Das Forum für Chinhalter & Chinfreunde
mit Herz und Verstand
Im Vordergrund steht die Liebe zum Tier - Bist auch Du ein Tierfreund und Pelzgegner, dann schließ Dich uns an!!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pilz?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lady Amalthea
Moderator

Administrator

Beiträge: 654
Ort: Baden Württemberg



New PostErstellt: 23.02.09, 12:27  Betreff: Pilz?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr,

ich hab gestern abend bei meinem Black Velvet "Yoda" eine leicht kahle und schuppige Stelle an seinem Kinn abwärts entdeckt und er scheint sich auch dran zu kratzen. Schätze, es ist eine Pilzerkrankung...   Nachdem ich das festgestellt hab, ist mir auch eingefallen, dass er die letzten 2 Wochen wieder gering an Gewicht abgenommen hat (also nicht viel, nur ein paar Gramm) aber evtl. hängt das ja miteinander zusammen?!

Was meint ihr, reicht es erstmal aus, wenn ich beim Heimtierparadies das Funghi Stop bestelle und es in's Sandbad gebe oder soll ich gleich direkt mal mit ihm/ihnen zum TA? Gibt es sonst noch ein Mittel, was gegen Pilzerkrankung hilft oder sonst irgendwie das Immunsystem wieder aufbaut, oder so und was gibt es sonst noch so zu beachten bei einer Pilzerkrankung? Soll ich gleich mal direkt das alte Heu wegschmeißen und frisches holen, in der Vermutung, dass es davon kam...

Bin für jede Anregung dankbar

LG Sonja





Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bini001
Ebony mittel


Beiträge: 192



New PostErstellt: 23.02.09, 13:16  Betreff: Re: Pilz?  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich würde Pilz mit einer Salbe behandeln die ich vom TA holen würde (Sorry weiß grad den Namen nicht)

Wenn du mit Funghi Stop behandelst, geht dein anderes Tier auch in das Sandbad rein und wenn beide zu oft drinn baden können sie gegen den Wirkstoff imun werden.

Ruf doch einfach mal bei deinem TA an und frag nach ;)



____________________
Lg Bini

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lady Amalthea
Moderator

Administrator

Beiträge: 654
Ort: Baden Württemberg



New PostErstellt: 18.03.09, 15:11  Betreff: Re: Pilz?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

also es war/ist wohl doch kein Pilz?!

Die vermutete "kahle" Stelle am Kinn hat sich zu einer Wunde (ich würde im Schwäbischen 'Bletz' dazu sagen) gebildet. Hab ihn dann zuerst mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe behandelt und als der "Bletz" sich löste mit Betaisadona-Jodlösung. Dadurch ist es inzwischen sehr gut abgeheilt und es wächst auch wieder Fell nach.

Was mich noch ein bissel Sorge tragen lässt ist sein Gewichtsverlust (er hat bis vor ein paar Tagen stets abgenommen und ist jetzt bei 564 gr. von ursprünglichen ca. 645 gr. Anf. Januar). Ich hab ihn auch des öfteren beim Fressen beobachtet und sein Verhalten dabei hätte auch wieder auf Zahnprobleme hindeuten können: frass langsam, liess Krümmel wieder herausfallen, würgte ab und an mal... hätte aber auch sein können, dass ihm die Wunde am Kinn weh tat, bzw. ihn beim kauen störte und er sich deswegen so verhielt...?

Naja, ich warte jetzt halt erstmal noch ab und beobachte ihn vermehrt beim fressen und ob er weiterhin brav an Gewicht wieder zunimmt. Jetzt ist ja die Wunde wieder schön verheilt und falls er weiterhin Gewicht verliert oder dieses Fressverhalten zeigt, weiß ich ja woran ich bin  Wollt euch nur mal mitteilen, dass sich das Thema Pilz wohl erstmal erledigt hat

LG Sonja





Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj