Das Forum für Chinhalter & Chinfreunde
mit Herz und Verstand
Im Vordergrund steht die Liebe zum Tier - Bist auch Du ein Tierfreund und Pelzgegner, dann schließ Dich uns an!!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Allgemeines Thema über chinchillas!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
niacin77
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.07.06, 13:04  Betreff:  Allgemeines Thema über chinchillas!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallöchen...

immer wieder höre ich davon das kranke Chinchillas verkauft werden, das muss nicht sein. Ich möchte Euch heute eine kleine Checkliste an die Hand geben wie man ein offensichtlich gesundes Chinchilla erkennen kann. 100% Garantie für die Gesundheit eines Tieres gibt es nicht, selbst Kotuntersuchung, Ultraschall, röntgen oder andere Diagnoseverfahren können keine Sicherheit bringen.

Warum ist das so?

  1. Weil eine Erkrankung durch Stress, Umgebungswechsel, Futterwechsel und viele anderen Umstände ausbrechen kann die vorher nicht da war.

  2. Das Magen.- Darmsystem eines Chinchillas extrem labil ist

3.Erkrankungen sich manchmal rasent schnell entwickeln und somit kaum die Möglichkeit einer Frühdiagnostik besteht.

Absichern kann man sich niemals zu 100% offensichtlich kranke Tiere sollten aber niemals ge.- oder verkauft werden und um sich als „neuer“ Halter vor dem Kauf eines offensichtlich kranken Tieres zu schützen sollte man wissen worauf zu achten ist.

Hier also die Checkliste

Offensichtlich gesunde Chinchillas erkennt man daran das

  • der After keine Verklebungen aufweist

  • die Köttel im Einstreu eiförmig und fest sind, ältere Köttel sollten hart und dunkel sein, frische dunkel und zerdrückbar, aber nicht feucht

  • das Fell am Bauch sollte keine gelben Urinflecken aufweisen

  • die Geschlechtsorgane sollten nicht gerötet oder stark geschwollen sein

  • die Zitzenregion von Weibchen die noch keine Jungen hatten sollten frei von Verkrustungen sein und die Zitzen sollten hell und nicht gerötet oder geschwollen sein

  • die Augen müssen klar und glänzend sein

  • der Rand der Augen darf keine Verklebungen oder feuchten Stellen aufweisen

  • das Fell sollte glänzend, dicht und und durchgehend sein

  • es dürfen keine Löcher im Fell erkennbar sein und auch sollte es keine abgefressenen Fellstellen geben

  • die Ohren sollten sauber und ohne Schuppen sein

  • die Nase muss trocken sein

  • das Tier sollte neugierig sein und nicht apathisch in der hintersten Ecke des Käfigs sitzen

  • Beim Böckchen darf der Penis nicht von allein aus der Vorhaut schauen

  • Die Zähne eines Jungtieres sollten schon mindestens leicht gelblich sein, die eines erwachsenen Tieres müssen gelb bis dunkelgelb sein

  • Das Tier darf beim Herausnehmen aus dem Käfig nicht in eine Art Krampf fallen oder stark zittern

Über die Tiere und was man wissen sollte!!!

Chinchillas sind freundliche kleine Nagetiere die viele Jahre wegen ihres besonders feinen und schönen Fells gejagd wurden und somit in ihrem Ursprungsgebiet Südamerika fast ausgerottet wurden.

Heute stehen die noch letzten freilebenden Tiere unter Naturschutz, es besteht ein absolutes Jagd.-, Fang.- und Ausfuhrverbot.

Durch die Zucht wird auch heute noch der Pelzbedarf an Chinchillafellen gedeckt, aber das ist heute nicht mehr der einzige Grund der Zucht. In der heutigen Zeit erfreut sich das Chinchilla immer mehr der Beliebtheit als Heimtier.

Bei den Zucht-Chinchillas handelt es sich fast ausschliesslich um die lanigera Art. Diese Art ist dämmerungs.- u. nachtaktiv und dadurch nicht für kleine Kinder geeignet.

Chinchillas sind von Geburt an Nestflüchter und kommen dementsprechend voll behaart und voll entwickelt zur Welt. Das sehr feine Fell ist äussert empfindlich gegen Wasser da es keinerlei Fett enthält und somit keine wasserabweisende Wirkung hat, auch bei den erwachsenen Tieren nicht. Aus diesem Grunde ist die Haltung in der gemässigten Zone (siehe Deutschland) im Freien abzulehnen. Auch können durch die Kontaminierung des Futters durch „Wildnager" wie Mäuse schwere und sogar tödliche Erkrankungen auf das Chinchilla übertragen werden.

Chinchillas benötigen einen besonderen, nicht quarzhaltigen Sand zum Baden, denn auch bei ihnen spielt die Körperpflege eine grosse Rolle, auch wenn diese nicht mit der Reinigung durch Wasser einher geht. Das Sandbad ist für das Chinchilla aber nicht nur reine Körperpflege, sondern auch Stressabbau, Entspannung und Spass, wie für uns ein Schaumbad, wenn man so will.

Das Futter muss speziell auf Chinchillas abgestimmt sein, da Futtersorten für Kaninchen, Meerschweinchen oder andere Tiere schlimmste Folgen für das Chinchilla haben kann. Angefangen von Durchfällen, Verstopfungen bis hin zu schweren Leberschäden und Tod kann bei der Fütterung von falschem Futter alles auftauchen.

Die Zufütterung von Heu ist für das Chinchilla sehr wichtig, da es die Ballaststoffe für eine gute Verdauung benötigt. Regelmässige Fütterung zu festgelegten Zeiten und ausreichende Heufütterung garantieren fast schon ein langes Leben. Es gibt in meinem Bekanntenkreis Tiere die schon 16 Jahre alt sind, ich selbst habe ein 11 jähriges Weibchen. Das Durchschnittsalter wird mit 12 Jahren angegeben aber es gibt auch viele die schon älter sind.

Auslauf in der Wohnung sollte ausschliesslich unter Aufsicht stattfinden, da dem Chinchilla grundsätzlich erst einmal alles schmeckt, von Kabeln bis zu Stiften, von Zeitungen bis zu Schränken, wenn sie können versuchen sie alles zu benagen. Abhilfe gibt es nur bedingt, die einzige Möglichkeit die Nagelust unter Kontrolle zu bringen sind viele Äste und Zweige im Käfig unterzubringen und dem Tier so genügend Nagematerial zur Verfügung zu stellen. Die Gefahren in der Wohnung beim Auslauf sind mannigfach und können hier kaum alle Platz finden, die meisten Unfälle sind aber vermeidbar, wenn der Besitzer sein Tier im Auge behält und besonders gefährliche Gegenstände wie brennende Kerzen, offene gefüllte Wassereimer, diverse giftige Pflanzen usw. aus dem Auslaufraum stellt oder besonders darauf achtet das das Tier da nicht dran kann. Kabel lassen sich z. B. gut in Kabelkanal (Baumarkt) verstecken.

Der Käfig sollte so gross wie möglich sein und eine Höhe von ca 1,50 m nicht überschreiten. Meine Käfige sind alle nicht höher als 1 m weil ich in höheren Käfigen schon tödliche Stürze erleben musste. Die Breite und Tiefe der Käfige kann kaum gross genug gewählt werden, allerdings bei genügend Auslauf wird sich ein für Sie passender Käfig sicher finden lassen.

Auch Chinchillas müssen trinken, dazu eignen sich hervorragend Wasserflaschen mit einem Glasröhrchen da diese gut zu reinigen sind und man schnell erkennen kann ob sich vielleicht schon Algen gebildet haben (im Sommer leider keine Seltenheit)

Das Einstreu sollte normales Holzeinstreu sein, es ist weich, saugt gut jede Flüssigkeit und die Tiere fressen manchmal auch Anteile davon, deshalb darf es auch nicht chemisch behandelt sein. Der Zoofachhandel bietet unterschiedliche Holzspansorten an die nicht behandelt sind.

Der Käfig muss zu dem noch über in verschiedenen Höhen angebrachte Sitzbretter, einem Futternapf, einer Raufe, einen Salzleckstein und einen Nagestein verfügen. Dazu sollte noch mindestens 1 Schlafhaus oder eine Höhle als Versteck mit in den Käfig gegeben werden.

Chinchillas zählen in der Natur zu den Flucht.- u. Beutetieren, ihrer Art entsprechend benötigen sie diese Verstecke um sich wohlfühlen zu können.

Auch zählen diese Tiere zu den sogenannten Dauerausscheidern, das heisst, sie verlieren fast ständig Köttelchen. Da diese aber bei Gesundheit des Tieres fest und geformt sind tut ein Staubsauger oder ein Besen nach dem Auslauf schnell und einfach seinen Dienst. Da Chinchillas meist sehr reinliche Tiere sind und es häufig eher vorziehen im Käfig ihren Urin zu lassen gibt bei der „Erziehung" zur Stubenreinheit bezüglich Urin nur selten Probleme.

Je mehr ihr Mensch sich abends mit ihnen beschäftigt, desto zahmer können die Chinchillas werden. Dabei spielt es keine Rolle ob sie ein oder mehrere Tiere haben. Das Chinchilla ist ein Tier welches anderer Chinchillas bedarf, will sagen, halten Sie bitte mindestens zwei Tiere da sie als Mensch kaum einen gleichartigen Partner ersetzen können. Es besteht die Möglichkeit zwei Weibchen oder auch zwei Böckchen in einem Käfig zu halten, leider geht dies nicht mit jedem Tier und so ziehe ich persönlich die gegengeschlechtliche Pärchenhaltung vor. Bitte halten Sie niemals 2 Weibchen und zwei Böckchen oder ähnliche Zusammenstellungen in einem Käfig zusammen, das bringt zu 90% Ärger und evtl. auch Todesfälle. 1 Bock und zwei Weibchen dagegen geht oft gut, obwohl auch hier Vorsicht geboten ist, warum, dazu kommen wir später noch. Nachteil: es gibt regelmäßig, ein bis zweimal im Jahr Junge. Die Grösse der einzelnen Würfe schwankt zwischen normalerweise einem und drei Jungen, grössere Würfe können vorkommen sind aber nicht die Regel. Auch drei Würfe in einem Jahr von einem Weibchen sind möglich, aber sehr selten da die Tiere im Durchschnitt 111 Tage lang tragen.


nach oben
YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chinchilla Flensburg
Ehemaliges Mitglied

Ort: Grundhof


New PostErstellt: 03.08.06, 23:47  Betreff:  weitere Anmerkungen  drucken  weiterempfehlen

  • der After keine Verklebungen aufweist ( Verklebungen deuten auf Magen darmprobleme hin )

  • die Köttel im Einstreu eiförmig und fest sind, ältere Köttel sollten hart und dunkel sein, frische dunkel und zerdrückbar, aber nicht feucht ( Die Köttel sollen nicht eiförmig sondern länglich von 0,5 bis zu 1 cm sein )

  • das Fell am Bauch sollte keine gelben Urinflecken aufweisen ( das kann vorkommen ist aber keine gesundheitliche Beeinträchtigung, es kann lediglich darauf hin weisen das das Chin z.b , auf dem Brett gepisselt hat oder das sie sich angepingelt haben, wenn Zoff im Käfig ist )

  • die Geschlechtsorgane sollten nicht gerötet oder stark geschwollen sein ( bei weibchen weist es in der regel auf eine bevorstehende Hitzigkeit hin genauso wie wenn die Geburt bevorsteht weist es daruf hin das es nicht lange dauern kann)

  • die Zitzenregion von Weibchen die noch keine Jungen hatten sollten frei von Verkrustungen sein und die Zitzen sollten hell und nicht gerötet oder geschwollen sein ( Zitten bei nocht nicht tragenden Weibchen sollen weis nicht geschwollen sein >> Bei gedeckten Weibchen mössen sie dann rot und geschwollen bzw. leicht verdickt sein , daran kann man erkennen das Chinchilla Damen gedeckt worden sind , was sich nach dem fertig säugen der babys wieder auf normal Stand ändert dann werden die Zizzen wieder weis sofern das Chin nicht nachgedeckt wurde )

  • der Rand der Augen darf keine Verklebungen oder feuchten Stellen aufweisen ( es kann aber vorkommen wenn z.b. Sand im Auge ist das kann man dann mit einem weichen Tucht enfernen, oder wenn sich eine pilzerkrankung ankündigt kann man das daran auch erkennen.)

  • Augen können auch tränen wenn mit der zahnstellung des Chins etwas nicht stimmt , das sollte man dann kontrolieren)
  • Beim Böckchen darf der Penis nicht von allein aus der Vorhaut schauen ( Dann sollte man schauen ob der Bock einen Haarling am penis hat und diesen mit einem feuchten Tuch enfernen, wenn man dieses nicht mach kann es passieren das es schwerste entzündungen bzw. absterben des Geschlechtsteil kommen kann. )

  • Die Zähne eines Jungtieres sollten schon mindestens leicht gelblich sein,( gelbliche Zähne stellen sich bei Jungtiern in der Regel mit 12 wochen ein )  die eines erwachsenen Tieres müssen gelb bis dunkelgelb sein ( sie müssen dunkelgelb sein , alles andere weist auf Vitamien oder kalzium mangel hin)

    LG Robert


  • nach oben
    YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
    Chinchilla Flensburg
    Ehemaliges Mitglied

    Ort: Grundhof


    New PostErstellt: 03.08.06, 23:51  Betreff: Nagerstein - Salzleckstein  drucken  weiterempfehlen

    Nagerstein oder Salzleckstein.

    es ist vollkommen ausreichend wenn Chinchillas YTon Steine in den Käfig gelegt werden, denn in diesem Stein ist ausreichend Mineralien enthalten , alles was das Chin so braucht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Salzleckstein , fördert nur das zuviele trinken und weniger fressen und ist auf dauer gesehen nicht von vorteil für das Chinchilla



    nach oben
    YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
    Chinchilla Flensburg
    Ehemaliges Mitglied

    Ort: Grundhof


    New PostErstellt: 03.08.06, 23:55  Betreff:  Durchschnittsalter Chinchillas  drucken  weiterempfehlen

    das Alter eines Chinchillas liegt bei guter Pflege zwischen 18- 22 jahren undnicht wie vielerorts geschrieben und gesagt wird 12 jahre !!

    Lisa auf dem Bild ( Lisa das Chinchilla nicht meine Tochter ) ist bereits 19 jahre alt !!!!!!!!



    [editiert: 14.11.07, 11:26 von Admin]
    nach oben
    YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
    Chinchilla Flensburg
    Ehemaliges Mitglied

    Ort: Grundhof


    New PostErstellt: 04.08.06, 00:01  Betreff:  Gleichgeschlechtliche Haltung in einem Raum  drucken  weiterempfehlen

    Ich muss mich immer wieder darüber wundern das gegen eine gleichgeschlechtliche Haltung gesprochen wird , das ist voll falsch.

    Ich habe in meiner Zucht auch alt Böcke ( Böcke über 7 Monate nennt man Altböcke ) gleichgeschlechtlich sitzen und da ist noch nie was geschehen, obwohl hitzige Weibchen direkt danneben sitzen.

    Daher spricht in keiner Weise etwas gegen Gleichgeschlechtliche Haltung etwas , sei es Bock und Bock oder Weib und Weib , es kommt dabei auf den Carakter des Tieres an !!!



    nach oben
    YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
    feuerundeis100
    Moderator

    Administrator

    Beiträge: 193
    Ort: Nähe Stuttgart



    New PostErstellt: 04.08.06, 12:51  Betreff: Re: Allgemeines Thema über chinchillas!!!  drucken  weiterempfehlen

    Hallole,

    ich vermute das der Text von Andrea( verbessere mich wenn ich falsch liege)
    zum Großteil aus einen der "tollen" im Handel erhältlichen Chinchillaratgeber stammt.

    Das da viel Blödsinn bzw. ungenaue oder schlechte Infos drin stehen ist hinlänglich bekannt.

    Und ich gebe Dir vollkommen recht, es können viele Verpaarungen gutgehen, auch wenn Böckchen und Weibchen,-oder Pärchengruppen in einem Raum sitzen, aber es kommt immer auf die Tiere selbst an. Ich habe das eine wie das andere selbst erlebt.

    Grüßle

    Andre






    nach oben
    Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
    Chinchilla Flensburg
    Ehemaliges Mitglied

    Ort: Grundhof


    New PostErstellt: 04.08.06, 18:20  Betreff:  Re: Allgemeines Thema über chinchillas!!! @ Andre @  drucken  weiterempfehlen

    Jo da hast Du recht Es Kommt immer auf das Tier an , da ich in meiner Zucht nur Chins habe die vom Charakter her gut sind , toitoitoi , habe ich bis jetzt in den über 20 Jahren noch nie Probs damit gehabt.

    Aber was ja noch nicht ist kann ja noch kommen :)

    LG Robert



    [editiert: 14.11.07, 11:26 von Admin]

    nach oben
    YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
    Sortierung ndern:  
    Anfang   zurück   weiter   Ende
    Seite 1 von 1
    Gehe zu:   
    Search

    powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

    Design © trevorj