Das Forum für Chinhalter & Chinfreunde
mit Herz und Verstand
Im Vordergrund steht die Liebe zum Tier - Bist auch Du ein Tierfreund und Pelzgegner, dann schließ Dich uns an!!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Chinchillabücher aus der Buchhandlung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chinchilla Flensburg
Ehemaliges Mitglied

Ort: Grundhof


New PostErstellt: 04.08.06, 18:24  Betreff: Chinchillabücher aus der Buchhandlung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Halli Hallo ,

Also ich sage es mal so :  Chinchillabücher aus einem Buchladen , die solltet Ihr lieber dort stehen lassen, bzw..... liegen lassen , denn in diesen Büchern ist nur die erste und die letzte Seite richtig :).

Man muss es jedem selber überlassen sich sowas für viel geld zu kaufen , aber viel genauere Infos über Haltung , Pflege und alles was wichtig für ein Chinchilla sein kann , bekommt man im Internet oder bei Chinchilla Züchtern.

LG Robert



Dateianlagen:

babycosmo.jpg (6 kByte, 320 x 240 Pixel)
speichern

nach oben
YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lady Amalthea
Moderator

Administrator

Beiträge: 654
Ort: Baden Württemberg



New PostErstellt: 05.08.06, 14:11  Betreff: Re: Chinchillabücher aus der Buchhandlung  drucken  weiterempfehlen

Huhu,

also erstmal: das ist ja ein süßes Bild  volll goldig

und zu den Büchern aus dem Laden wollt ich noch sagen:

Ich hab mir zwei davon gekauft zusätzlich zu den Info's, die ich aus dem Internet gesammelt habe und zwar den Kosmos Ratgeber, Michael Kürschner's "Liebevolle Chinchillas" und von Ulmer Heike Schmidt-Röger's "Chinchillas".

Muß dazu sagen, teilweise stehn echt schlechte bis falsche Informationen drin vor allem was die Ernährung betrifft, beim Kosmos Ratbeber steht zum Beispiel drin, dass es zur Abwechslung auch ruhig mal etwas Zwergkaninchenfutter sein darf...   naja, das finde ich jetzt nicht soo gut!!! Aber das war auch so das einzigste, im Gegenzug steht genau drin, was man an Lekkereien ganz und gar nicht geben darf und beim Ulmer raten sie sogar zurecht von den ungesunden Nagerstangen aus dem Zoohandel ab. Also diese Ratbeger sind wirklich gut und für Chinanfänger in Zusammenhang mit Beratung durch Internet bzw. Chin-Züchter sehr empfehlenswert - von meiner Seite aus!!!

Es gibt in Beiden auch reichlich Infos über Krankheiten und ihre Symptome und was man als Sofortbehandlung bis hin zu Vorsorgemaßnahmen tun kann, vor allem beim Kosmos finde ich den Check für den sehr Tierarztbesuch hilfreich. Sowie es auch viel zu lesen gibt über die ursprünglichen Chinchillas, wo sie herkommen, wie sie leben und all ihre ganzen Verhaltensweisen - so kann man seine Chins gleich viel besser verstehn

Vorteil von solchen Büchern ist halt, dass alles schön zusammengeschrieben ist, das Wichtigste in Kürze mit Checklisten, Tipps und äußerst übersichtlich, so dass man immer schnell findet was man sucht - wo man ja hingegen, wenn man sich die Info's aus dem Internet zieht ganz schnell viele Blätter beieinander hat, wo man dann vielleicht eeewig sucht, bis man das gefunden hat, wonach man eigentlich sucht und dann steht vielleicht noch viel drumrum dabei, wo man dann das eigentlich Wichtige schnell mal überliest.

Aber das muß jeder für sich selbst rausfinden, womit man am besten zurecht kommt, nur ganz abraten von Ratgebern aus dem Buchhandel würd ich persönlich nicht, ganz im Gegenteil ich finde es schon eine wichtige und gute Informationsquelle, die man sich anschaffen sollte bevor man sich ein Haustier anschafft und die paar Euro (meine 2 haben je 8,- Euro gekostet) sollten es einem schon wert sein 

LG Sonja





Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Miri76
Silberschecke


Beiträge: 115
Ort: Herrenberg - Gültstein


New PostErstellt: 29.08.06, 11:44  Betreff: Re: Chinchillabücher aus der Buchhandlung  drucken  weiterempfehlen

Also ich würde auch nicht von Ratgebern abraten. Leute die sich Tiere anschaffen möchten und sich Ratgeber kaufen, können auch schon im Vorfeld (egal ob gut oder schlechter Inhalt des Ratgebers) ungefähr abschätzen was auf sie zukommt. Ich habe mir anfangs egal bei welchen Tieren immer erstmal die Ratgeber von GU gekauft, da habe ich dann im groben gesehen was auf mich zukommt und mich das eine oder andere Mal sogar davon abgehalten ein Tier zu mir zu nehmen weil ich den Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Danach Fachliteratur aus der Büchrei geliehen oder gekauft (weil hatte kein Internet) und mir haben egal welche Bücher immer geholfen und wenns nur das Kapitel über Krankheiten war aber gelohnt hatte es sich immer.  

Und Verhalten der Tiere ist sowieso individuell. Ich sehen es bei meinen Beiden, sind nicht nur vom Aussehen, Geschlecht sondern auch komplett unterschiedlich, Sammy erzählt ständig, Fred gibt außer bei Rangeleleine kein Laut von sich, Sammy ist verschmust Fred gar nicht. Sammy nagt beim Auslauf alles an, Fred außer Nagehölzer im Käfig nichts.

Also das Beste ist denke ich wenn man sich nach ausgiebiger Infomation (Bücher Internet) zu einem Tier entscheidet dann sich mit Züchtern und anderen Halten zusammenschließen (so wie hier z.B.) sich von anderen Hilfe oder Infos holen, die man eben nicht aus einem Ratgeber bekommt, geht auch gar nicht. Außerdem lernt man ja auch viel von seinen Tieren, wann es ihm schlecht geht und wann gut...vorrausgesetzt man beschäftigt sich auch mit ihnen.

Von daher ich denke auch schlechte Ratgeber haben Ihre Berechtigung und man sollte sich eh und je nicht nur einseitig informieren, egal um was es geht!!!

Grüße Miri



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
feuerundeis100
Moderator

Administrator

Beiträge: 193
Ort: Nähe Stuttgart



New PostErstellt: 30.08.06, 21:26  Betreff: Re: Chinchillabücher aus der Buchhandlung  drucken  weiterempfehlen

Hallole,

ich hab ein ziemlich zwiespältiges Verhältnis zu diesen Ratgebern

Würde da am Ende drinstehen: Bitte informieren sie sich auch anderweitig über Chinchillas.  Dann könnte ich ihnen vielleicht auch etwas abgewinnen.

Es ist ja nicht generell alles falsch was da drin steht, aber es ist viel Falsches drin und auch viel irre führendes. Und wenn ich mir vorstelle, dass die Leute sich nur daran orientieren ,dann kann ich mir die nächsten Jahre den Mund franselig reden, aber mir wird keiner glauben

Heute stand ich so im Obi und hab mir den Kosmos Ratgeber angeschaut. Allein einige Bilder haben mich mehr als erschreckt. So ein zauseliges Chinchilla, der Teil wo einem Anfänger geraten wird ein Tier alleine zu halten, das Thema Fellbeissen usw....

Klar ,jeder der sich anderweitig noch informiert wird bald merken was richtig und was falsch ist, aber macht das Jeder.........?


Grüßle

Andrea






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj