Abmelden | Anmelden | Chat | Dateien | Hilfe | Registieren | Suche | Umfragen | Gratis Futterproben | Amazon Haustier Coupons
  Dobermann und Hunde Forum
Das grosse Dobermann - Hunde - Forum
Dobiline ist ein gut sortiertes Dobermann und Hunde Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heiße Diskussion

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dobipower
Stammgast


Beiträge: 40

New PostErstellt: 16.04.06, 14:51  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

in welcher verrückten gemeinde wohnst du denn in bayern? 1500 euro steuer? des halt ich jetzt für ein absolutes gerücht!! da der dobermann ja bekanntlich kein listenhund ist, gilt für ihn die normale hundesteuer, und die ist in keiner gemeinde die ich kenn höher als 200 euro. hier bei mir auf dem "land" kostet ein dobermann ohne jegliche prüfung und auflagen genau 30 euro pro jahr.

weiss ja net wo du wohnst, aber die 1500 euro halt ich jetzt für ne absolute humbug-geschichte. ein listenhund der kampfhundeverordnung kostet in münchen gerade mal 600 euro pro jahr, und münchen ist laut statistik eine der teuersten (besser gesagt mit abstand die teuerste) städte in bayern.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
The Best Line
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern

New PostErstellt: 16.04.06, 16:19  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Ja das hab ich mir schon gedacht, hallo erstmal!
Ich war auch erschrocken, weil ich es mir leisten nicht leisten kann!
Jedoch machen bei uns die Gemeinden ihre Steuer wie sie wollen und wenn sie 2000,- Steuer erheben kannst nix dagegen machen!
Warum und wieso, darauf bekommt ein Hundehalter natürlich keine Antwort!
Ich weiß dass in Nachbarorten die Steuer auch so zwischen 30 und 100 Euro liegt!

Kurz noch, ich erzähle hier bestimmt keine Geschichten also etwas freundlicher!
LG






The Best Line Dobermanns
nach oben
Dobipower
Stammgast


Beiträge: 40

New PostErstellt: 16.04.06, 16:23  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

ist bekannt, das die gemeinden das selbst festlegen können, aber ich halt des trotzdem für ne geschichte, tut mir leid, aber des is absolut nicht glaubhaft.

geh mal zu google, und gib hundesteuer bayern ein... da gibts einige seiten, bei denen die verschiedensten gemeinden die veranschlagten sätze für hunde und listenhunde kat1 und kat2 angeben, und da sind so utopische summen teils nicht mal für listenhunde drin....




[editiert: 16.04.06, 16:27 von Dobipower]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
The Best Line
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern

New PostErstellt: 16.04.06, 16:39  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz
Pressemitteilung Nr. 37/2005

Eine Kampfhundesteuer von 1.000,00 Euro ist überhöht, so entschied in einem Normenkontrollverfahren das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz.

Der Antragsteller hält seit dem 01. März 2005 einen Staffordshire Bullterrier. Für dieses Tier muss er nach dem Satzungsrecht der Ortsgemeinde, in der der Antragsteller wohnt, die erhöhte Hundesteuer für so genannte gefährliche Hunde (Kampfhunde) in Höhe von 1.000,00 Euro pro Jahr zahlen. Die Steuer für einen "normalen" Hund beträgt im Gemeindegebiet 30,00 Euro. Der Normenkontrollantrag, mit dem der Antragsteller die Überprüfung des Steuersatzes begehrt hat, hatte vor dem Oberverwaltungsgericht Erfolg...

Solche Fälle gibt’s auch!





The Best Line Dobermanns
nach oben
Gast
New PostErstellt: 16.04.06, 18:34  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Steuer?

Die landesrechtlichen Regelungen lassen nur eine begrenzte Variation der Abgabensätze zu. Der Steuersatz kann sich für den zweiten und jeden weiteren Hund oder für Kampfhunde wesentlich erhöhen. Das Halten z.B. von Blindenführhunden, Diensthunden, Hunden von Forstbediensteten und Jagdaufsehern ist nach Maßgabe der in Betracht kommenden gesetzlichen Bestimmungen von der Steuer befreit.


