von MHM.
Silver Line hat mit der Spray auch ein geeignetes Boot, leider halt im Shannon Gebiet, welches immer mehr seinen Anreiz verliert.
Hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.
Gruss Franz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ferdinand Ranacher
Wolf von Thannberg, Gerhard Mayer ?

Mitglied

Beiträge: 22


New PostErstellt: 30.05.10, 10:23  Betreff: Re: typische IJsselmeer-Überquerung  drucken  weiterempfehlen

Lieber Admin, lieber Nils!

Zweimeterwellen? Jetzt macht Ihr mir aber Angst!
Kommt das oft vor? Da wäre mir ja ein Gewitter in den Bergen lieber!

Grüße,

Ferdl

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lars Johannsen
Wolf von Thannberg,Gerhard Mayer ?

Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 30.05.10, 13:32  Betreff: Re: typische IJsselmeer-Überquerung  drucken  weiterempfehlen

Moin Jungs,

CE: C ist nicht schlecht für Irland; D kann knapp werden. Die 2 m Wellenhöhe für C sind sog. "signifikante Wellenhöhe", also der Durchschnitt. Das heißt, der Kahn kann schon noch mehr ab.

Tschüss,

Lars Johannsen, Kapitän a.D.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 30.05.10, 15:51  Betreff: Re: typische IJsselmeer-Überquerung  drucken  weiterempfehlen

CE Certifikate

Liebe Bootsfreunde,

bei den Booten kann man schon mal diejenigen mit den Gummidichtungsgelagerten Fensterscheiben aussortieren. Denn bei der kleinsten Welle ist die Scheibe eingedrückt. Das sind eigentlich die reinen Flussboote, vermutlich nur bei LeBoat ® zu finden.

Bei MHM würde ich die Noble Chancellor (Origianl Broom 35) auch noch zu den halbwegs seetüchtigen Booten zählen, würde ich C vermuten. Die Inver Princess dürfte vermutlich auch C haben.

Über eine CE Certifizierung hat sich da sicher noch niemand Gedanken gemacht.

http://www.xtraboat.de/02_xtraboat/024_magazins%20%2B%20news/0243_Magazine/Interboot_2003/02_Grauimporte.htm


____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net