Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 25.09.09, 00:53     Betreff: Re: Der Kalender der Maya

Einige Ergänzungen zum Maya-Kalender:

Genau genommen verwendeten die Maya drei Kalender

  • den Tzolkin-Kalender
  • den Haab-Kalender und
  • den sog. "Long Count" (Lange Zählung).

Der Tzolkin-Kalender war der spirituelle Kalender. Er hatte eine Umlaufzeit von 260 Tagen. Zwei Zählungen - 13 bzw. 20 Tage - laufen hier parallel. Jeder der 260 Tage bekam einen Namen.

Der Haab-Kalender orientierte sich am Jahreslauf der Sonne. Er hatte 18 Monate zu je 20 Tagen (= ges. 360 Tage) und, um auf 365 Tage zu kommen, addierten die Maya noch einen namenlosen Monat bestehend aus 5 Tagen hinzu.

Verwendete man den Tzolkin-Kalender zusammen mit dem Haab-Kalender konnten innerhalb einer Zeitspanne von rd. 52 Jahren die Tage gut bezeichnet werden.

Im "Long Count" wurden die Tage vom "Anbeginn der Zeit" gezählt. Dieser Beginn wird von den meisten Forschern auf den 11. August 3114 gelegt. Von diesem Tag an zählten die Maya in einem modifizierten 20er-System jeden einzelnen Tag.

Der "Kin" ist darin ein 24-Std.-Tag wie bei uns. 20 Kin bilden ein "Ulinal", was eine Art Monat ist. 18 Ulinal bilden ein "Tun", was etwas weniger als unserem Jahr entspricht. 20 Tun bildeten ein "Katun" und 20 Katun schließlich ein "Baktun", welches die größte Kalendereinheit stellt. Ein Baktun umfasst einen Zeitraum von knapp 400 Jahren. Wenn 13 Baktun, als ca. 5200 Jahre, verstrichen sind beginnt der Kalender von Neuem. Das ist am 21.12.2012 u. Z. der Fall.

Hier endet für die Maya das Vierte Zeitalter, welches nach ihrem Glauben von männlicher Energie dominiert war. Im Fünften Zeitalter sollen männliche und weibliche Energie gemeinsam herrschen.

Noch heute praktizieren Nachfahren der Maya die alten Rituale und geben ihr Wissen (mündlich) weiter. Einen Weltuntergang, wie er vor allem in spirituellen Kreisen in den Industrienationen propagiert wird, sagen die Mayas jedoch nicht voraus. Die Maya-Nachfahren sehen im o. g. Datum vor allem einen Übergang in ein neues Zeitalter, der durchaus positiv verlaufen kann, wenn der Mensch bereit ist, die Natur zu verteidigen. Die Maya-Nachfahren sagen auch, dass sie vor allem hier sind, um die Erde zu erhalten und nicht, um sie zu zerstören.

Sehr interessant finde ich, dass die Maya das Ende eines Kalenderzyklus mit einem kosmischen Ereignis, welches nur rund alle 26000 Jahre stattfindet, anscheinend verbunden haben. Am 21.12.2012 bzw. zur Wintersonnenwende 2012 liegen Sonne und Erde in einer Linie mit der Hauptebene der Milchstraße!

Für mehr spirituell-esoterische Menschen bedeutet dies, dass jegliche Energie, welche vom Zentrum der Milchstraße zur Erde strömt an diesem Tag unterbrochen wird.

Kosmologisch hat dieses Ereignis aber schon stattgefunden. Die o. g. Verschiebung findet nämlich nicht ganz plötzlich statt, sondern die Sonne schiebt sich über 36 (!!!) Jahre hinweg allmählich zwischen Erde und Hauptebene der Milchstraße. Seinen Höhepunkt hatte dieser Prozess aber bereits 1998! Somit müsste das neue Zeitalter bereits begonnen haben!

Liebe Grüße,
Eva

Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe)
-----------------------------------------------------------------------------
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 72 von 77
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber