Achtung: Wir sind umgezogen!!!

Hier geht es zum neuen Forum, bitte klicken: Leben mit Depressionen

Leben mit Depressionen

Nicht immer sind Depressionen behandelbar. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen und dem ewigen Kampf zu leben.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
BITTE UM MITHILFE: Fragebogen zur psychologischen Diagnostik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bargusin

Mitglied

New PostErstellt: 28.06.06, 12:46  Betreff: BITTE UM MITHILFE: Fragebogen zur psychologischen Diagnostik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Universität Bielefeld arbeite ich an einem Thema zur psychologischen Diagnostik.

Hierfür suche ich Teilnehmer, die bereit sind, an einer Fragebogenstudie teilzunehmen.

Dem Aufbau der hier verwendeten Fragebögen liegt der Gedanke zugrunde, dass sich psychisch kranke und gesunde Menschen nicht grundlegend in ihren Persönlichkeitsmerkmalen unterscheiden. Es wird davon ausgegangen, dass alle Menschen gleichermaßen mit bestimmten Merkmalen auf denselben Ebenen beschreibbar sind, wobei die Merkmale psychisch kranker Menschen im Vergleich zu gesunden nur unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Für diese Studie wären insgesamt sechs Fragebögen auszufüllen:

a.. Zwei dieser Formulare von Ihnen selbst als "Selbsteinschätzung"

b.. Des weiteren wählen Sie zwei Personen aus, denen Sie vertrauen und die Sie gut kennen. Diese beiden Personen füllen je zwei Bögen über Sie aus, welche einer "Fremdeinschätzung" über Sie dienen.

Alle drei Beteiligten senden ihre ausgefüllten Fragebögen anonym und unabhängig voneinander im beiliegenden frankierten Briefumschlag an die Universität Bielefeld zurück. Von dort werden Sie ungeöffnet an mich weitergeleitet.

Der eine Fragebogen hat 290 Fragen, der andere 144 Fragen, so dass das Ausfüllen eine Zeit von etwa 1½ Stunden in Anspruch nähme. Sie können die Fragebögen nach eigener Zeiteinteilung ausfüllen. Eine Bearbeitung am Stück ist nicht erforderlich.

Die Ergebnisse meiner Diplomarbeit sollen dazu beitragen, die bestehende psychologische Diagnostik zu verfeinern und somit Therapie erfolgreicher und effizienter zu gestalten.

Falls Sie sich entscheiden, an dieser Forschungsarbeit teilzunehmen, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Sind Sie zur Zeit Patient/Patientin in einer Klinik oder befinden Sie sich in therapeutischer Behandlung, wäre es für das Ergebnis meiner Arbeit von großem Vorteil, wenn Sie sich damit einverstanden erklären könnten, dass Ihr Therapeut Informationen bezüglich Ihrer Diagnose an mich anonym weiterleitet. (Diese Informationen werden lediglich mit einer Codenummer den jeweiligen Fragebögen zugeordnet, ohne Nennung von Namen!) Dies und die folgende Einverständniserklärung sind jedoch nicht Vorraussetzung für die Teilnahme an der Studie!

Für nähere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Ostertag

Email: susanne.ostertag (at) gmx.de

[editiert: 28.06.06, 12:46 von Bargusin]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Natalie

Mitglied

New PostErstellt: 28.06.06, 13:51  Betreff: Re: BITTE UM MITHILFE: Fragebogen zur psychologischen Diagnostik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi!

Im Grunde genommen, bin ich für so etwas immer offen, aber im Moment habe ich leider keine Kraft dazu. Ich würde dir gerne weiter helfen, aber im Moment schaffe ich das leider nicht! Hoffe du hast Erfolg bei deiner Diplomarbeit und findest Menschen, die dir dabei helfen!

Viel Glück!!!!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ancipitia

Administrator

New PostErstellt: 28.06.06, 16:30  Betreff: Re: BITTE UM MITHILFE: Fragebogen zur psychologischen Diagnostik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

es ist nicht bargusin, der die studie macht, er hat diesen aufruf nur hier hereingestellt. 
aber mir geht es genauso...für mich ist es momentan auch zu viel.
es ist aber gut zu wissen, dass sich menschen noch um verbesserung bemühen, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann.

Edith

Mitglied

New PostErstellt: 29.06.06, 09:39  Betreff: Re: BITTE UM MITHILFE: Fragebogen zur psychologischen Diagnostik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

O Weh ,Soviele Fragen??? Meine Nerven!!! Ich werde drüber nachdenken.........  

Ancipitia

Administrator

New PostErstellt: 29.06.06, 16:21  Betreff: Re: BITTE UM MITHILFE: Fragebogen zur psychologischen Diagnostik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

für diese thematik sind die vielen fragen notwendig aber für mich momentan nicht machbar, wobei es sicher hilfreich wäre, könnten wir uns doch dazu durchringen. evtl. schreibe ich da mal hin und werde dann berichten. schliesslich kann man sich die zeit einteilen aber ich kann mir dann schon wieder vorstellen, worauf das hinausläuft: aufschieben, bis ich es dann ganz sein lasse...

Edith

Mitglied

New PostErstellt: 30.06.06, 09:17  Betreff: Re: BITTE UM MITHILFE: Fragebogen zur psychologischen Diagnostik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich fürchte ,es wird mir auch so gehen.In den Kliniken haben die Therapeuten solche Bögen seufzend mit mir gemacht.Damit die überhaupt bearbeitet wurden.Sonst hätten sie von mir gar nichts bekommen.

Ancipitia

Administrator

New PostErstellt: 30.06.06, 17:28  Betreff: Re: BITTE UM MITHILFE: Fragebogen zur psychologischen Diagnostik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo bargusin,
gibt es zu diesem aufruf einen link? oder muss man über die angegebene mail die fragebögen anfordern?

Bargusin

Mitglied

New PostErstellt: 30.06.06, 17:53  Betreff: Re: BITTE UM MITHILFE: Fragebogen zur psychologischen Diagnostik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: Ancipitia
    gibt es zu diesem aufruf einen link? oder muss man über die angegebene mail die fragebögen anfordern?

Über die Mailadresse !

Hab' gar nicht mitbekommen, daß ihr so rege darauf geantwortet habt  - hatte nämlich Probleme zuerst mit meinem PC, dann mit meinem Emailkonto ... Aber mit mir ist sowieso erst wieder was anzufangen, wenn diese wochenlange - für mich katastrophale - Hitzewelle hier im Südwesten vorbei ist.

Ancipitia

Administrator

New PostErstellt: 30.06.06, 18:11  Betreff: Re: BITTE UM MITHILFE: Fragebogen zur psychologischen Diagnostik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

mir gehts genauso...früher habe ich das besser verkraftet aber da ich körperlich sowieso nur noch ein wrack bin, schafft die hitze zusätzlich. wobei es hier noch geht, da ich ja die rollos unten habe; zudem weht noch ein schönes lüftchen, was die ganze sache noch angenehmer macht.
ps: habe gerade die mail verschickt...bin mal gespannt, was kommt.

[editiert: 30.06.06, 18:20 von Ancipitia]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search