Das Forum für Chinhalter & Chinfreunde
mit Herz und Verstand
Im Vordergrund steht die Liebe zum Tier - Bist auch Du ein Tierfreund und Pelzgegner, dann schließ Dich uns an!!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Frischfutter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bini001
Ebony mittel


Beiträge: 192



New PostErstellt: 21.04.07, 14:29  Betreff: Frischfutter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Wollt mal fragen was ihr vom Frischfutter haltet!

Meine bekommen öfters mal frisches Obst, Gemüse und Kreuter! Bis jetzt hab ich noch keine negativen Feststellungen gemacht.

Alle meine Chins haben zugenommen und sind Top Fit! Sie fressen auch ihr Hauptfutter besser wie früher. Also alles positiv bisher


LG Bini

Am 21.04 überarbeitet



____________________
Lg Bini



[editiert: 21.04.07, 14:30 von bini001]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Amalthea
Moderator

Administrator

Beiträge: 654
Ort: Baden Württemberg



New PostErstellt: 23.04.07, 11:19  Betreff: Re: Frischfutter  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bini,

an Frischfutter hab ich meinen bisher nur ab und zu mal ein Stückchen frischen Apfel gegeben, das haben sie sehr gemocht, sonst hab ich nur getrocknete Lekkerlies.

Was gibst du denn genau an frischen Sachen? Von Löwenzahnblättern hab ich schon gelesen, aber noch nie probiert - ich weiß nicht, ich trau mich da irgendwie net so recht ran, weil's immer heißt, dass die Chins dann Durchfall bekommen könnten..

LG Sonja





Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bini001
Ebony mittel


Beiträge: 192



New PostErstellt: 23.04.07, 12:45  Betreff: Re: Frischfutter  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Also meine bekommen da ganz verschiedenes.

Gurke, Banane, Erdbeere, Paprika, Salat (will ich mal ausprobieren ob sies mögen) Basilikum, und noch mehr...





LG Bini

Am 21.04 überarbeitet



____________________
Lg Bini

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
susanne
Moderator

Administrator

Beiträge: 349
Ort: Bergstrasse



New PostErstellt: 28.05.07, 13:18  Betreff: Re: Frischfutter  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,

mir gehen gerade die selben Fragen durch den Kopf.

Ich möchte gern mal von euch wissen, ob ihr Frischfutter fütter oder nicht!

Und wenn ja welches und wie viel???
Wenn nein, warum nicht???

Bei diesem Thema streiten sich ja die Geister  :roll:  und im Internet lässt sich eine Menge sowohl dafür als auch dagegen finden.

Was sind also eure Erfahrungen?? Was fütter ihr??

Bin sehr gespannt auf eure Antworten ;)  :nod:

LG
Susanne





Tierheim Chinchillas warten auf einen zweite Chance!!!
www.tierheim-chinchillas.de


[editiert: 28.05.07, 13:18 von susanne]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yvi
Moderator

Administrator

Beiträge: 200
Ort: Baden Würtemberg



New PostErstellt: 28.05.07, 16:17  Betreff: Re: Frischfutter  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also ich habe ja nun schon seid 10 Jahren Chinchillas und meine beiden ältesten leben immer noch und sind kern gesund. Ich habe auch schon das ein oder andere probiert und eigendlich noch nie probleme gehabt.

Meine bekommen ab und zu jeder ein stück apfel was gerne angenommen wird. Chins die es nicht kennen wollen es meist nicht mal probieren. Klar immer nur ein wenig geben wenn die Tiere es noch gar nicht kennen.

Ich habe schon trauben die kleinen kernlosen gegeben werden gerne genommen, Gurke mag der ein oder andere Wassermelone auch schon wird gerne genommen natürlich ohne kerne. Karotte wird net gern genommen lieber lässt man es liegen. Erdbeeren hatte ich auch mal versucht sind meine süßen aber rückwerts gegangen grins.

Ich würde jetzt mal so sagen warum soll man es nicht versuchen in kleinen mengen so ab und zu wird gern von den chins genommen. Und wie gesagt meine zwei ältesten sind jetzt 10 jahre und die haben schon einiges probiert.

