Achtung: Wir sind umgezogen!!!

Hier geht es zum neuen Forum, bitte klicken: Leben mit Depressionen

Leben mit Depressionen

Nicht immer sind Depressionen behandelbar. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen und dem ewigen Kampf zu leben.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
meine Tätigkeiten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ancipitia

Administrator

New PostErstellt: 15.07.05, 00:55  Betreff: meine Tätigkeiten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sichtschutz im Garten
inzwischen haben sich meine hobbies auf meine katzen und das basteln meiner homepage reduziert. ich kann mir nicht vorstellen, je wieder mehr machen zu können und auch noch spass daran zu haben. da es mit meiner konzentration nicht mehr weit her ist, kann ich kaum noch bücher lesen aber wenigstens in dieser hinsicht versuche ich daran zu arbeiten.
es grüsst euch,
ancipitia

Ancipitia

Administrator

New PostErstellt: 01.04.06, 19:52  Betreff: Re: meine Tätigkeiten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

naja, da hat sich noch immer nicht viel getan; aber momentan bin ich schwer mit dem eshop beschäftigt. mit einigen grosshändlern habe ich schon per email kontakt aufgenommen, bin mal gespannt, wie es weitergeht. ist aber schon sehr viel arbeit.
ansonsten bekomme ich bald mein laufband, mal sehen, ob ich es auch nutze. wenn nicht, lass ich halt meine katzen drauf laufen.

Edith

Mitglied

New PostErstellt: 24.04.06, 11:30  Betreff: Re: meine Tätigkeiten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Ancipitia,ich kann Dich nur ermuntern das Laufband nicht alleine deinen Katzen zu überlassen.Nutze es, wenn am Anfang auch nur wenige Minuten und egal wann.Körperliche Betätigung egal in welcher Weise tut gut.Am Anfang merkt man es nicht sehr.Später wenn man dran bleibt ,will man es nicht mehr missen .Ich kämpfe selber gerade sehr mit mir und bin immer wieder total im Eimer ,körperlich aber meinem Kopf gehts gut jedenfalls besser als vor einigen Wochen.Also von meiner Logik her, denke ich mir, es ist wie mit Kniebeugen :Zuerst schafft man nur 5 dann 10 und wenn man Fleissig übt,schafft man 50oder 100. Na mir reichen 50 sinnbildlich gesprochen aber regelmässig.Leider weiss ich auch nie,was morgen ist aber ich schiebe so oft wie ich mich erwische,dass ich darüber nachdenke,dise Gedanken weg.Aber wie so oft,Du musst dein Patentrezept für dich selber rausfinden.Trotzdem, versuche es so oft du kannst....Schleisslich musst du es deinen Katzen ja auch vormachen,wie sollen sie sonst wissen ,wie sie trainieren sollen...???? Gaaaaanz lieben Gruss Edith

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ancipitia

Administrator

New PostErstellt: 24.04.06, 14:53  Betreff: Re: meine Tätigkeiten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

momentan  habe ich noch eine gute ausrede nicht zu laufen: ich habe nämlich keine turnschuhe. 
aber du hast schon recht, ich sollte nicht meinen katzen das feld überlassen, denn ich merke immer mehr, wie mein körper verfällt. jedenfalls finde ich es gut, dass du soweit durchhälst und wünsche dir weiterhin die nötige energie dazu.
lg ancipitia

Gast
New PostErstellt: 13.06.06, 04:14  Betreff:  Re: meine Tätigkeiten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Microsoft Office Home an...
Hallo, liebe Ancipitia!

