Radsportforum Döbelner SC 02/90 e.V.
Das Forum für Radsportler aus Döbeln und Umgebung
Hallo Mountainbiker und Rennradler, hier seit ihr richtig wenn ihr über's Radfahren diskutieren wollt!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
LVZ Fahrradfest

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
naderdaniel
Ausdauerfahrer


Beiträge: 87


New PostErstellt: 26.05.09, 10:52  Betreff:  LVZ Fahrradfest  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hier ein kleiner Bericht zum LVZ Fahrradfest.

"Ein Leistungstest der anderen Art."

Am Sonntag 24.05.2009 fand in Leipzig das große LVZ Fahrradfest statt. Natürlich schrieben mein Vater und ich uns für die 100km Tour ein. Erfreulicherweise sah ich noch zwei, drei weitere Döbelner.
Die LVZ hatte mächtig was aufgefahren um sich der Rolle der größten Zeitung im Landkreis gerecht zu werden. Mit dabei waren der Radiosender PSR und lokale Fahrradgeschäfte, sowie die Wasserwerke und natürlich die Polizei.

Um 10uhr wurden die Fahrer der 100km Tour auf die Strecke geschickt. Mit dabei waren u.a. Fahrer vom Conti. Team Milram und jegliche größere Radsportvereine Sachsens ( und einer vom DSC und ein pseudo DSCér).

Mit Führungsfahrzeugen und Polizeieskorte wurden die Fahrer aus Leipzig geführt. Bereits hier musste ich feststellen, das sich erste Gruppen vormierten die es "richtig laufen" lassen wollten. Wie konnte es anders sein, gab es auch Stürze von nicht so erfahrenen Radlern, die sich ganz vorn am Start eingereiht haben und mit dem Gedränge von einigen hundert motivierten Fahrer überfordert waren.

Die Grenzen von L.E. sind erreicht und das ORGA-Team gab den Start für die Tour frei. Da diese Tour als Leistungstest für mich dienen sollte, hab ich mich ebenfalls vorn eingereiht um nicht den Anschluss zu verpassen. Schlagartig wurde das Tempo auf mehr als 40kmh erhöht. Eine Gruppe von ca. 40 Fahrern konnte mithalten (mittendrin ein Triathlet....). Im Laufe der Zeit wechselten sich alle aus der Gruppe ab um Tempo zu machen. Wir harmonierten wirklich gut miteinander. Jeder passte auf den anderen auf und jeder zeigte die Gefahrenquellen an, sodass es zu keinem weiteren Sturz kam.

Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 60kmh knallten wir die Strassen entlang. Es machte richtig Spass den Rausch der Geschwindigkeit zu erleben.
Teilweise waren stäkere Windböhen und Gegenwind zu verspüren. Es ist schon erstaunlich, was sich da für eine Gruppendynamik bildet, wenn jeder den Windschatten sucht.

Windschattenfahren ist toll.....

Nach etwa 90km trafen wir dann auf die "Hollandräderradfahrer" die es überhaupt nicht verstanden, warum wir so schnell fahren und ständiig "RECHTS FAHREN" schrieen. Da gab es schon ab und zu heigle Momente.

100km: Leipzig ist wieder erreicht, an der neuen Messe und durchs Zentrum vorbei und ab ins Ziel....

Nach einer Zeit von 2:45h kamen wir an. Dies entspricht ein Stundenmittel von 37kmh. Trainingsziel erreicht und zuversichtlich das Zeitfahren über die 90km beim ITT Ferropolis Triathlon in 2:30h zu beenden (diesmal ohne Windschatten...).

Mein Vater kam nach 3:10h ins Ziel. Also für einen 66jährigen absolut Spitze....

Ich hab mal die Trainingsaufzeichnung angehangen....











[editiert: 26.05.09, 10:59 von naderdaniel]



Dateianlagen:

LVZ Radfest.jpg (186 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj