Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Charly's Hundeforum
Diskutieren & Chatten mit anderen Hundefreunden!

Charly's Hundeforum

Deckrüde

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PetraU
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 06.11.07, 07:46  Betreff: Deckrüde  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Iron Man [Blu-ray]

Moin!

Schon mehrere Male sprach mich Pauls Züchterin darauf an, ob ich aus Paul nicht einen Deckrüden machen wolle.

Hmmm!!

Frage1: Wie wird ein Hund zum Deckrüden?

Frage2: Verändert er sich dann?

Frage3: Ist er dann vielleicht nur noch unterwegs läufige Damen zu suchen?

Da ich selber keine Antworten auf diese Fragen habe, macht mich das Thema ziemlich unsicher.

Bisher weiß Pauli nur, das aus dem kleinen Mann Pi.. kommt und sonst nix.

Laß ichs besser dabei???

Was käme dann als Halter auf mich zu???

Vielleicht kann mich der Eine oder Andere mal aufklären, denn ich hab keine Ahnung.

Danke Petra

Von allen Lebewesen ist der Mensch das Grausamste!

Website dieses Mitglieds aufrufen
Karin
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 06.11.07, 12:52  Betreff: Re: Deckrüde  drucken  weiterempfehlen

Zitat: PetraU

Frage1: Wie wird ein Hund zum Deckrüden?

Frage2: Verändert er sich dann?

Frage3: Ist er dann vielleicht nur noch unterwegs läufige Damen zu suchen?

Bisher weiß Pauli nur, das aus dem kleinen Mann Pi.. kommt und sonst nix.

Laß ichs besser dabei???

Was käme dann als Halter auf mich zu???

Liebe Petra,

wenn du Paul als Deckrüde einsetzen willst mußt du einem Zuchtverein beitreten. Der Beitrag beläuft sich im Jahr zwischen 30-50,- Euro je Verein.
Du mußt Paul auf HD und ED röntgen lassen und das dem Verein einreichen. Da viele Vereine einen eigenen Gutachter haben, würde ich auf jeden Fall erst einem Verein beitreten. Dort wird dir dann auch genau die Vorgehensweise gesagt.

Ich bin im URC Internation und kann nur auch sagen wie es dort abläuft. Da muss man den Hund zwischen 12 und 18 Monaten auf HD und ED röngten lassen. Dazu bekommst du vom Verein vorgefertigte Formulare. Mit denen gehst du zum TA oder Tierklinik. Die röntgen dann, füllen das Formular aus und geben dir die Röntgenaufnahmen mit. Dann werden die Röntgenaufnahmen und die Formulare zusammen mit der Ahnentafel an den hauptzuchtwart geschickt. Der leitet das weiter an einen speziellen Gutachter. In etwa 2 Wochen bekommst du dann das Ergebnis und die Ahnentafel zurück wo das Ergebnis eingetragen ist.

Bei der Augenuntersuchung bekommst du auch ein Formular und damit gehst du in eine Tierklinik die auch auf Augenkrankheiten spezialisiert sind. Dann werden seine Augen untersucht (keine Angst ohne Narkose) und die füllen dir das Formular aus. Das Ergebnis reichst du dann wieder dem Verein ein.

Wenn das alles stimmt mußt du Paul auf Ausstellungen vorzeigen. Je mehr er gute Ausstellungsergebnise erzielt, je mehr ist er "Wert". Dann wird er noch vom Verein (man kann es auch auf der Ausstellung machen lassen) zuchttauglich geschrieben. Da kommt ein Zuchtwart zu dir und paul wird vermessen, und ähnlich wie auf einer Ausstellung beurteilt.
Kopiere dir am Ende mal die Zuchttauglichkeit von Luna rein. Da siehst du was alles gemacht wird.
Dann schauen sie noch auf das Wesen von Paul, ob es der Rasse entspricht.
Dann ist dein Hund wenn du das alles gemacht hast als Zuchtrüde registriert und du kannst ihn Vereinunabhängig als Zuchtrüde anbieten.

Ob er sich verändert- dazu kann ich nicht soviel sagen. Von Luna's Halbbruder Boomer weiß ich dass keine Veränderung ist. Im Gegenteil er darf dann ja ab und zu mal und ist dann nicht so frustriert wie andere vielleicht.
Aber Claudia hat ja selbst einen Deckrüden. Die kann dir bestimmt aus erster Hand mehr darüber sagen.

Ich finde Paul super!!! Und sage mal- tu es! Bei einem Deckrüden hast du ja nicht die Arbeit wie ein Züchter und du selbst entscheidest wie und wie oft du ihn einsetzen tust. Paul hat eine gute Vorfahren und würde sich sehr dafür eignen wenn alle Untersuchungen gut verlaufen.
Gerne kannst du mich auch mal anrufen wenn du fragen hast. Schicke dir die Nummer per PN mal.

So das ist noch die Zuchttauglichkeit von Luna:

Zuchttauglichkeit

Dalia Luna Golden Lady vom Marker Hof

Wurftag: 26.02.2004

Vater des Hundes ist Baddy Golden Boy vom Beecker Schlößchen.

Mutter des Hundes ist Zissy von der Karin's Höhe.

Züchter : Edelgard Westenberger.