Das mit dem Laufband ist so eine Sache: Es beinhaltet, dass man alleine laufen muss. (Was für eine weltbewegende Erkenntnis.) Ich meine, dass auch Menschen fern von Depressionen, häufig nur dann laufen mögen, wenn sie in Begleitung laufen, oder anders gesagt, laufen müssen, wenn sie ihren Freunden nicht permanent absagen wollen - was ja dann doch etwas schwerer fällt.
Um dennoch sein tägliches oder mehrmaliges Pensum pro Woche zu absolvieren, gibt es im Prinzip meines Wissens nur einen weiteren Trick. Also mal abgesehen von den besagten Laufkameraden, die vor der Tür stehen und Sturm schellen:

Irgendwann während des Tages, in Deinem Falle eben halt während des Abends - nicht zu einer festen Uhrzeit, denn da setztest Du Dich selber unnötig unter Druck - ziehst Du Dir Dein bevorzugtes Lauf-Outfit an, auch die Schuhe... und gehst NICHT gleich auf das Laufband! Trink ein Glas Apfel-Schorle, iss einen Riegel, trinke noch ein Schlückchen hinterher. Nach spätestens ein oder zwei Stunden sagst Du Dir, na, so langsam könnte ich eigentlich doch mal auf das Band steigen. Und bevor es Dir zu blöd wird, tust Du es einfach.

Und nicht jedesmal zu schnell, zu ambitioniert. Ruhig extrem langsam, wenn Du mal eine längere Zeit laufen willst, ruhig etwas schneller, wenn Du eine bestimmte Entfernung mal ewas schneller laufen willst.
Ganz wichtig für den Anfang aber ist die Bildung einer Grundausdauer. Um diese zu erreichen, laufe ein Tempo, dass so niedrig sein muss, dass Du es drei, besser fünf Minuten halten kannst. Anschließende GEHST Du fünf Minuten. Verteile das auf 45, anfangs ruhig 30 Minuten. Du wirst sehen, dass Du nach ein paar Läufen zehn Minuten durchhälst. Laufe dabei aber nicht schneller als vorher bei den fünf Minuten. Ziel ist es, dieses niedrige Tempo 30 oder 45 durchzuhalten, ohne zu kämpfen! Die Geschwindigkeit kommt dann von ganz allein.

Als Krankenschwester und Operationsschwester weißt Du über die Wirksamkeit von Magnesium gerade nach den ersten Läufen, bei denen sich noch Muskelkater einstellt, bestens Bescheid. Im Übrigen eine Zeit (eine halbe, besser eine Stunde) vor dem Lauf ruhig etwas mehr trinken, vor allem aber auch nach dem Lauf. Klar!
So zu laufen versuchen, dass die Sohlen auf dem Band leise aufkommen, so ersparst Du Dir Gelenkschmerzen, ist zwar anfangs anstrengender, später aber ökonomischer. Drei Läufe pro Woche reichen völlig aus. Ach ja, zelebriere ruhig die Minuten vor dem Lauf. Das machen nicht nur die Profis.

Zu meiner Person: Ich laufe seit kurzem wieder. Mein größtest Problem seit 15 Jahren ist mein ungesunder Schlaf, also wenn man Sport treiben will. Ich gehe meistens sehr spät ins Bett. (Die jetzige Uhrzeit stellt allerdings in dieser Form eine Ausnahme dar.) Dies bringt das Problem nach sich, dass mein Körper zumindest beim Laufen am nächsten Tag alles andere als fit ist, dann meldet er sich halt mit starken Kreislaufproblemen ... aber nur dann - langsam, also wirklich gemächlich laufen, dazu bin ich aber nicht imstande. Frage mich nicht, warum. Die Folge: Ich laufe recht flott los, doch nach einem Drittel des Laufes "breche" ich ein, muss mich trotz nun niedrigem Tempo schinden. Ich sage Dir, da geht jede Moral flöten... Auch deshalb sollte man nicht bei jedem Lauf an seine Grenzen gehen, der Anfänger so wenig wie der fortgeschrittene Läufer.
Ich werde also mal schauen, ob es morgen zu einem kleinen Lauf kommt...

Und wenn es es Dich nicht regelmäßig auf das Laufband treibt, ist es auch nicht weiter schlimm: Der Denksport, dem Du Dich über Deine Foren und die Katzenoase regelmäßig zuwendest, hälst mindestens genauso jung - soviel gilt als gesichert.

Ich verabschiede mich nun endgültig für heute, gute Nacht, guten Morgen und einen schönen Tag, Dir, Ancipitia wie auch allen Anderen!!!

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search