Wie lautet die Rechtsgrundlage?

Rechtsgrundlage sind die landesgesetzlichen Hundesteuergesetze bzw. Kommunalabgabengesetze, die die Gemeinden zur Steuererhebung verpflichten oder zum Erlass entsprechender Steuersatzungen berechtigen.

Wer erhebt diese Hundesteuer?

Die Hundesteuer wird von den Gemeinden erhoben. Mit ihr werden v.a. ordnungspolitische Ziele verfolgt. Diese Steuer soll dazu beitragen, die Zahl der Hunde zu begrenzen.

Kampfhundesteuer
 
Neben der allgemein üblichen Hundesteuer erheben die Kommunen deutlich erhöhte Steuern für so genannte Kampfhunde. Bei der Hundesteuer handelt es sich um eine Aufwandssteuer, die von den  Städten und Gemeinden im Rahmen ihres Selbstverwaltungsrechts erhoben werden. Mit der im Vergleich zur herkömmlichen Hundesteuer deutlich erhöhten Kampfhundesteuer soll die Haltung vermeintlich gefährlicher Hunde eingedämmt werden. Die Rechtmäßigkeit der in manchen Fällen bis zu achtfach höheren „Kampfhundesteuer“ ist von den Gerichten und letztlich auch von der höchstrichterlichen Rechtsprechung bereits bestätigt worden (Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 19.01.2000, Az.: 11 C 8.99). Auch das erfolgreiche Ablegen eines Wesenstests befreit nicht von der erhöhten „Kampfhundesteuer“, wie der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg kürzlich entschied (Az.: 2 S 2695/03).

 
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 133
Ort: Braunschweig


New PostErstellt: 17.04.06, 12:09  Betreff: Heiße Diskussion  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi ihr,
habe einen neuen Thread für das Thema geschrieben,jetzt sind eure Beiträge aus dem "Hundewesen" Thread raus und unter dieser Kategorie zu finden ;-)




____________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

http://www.treibersuma.de


[editiert: 17.04.06, 12:32 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rapunzel
Gast
New PostErstellt: 17.04.06, 13:24  Betreff: Re:steuern  drucken  weiterempfehlen

hallöchen!
das scheint ja von gemeinde zu gemeinde sehr unterschiedlich zu sein! du glücklicher, der du nur 30 euro im jahr zahlst!
aber ich glaub, die 120 € im jahr, die unser dobi hier in braunschweig kostet, sind auch noch normal.
nach oben
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 18.04.06, 22:59  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Ich zahle für meinen Dobi in apolda 60,- Euro.
Sogenannte "Kampf-"hundebesitzer müssen bei uns in 600,- Euro im Jahr bezahlen. Viele haben leider keine 50,- Euro im Monat nur allein für die Hundesteuer übrig und was machen sie dann mit den Hunden? Sie werden irgendwo angebunden und landen im Tierheim.

Bravo, das habt ihr Politiker sehr toll hinbekommen.



____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
dobgirl
Experte


Beiträge: 1179
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 25.11.06, 23:44  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

In Brandenburg steht der Dobi mit auf der Liste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste  einmal runter scrollen.

Die Frage ist wie lange werden wir noch verschont bleiben,bis der Dobi auch als SoKa gilt.




____________________
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 26.11.06, 17:37  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Na wir haben doch in Apolda Deutschland erstes "Kampfhundedenkmal" stehen!


____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!



Dateianlagen:

Dora1.jpg (220 kByte, 984 x 662 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobilinefreak
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.11.06, 21:00  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Super schön,Vally hat auch von da Bilder mit ihren Dobis,sieht echt klasse aus.





LG Lucy,Drago und Freak


Wir Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens,zum Beispiel Männer.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Gratisproben im Internet bestellen