Liebe grüße Yvi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lady Amalthea
Moderator

Administrator

Beiträge: 654
Ort: Baden Württemberg



New PostErstellt: 04.07.07, 15:22  Betreff: Re: Frischfutter  drucken  weiterempfehlen

Hey,

da ja gerade Johannisbeer-Zeit ist und ich mir eben so ein lecker Stück Kuchen schmecken lasse *schmatzmampf*, frage ich mich ob man den Chins eigentlich auch so ein Johannisbeerle frisch oder getrocknet geben kann???

Idealerweise wachsen die bei meinen Schwiegereltern und meiner Schwester im Garten und wären somit ungespritzt!

Allerdings kenn ich mich da ja net so aus und möchte meine Chins eigentlich au net als "Versuchstier" missbrauchen, daher meine Frage, ob das von Euch schon mal einer gegeben hat und/oder ob ihr der Meinung seid, dass man dies ohne Bedenken tun kann???

Grüßle Sonja





Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rah
Beige


Beiträge: 37
Ort: Besigheim (nähe Stuttgart)



New PostErstellt: 21.09.07, 12:27  Betreff: Re: Frischfutter  drucken  weiterempfehlen

Huhu!

Meine Chins mögen leider fast gar nichts frisches. Ausser etwas Apfel und Feldsalat rühren sie nichts frisches an. Und sogar bei den Apfelsorten machen sie lustigerweise Unterschiede. Die "Bioäpfel" vom Stückle unseres Bekannten lieben sie. Die sind normalerweise gar nicht zum Essen bestimmt sondern nur zum herstellen von Apfelmost aber meine Racker können davon nicht genug bekommen

Demnächst möchte ich gerne mal versuchen frische Gräser anzubieten die ich selber anbauen werde. Mal schauen wie sie das annehmen. Mit Johannisbeeren hab ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße, Sarah





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
_elvis_
Apricot


Beiträge: 65
Ort: Weinheim



New PostErstellt: 21.09.07, 22:44  Betreff: Re: Frischfutter  drucken  weiterempfehlen

Hi,

also bis jetzt habe ich nur Apfel und Möhre gefüttert. Wobei der Apfel der absolute Renner ist.

Hier habe ich mal einen Link:
www.futterkonzept.de/nagerernaehrungsvortrag.pdf

Ich denke mal, dass die Chins in den Anden auch mal etwas "saftiges" finden und futtern. Leider kann ich mich nicht mehr genau an den Link erinnern, aber ich glaube, ich habe etwas darüber gelesen, dass Chins sich in Kakteen reinknabbern.

HAAAAA, Link gefunden:
www.chinchilla-fanclub.de/Chinchilla-LEXIKON/Das_Chinchilla/das_chinchilla.html

Etwas weiter unten steht:
... Aber Chinchillas sind auch "Schleckermäuler", besonders die Früchte des Quisco, einer Kaktusart, sind beliebt. Diese fallen bei ihrer Reife zu Boden. Es ist beobachtet worden, dass Chinchillas diesen Zeitpunkt nicht abwarten können. Dann nagen sie den Kaktus an, gelangen in sein inneres, holzartiges Röhrensystem, klettern innen hoch und nagen in verschiedenen Höhen "Fenster" durch den Stamm und kommen so an die beliebten Früchte. ....

Daher denke ich, dass es nicht schlimm ist, den Chins Frischfutter anzubieten.

Man sollte nur langsam mit der Fütterung solcher Sachen anfangen und die Mengen sollten auch am Anfang sehr klein sein. Ich würde den Chin-Magen mit dem Magen eines Babys vergleichen. Das Baby wird ja auch langsam an die neue Nahrung gewöhnt.

Wo ich auch etwas vorsichtiger bin ist Obst. Nicht das es schlecht wäre, aber ich mach mir da so die Gedanken mit dem Zucker. Leider kenne ich mich bei den Chins noch nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass Degus, Rennmäuse... anfällig für Diabetes sind. Kennt sich jemand von euch damit aus?

LG

Katja




____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj