| Autor |
Beitrag |
M.Reuter
Administrator
|
Erstellt: 07.02.09, 18:16 Betreff: Ruinen über Kupferdreh
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Jahrelang hat die "Treuhand" die 3 Häuser auf der Höhe zwischen der Phönixhütte und dem Frauenstein, von denen eins abgebrannt war, in diesem desolaten Zustand belassen. (Wir erinnern uns: Die Treuhand wollte dort mehrere Einfamilienhäuser und einen Schrägaufzug zur Dilldorfer Höhe bauen.) Jetzt tut sich etwas: Das Haus mit Brandschaden wurde abgerissen (bis auf die Keller), die beiden anderen Häuser sind teilweise eingerüstet für die Renovierung. Was irritiert: Ein Baustellenschild am Zaun weist die Schaffung von 2 Wohneinheiten mit 2 Fertiggaragen aus. Heißt das nun, dass in jedem der großen Häuser lediglich eine WE geschaffen wird? Zwei Familien auf dem großen Komplex? Oder wird vorerst nur das vordere Haus renoviert? Bilder dazu auf unserer HP, Fotoseite 6.
____________________ Initiative "Bürger Für Dilldorf" www.dilldorf.de
[editiert: 08.06.10, 12:25 von M.Reuter]
|
|
| nach oben |
|
 |
Marc
Gast
|
Erstellt: 09.02.09, 19:12 Betreff: Re: Ruinen über Kupferdreh verschwinden
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Frage habe ich mir auch gestellt, ob nur 2 Wohneinheiten übrigbleiben. Warten wir es ab!
Die Idee mit dem Aufzug findeich übrigens genial! Das wäre doch eine echte Attraktion und gute Alternative zum steilen Aufstieg und der meist zum Zug unpassenden Busverbindung.
|
|
| nach oben |
|
 |
M.Reuter
Administrator
|
Erstellt: 10.02.09, 11:34 Betreff: Nochmal Thema "Schrägaufzug"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Marc
| Die Idee mit dem Aufzug finde ich übrigens genial! Das wäre doch eine echte Attraktion und gute Alternative zum steilen Aufstieg und der meist zum Zug unpassenden Busverbindung. |
Über das Projekt Schrägaufzug / Bebauung des Treuhand-Areals wurde 2000 und 2001 heftig diskutiert - in Kupferdreh, in der Presse und bei der Stadtverwaltung. Das Projekt wurde schließlich verworfen. Für alle, die damals noch nicht hier wohnten und das Ganze deshalb verpasst haben, habe ich alte Texte aus unserer damaligen Homepage zusammengefasst und unter dem Stichwort "Schrägaufzug" unter "Datein, Texte" eingestellt.
[editiert: 10.02.09, 11:36 von M.Reuter]
|
|
| nach oben |
|
 |
M.Reuter
Administrator
|
Erstellt: 15.03.09, 14:52 Betreff: Verschwindet nur eine Ruine?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich war jetzt nicht direkt an der Baustelle - aber wenn man von weitem schaut, sieht es wirklich so aus, als würde nur das linke Haus renoviert. Das passt zwar zu der Angabe, dass dort 2 Wohneinheiten entstehen, aber ich kann es mir schlecht vorstellen. Wer würde denn neben einer Ruine wohnen wollen?
|
|
| nach oben |
|
 |
M.Reuter
Administrator
|
Erstellt: 21.03.09, 17:53 Betreff: Was hat die Treuhand mit den Häusern am Hang vor?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Aus der Nähe betrachtet sieht es so aus:
Haus ganz links, Hausnummer 112: Das Baustellenschild verweist auf einen Um- und Ausbau + 2 Garagen.
Haus ganz rechts, abgebrannt und abgerissen bis auf den Keller, Hausnummer 116: Baustellenschild verweist auf den Wiederaufbau mit 2 WE und 2 Garagen.
Haus in der Mitte, Hausnummer 114: Kein Baustellenschild. Bedeutet???
[editiert: 21.03.09, 17:53 von M.Reuter]
|
|
| nach oben |
|
 |
M.Reuter
Administrator
|
Erstellt: 30.08.09, 18:41 Betreff: Immer noch Ruinen über Kupferdreh
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Eigentlich wollte ich heute ein aktuelles Foto für unsere Homepage machen, in der Annahme, es hätte sich viel getan bei den alten Häusern . Aber: Nichts, offenbar sind die Arbeiten seit langem eingestellt. Aktuelle Fotos und ein Bild von März 09 zum Vergleich finden Sie unter "Dateien, Bilder".
Wir haben eine Anfrage an die Bezirksvertretung gestellt - wir werden hier weiter informieren.
|
|
| nach oben |
|
 |
M.Reuter
Administrator
|
Erstellt: 12.10.09, 22:03 Betreff: Re: Ruinen über Kupferdreh verschwinden
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mitteilung aus der Bezirksvertretung: Die Baumaßnahmen wurden gestoppt, um Gutachten über Stollen unter den Häusern einzuholen. Demnach muss vom abgebrannten Haus auch das Fundament komplett entfernt werden.
Anmerkung: Vielleicht kann die Treuhand als Besitzer auf Grund negativer Gutachten an der Stelle ein ganz neues Projekt ins Auge fassen.... (Ein Schelm, der Böses dabei denkt )
|
|
| nach oben |
|
 |
R. Hartner
Mitglied
|
|
| nach oben |
|
 |
M.Reuter
Administrator
|
Erstellt: 27.12.09, 13:25 Betreff: Ruinen über Kupferdreh verfallen weiter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
26.12.09: Eigentlich hat sich seit Monaten nichts getan an der Baustelle. Nur sind die Folien in den Fenstern alle zerrissen und wehen im Wind. Das hat zur Folge, dass Regen und Schnee ins Innere dringen. Man muss nur lange genug warten, bis die Ruinen in einem solchen Zustand sind, dass man die Genehmigung zum Abriss und Neubau nicht mehr verweigern kann!
|
|
| nach oben |
|
 |
M.Reuter
Administrator
|
Erstellt: 26.02.10, 11:11 Betreff: Re: Ruinen über Kupferdreh verschwinden
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Jetzt verschwinden sie also doch, aber anders, als geplant. Dass ich an diese Planung nie recht geglaubt habe, habe ich hier zweimal zum Ausdruck gebracht:
12.10.2009: "Vielleicht kann die Treuhand als Besitzer auf Grund negativer Gutachten an der Stelle ein ganz neues Projekt ins Auge fassen.... (Ein Schelm, der Böses dabei denkt )
"26.12.09: Eigentlich hat sich seit Monaten nichts getan an der Baustelle. Nur sind die Folien in den Fenstern alle zerrissen und wehen im Wind. Das hat zur Folge, dass Regen und Schnee ins Innere dringen. Man muss nur lange genug warten, bis die Ruinen in einem solchen Zustand sind, dass man die Genehmigung zum Abriss und Neubau nicht mehr verweigern kann"
Rund 10 Jahre sind die Häuser dem Verfall preisgegeben, ohne dass die Treuhand etwas zur Rettung unternommen hätte. Und Verwaltung und Politik hatten offensichtlich beide Augen zu
Tja, und jetzt gibt es Rissbildung. Und leider kann man nicht mehr sanieren, sondern muss neu bauen!
Welch ein Pech für die Treuhand! 
|
|
| nach oben |
|
 |
BFD
Administrator
|
|
| nach oben |