Besitzer: Karin von der Thüsen

Schulterhöhe  54cm
Länge               57cm
Gewicht            28 Kilo
Knochenbau    fest
 Haarfarbe      golden
 Haarart          glatt, gut befedert

Kopf                wohlgeformt, guter Stop
 Augenfarbe   dunkel, dunkle Lidränder
 Augenform    oval

Ohr                    korrekt angesetzt
Gebiss              Scherengebiss VZ
Fang                
kräftiger, breiter und tiefer Fang

Brust               gute Tiefe
 Hals                 gute Länge, trocken
 Rücken            gerade Linie

Vorder- Hand      gerade, gut unter den Rumpf gestellt
Hinter- Hand        kräftig und gut gewinkelt
Pfoten                   rund und geschlossen, nicht zu groß
Rute                       gut angesetzt und getragen; gut befedert
Gangwerk             raumgreifend, frei

Wesensart       frei, offen, typich Golden Retriever

Gesamturteil

Eine gepflegte, ausgeglichene Hündin die in allen Belangen dem Rassestandart voll und ganz entspricht!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

karin

Der einzige absolut selbstlose Freund,
den der Mensch in dieser selbstsüchtigen Welt hat,
der einzige, der ihn nie verläßt oder sich undankbar
und verräterisch erweist,
ist sein Hund.
Image Hosted by ImageShack.us<

[editiert: 06.11.07, 13:04 von Karin]
Hollatz Claudia
Ehemaliges Mitglied

Hobbies: Meine Wuffi- Zucht/Sport Basteln
Geburtstag des Hundes: Nischi 26.03.1998/Festus 11.4.2001/Skrollan 20.08.2006
Noch ein Geburtstag: Claudia 22.05.1962

New PostErstellt: 06.11.07, 13:33  Betreff: Re: Deckrüde  drucken  weiterempfehlen

HALLO

habe gerade deine Frage gelesen. Ich muß Luna Frauchen bis auf eines Recht geben. Du mußt wenn Du nur einen Deckrüden hast, nicht einem Verein angehören, nur wenn Du einen Zwingernamen beantragst. ANsonsten kann ich nur noch hinzufügen, das sich das Verhalten, danach richtet wie Du mit Ihm umgehst. Festus hat nun ja auch seine Mädels im Haus und ist anderen Rüden gegenüber sehr umgänglich. Einem Jungrüden, wird ein erfahrener Rüde erziehen, aber keine Angst, sobalt kein Mädel da ist, welches unkastriert ist, ist alles normal. Sie werden Selbstbewuster, aber bleiben Lieb. Er muß viel Kontakt mit anderen Hunden haben, Wenn unsere Welpen (Erwachsen) zu uns kommen, die nicht Kastriert sind und teilweise schon gedeckt haben, geht es auch ganz Manierlich zu. Gig Ihnen dann nur ein wenig Zeit. Einen Rüden muß man auf versch. Ausstellung präsentieren(ver. Vereine). Der VDH und seine Untervereine möchte nur Rüden haben, die dem Verband angehören. Andere sehen es nicht so eng. Sonst darf er auf jede Hündin. Suche sie Dir aber genau aus, denn wenn etwas schief läuft(Krankheiten o.ä.) versucht man es immer dem Rüden anzuhängen. Ich habe schon vieles von bekannten Züchtern gehört, jedoch zum Glüch noch nie soetwas erlebt.

Es ist auch ein tolles Erlebnis für Dich, denn es sind dann ja auch deine Enkel, mit dem Unterschied, das Du keine Arbeit damit hast(Ich kenne beides). Ich besuche auch den Nachwuchs und es ist toll.

Viel Spaß und wenn Fragen sind Frage

Claudia und die Kuschelmäuse

Hollatz Claudia
Ehemaliges Mitglied

Hobbies: Meine Wuffi- Zucht/Sport Basteln
Geburtstag des Hundes: Nischi 26.03.1998/Festus 11.4.2001/Skrollan 20.08.2006
Noch ein Geburtstag: Claudia 22.05.1962

New PostErstellt: 06.11.07, 13:35  Betreff: Re: Deckrüde  drucken  weiterempfehlen

Oh Ha , habe noch etwas vergessen.

Das beste ist Du suchst für das erste Mal eine Erfahrene Hündin aus. Dann klappts garantiert. Er ist ja schließlich ein Lebewesen mit Gefühlen

Claudia

PetraU
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 06.11.07, 15:16  Betreff: Re: Deckrüde  drucken  weiterempfehlen

Creative Muvo V 100 2 GB...

Danke Claudia und Karin für eure Erklärungen und Ratschläge.

Ein wenig Selbstbewusstsein würde Pauli nicht schaden, er ist gegenüber erwachsenen Rüden eher ängstlich .

Auch  bei Hundedamen , die ihm nicht gerade freundlich begrüssen (meistens sind es Terrier, frag mich immer warum eigentlich) beschwichtigt er sofort und klemmt sich an meine Beine.

Vielleicht ändert sich das ja mit zunehmendem Alter noch!

Ich werd weiter drüber nachdenken und mich bei Fragen an euch wenden.

Petra

Von allen Lebewesen ist der Mensch das Grausamste!

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search