Abmelden | Anmelden | Chat | Dateien | Hilfe | Registieren | Suche | Umfragen | Gratis Futterproben | Amazon Haustier Coupons
  Dobermann und Hunde Forum
Das grosse Dobermann - Hunde - Forum
Dobiline ist ein gut sortiertes Dobermann und Hunde Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Weg war sie!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 26.04.06, 15:49  Betreff: Weg war sie!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Vorgestern bin ich mit Dora spazieren gewesen, ohne Leine. Alles lief sehr gut. Ich habe Sie immer in Abständen zu mir gerufen und Ihr ein Leckerlie als Belohnung gegeben. Es hat super funktioniert.

Ich sagte dann zu Dora, dass es langsam Zeit wird nach Hause zu gehen. Also haben wir uns auf den Weg nach Hause begeben. Leider ging das aber nicht lange gemeinsam, denn genau vor Doras Nase rannte ein Hasi vorbei. Dora hat verdutzt geschaut, ich rief "Nein" und "Hier", Dora zögerte kurz und weg war sie quer übers Feld. Da half kein Rufen und kein Pfeifen. Dora war dann natürlich auch außer Sichtweite.

Meine Sorge war natürlich auch, dass ein Jäger sie erschießt. Da wurde nämlich vor 3 Jahren schon einmal ein Dobermannrüde erschossen, weil er ein Reh gerissen haben soll (der Hund lag vor einem toten Reh).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Jagdtrieb rausbekommt? Zur Zeit lasse ich Dora an der 15m-Leine laufen.



____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!


[editiert: 24.10.06, 23:37 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 27.04.06, 10:16  Betreff: Re: Weg war sie!  drucken  weiterempfehlen

guck mal unter  www.hovawart-info.de/jagdtrieb

Ansonsten wälze ich gerade noch die Bücher nach etwas Hilfreichem !




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobipower
Stammgast


Beiträge: 40

New PostErstellt: 29.04.06, 17:07  Betreff: Re: Weg war sie!  drucken  weiterempfehlen

die Jäger schwören ja bei der Jagdhundeausbildung alle auf die Teleimpulsgeräte. ich finde auch, wenn die richtig und sachgemäss angewandt werden, dann kann man mit denen relativ viel und leicht etwas erreichen. aber die sind da jetzt offiziell verboten.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 29.04.06, 21:27  Betreff: Re: Weg war sie!  drucken  weiterempfehlen

Wie läuft es denn ab, wenn Dora abhaut?
Kannst du sie in dem Moment, wo sie auf die "Beute" aufmerksam wird, noch abrufen?
Kommt sie irgendwann von alleine wieder oder läufst du ihr hinterher?
Bestrafst du sie, schimpfst du mit ihr oder hast du den Eindruck, Dora weiß gar nicht dass sie etwas Falsches tut, wenn sie wegrennt?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 30.04.06, 00:35  Betreff: Re: Weg war sie!  drucken  weiterempfehlen

Wenn nichts Bewegliches in Sicht- oder Schnüffelweite ist, sondern z.B. ein Fasan schreit, kann ich Dora abrufen. Auch wenn Dora mal nur so in irgendeine Richtung schnüffelt funktioniert der Abruf super, dann brauch ich nur zu sagen "Nein" oder "Ab" und sie läuft weiter.

Hinterherlaufen mache ich nicht und wenn sie dann zurückkommt nehme ich sie wortlos an die Leine. Ich hab aber das Gefühl, das Dora nicht weiß, was sie da falsch gemacht hat.

Das Problem ist bei den meisten Hunden, dass sie allein das Jagen schon als Belohnung ansehen, auch ohne den Erfolg, die Beute auch gerissen zu haben.



____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!


[editiert: 30.04.06, 01:23 von Freak II.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 30.04.06, 12:04  Betreff: Re: Weg war sie!  drucken  weiterempfehlen

Den Vorschlag von Michael finde ich auch nicht schlecht, wie gesagt bei Arpad und dem DSH hat es auch so geklappt.
Ich würde mal versuchen, mit Dora bewusst Orte oder Plätze aufzusuchen, wo immer jede Menge Hasen sind.Die gibt es doch bei euch bestimmt auch, Wiesen wo IMMER Hasenversammlungen stattfinden ;-)
Ich würde Dora hierbei erstmal an der kurzen Leine lassen, fixiert sie die Beute, gleich mit einem klaren"Nein!Bei Fuß" wieder an deine Seite bringen.Dann sofort loben, wenn sie bei dir ist und Blickkontakt sucht.
Fixiert sie wieder die Hasenkeulen, gleich wieder Kommando u.s.w.
Und das ganze täglich üben, üben, üben
Vielleicht kannst du Dora so etwas desensibilisieren .







[editiert: 30.04.06, 13:30 von Dobiline]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 02.05.06, 10:14  Betreff: Re: Weg war sie!  drucken  weiterempfehlen

Tja gestern hätte es mal wieder fast geklappt. Wir waren mit einer Freundin und einem Staff-Labrador-Mix an einem Fluss mit eingezäunter Weide (ohne Weidevieh) und freiem Feld.
Wir haben uns auf den nach Hause gemacht und waren außerhalb der Weide. Da sagt meine Freundin, dass da oben etwas läuft. Ich hatte aber vorher eine Elster dorthin fliegen sehen, deswegen war ich nicht weiter beunruhigt. Auf einmal sieht Dora etwas, rennt los und der Mix mit. Wir haben beide gerufen und beide kamen auch, nach 200 m Rennen, wieder. Meine hatte ich dann erst mal am Halsband festgehalten, es knackte rechts neben uns im Gebüsch und 5 m vor unserer Nase sprang ein Reh raus und sprang übers Feld. Dora hatte nur noch Augen für das Reh, sie quietsche und bellte in einem sehr hohen Ton. Ich konnte sie kaum am Halsband festhalten. Da half kein "Fuß" oder "Hier". Ich hab sie dann nur noch an die Leine genommen und bin weitergelaufen, ohne ihr verhalten zu kommentieren.

Ich war aber heilfroh darüber, Dora zu mir bekommen zu haben, bevor das Reh aus den Büschen sprang.
Ich denke mal, dass ich Dora nur noch an der 15 m Leine außerhalb einer eingezäunten Wiese laufen lasen kann.



____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 02.05.06, 10:19  Betreff: Re: Weg war sie!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Michael
    Auch wenn es nicht jedes Gelände zulässt, ich würde nicht stehen bleiben und warten. Wenn der Hund wieder zurückkommt und ich bin nicht mehr da gibt’s Panik weil Herrchen ist weg und das bleibt meist ein einschlagendes Erlebnis, zumindest wäre eine Möglichkeit sich zu verstecken. Meine haben das so gelernt☺





Das interessiert Dora nicht, ob ich da stehe oder weglaufe. Wenn Dora einem Hasen oder Reh hinterherjagt, ist sie sogar beim jagen über die Felder aus MEINER Sichtweite. Meinst du, dass sie es da interessiert, ob ich weglaufe oder mich verstecke?



____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Michael
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.05.06, 12:26  Betreff: Re: Weg war sie!  drucken  weiterempfehlen

Du, einfach noch mal Lesen!
Du wirst das schon machen :-)








[editiert: 02.05.06, 12:27 von Michael]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Gratisproben im Internet bestellen