Abmelden | Anmelden | Chat | Dateien | Hilfe | Registieren | Suche | Umfragen | Gratis Futterproben | Amazon Haustier Coupons
  Dobermann und Hunde Forum
Das grosse Dobermann - Hunde - Forum
Dobiline ist ein gut sortiertes Dobermann und Hunde Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schon wieder kleine Frage =(

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Sarah
Experte


Beiträge: 886

New PostErstellt: 25.04.07, 12:53  Betreff: Schon wieder kleine Frage =(  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich geh ja mit Zooka ab und an in die Stadt oder nehm sie zum einkaufen mit.
Ich möchte sie so an alles gewöhnen, da es hier auf dem Land ja schrecklich ruhig ist...
Also waren wir gestern mal im Baumarkt, sind da rum geschlendert und so.
Am Regal blieb ich stehen und lies sie absitzen.
Sie hat die Menschen um uns zwar angeschaut und ist auch mal mit der Nase hinterher, aber hat sich sonst nicht drum gekümmert.
Naja, bis ein Mann der neben uns stand sie anschaute und so schnallzte(???)
Da  hat sie sich hingestellt ind ihn angeknurrt . Blieb aber stehen.
Ist sowas bedenklich?
Ich kenne so ein Verhalten von den anderen Hunden nicht.
Chelsea freut sich über Fremde, Kenny und Uma meiden Kontakt mit anderen.
Ach ja: als sie das machte ruckte ich danach kurz an der Leine und sagte NEIN!
Dann war sie still, da der Typ sich dann auch trollte..
Hmm...gibt mir ein bisschen zu denken das ganze.

Ach ja..
Werde auch bald zu einer Hundepsychologin gehen, mal sehen was die zu Zooka sagt.
Würde mich freuen mal ein paar Meinungen zu Zookas knurren zu hören.
Fremde sind ihr ja allemein nicht ganz geheuer.
Wenn sie zu Hause ist knurrt sie auch wenn Handwerker kommen.
Das fand ich aber normal, da sie bei uns ja ihr Revier hat.
Da sag ich den Leuten immer sie sollen sie am besten gar nicht beachten, denn weg sperren oder anleinen würde sie ja mit Besuch verknüpfen.
Nur draussen halt finde ich es nicht grade klasse wenn Fremde angeknurrt werden=(




Lebe heute, nicht morgen und erst recht nicht gestern.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 25.04.07, 22:40  Betreff: Re: Schon wieder kleine Frage =(  drucken  weiterempfehlen

Hm, ich würde tippen, dass das eine Ansage von Zooka war, dass der Mann sie nicht anquatschen soll und er sich verziehen soll.
Hatte sie denn ne Bürste?Oder war das einfach so ein trockenes, kurzes Knurren?
Dieses kurze Grrrrr kenne ich noch von Arpad, wenn er jemanden nicht mochte (kam glaub ich dreimal vor) er hat einmal kurz gegrollt und ist dann weggegangen.

Bin gerade total müde, bin gerade erst nach Hause gekommen, schreibe morgen nochmal etwas ausführlicher, wenn du die die Psychotante triffst, hätte ich diesbezüglich auch mal ne Frage, die kannst du ihr ja mal stellen.

Gute Nacht !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sarah
Experte


Beiträge: 886

New PostErstellt: 26.04.07, 12:28  Betreff: Re: Schon wieder kleine Frage =(  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antwort.
Nee ne Bürste hatte sie nicht...ein Hund knurrt und bellt ja in verschiedenen Tönen und alles hat etwas anderes zu bedeuten.
Würde sagen es war ein unsicheres knurren.
Frage mich halt nur ob es bedenklich oder noch akzeptabel ist.

Bei der Psychotante hatten wir uns schon vorgestellt, aber warten noch bis sie Zeit hat.
Da sie meist nur einzelunterricht gibt dauert es noch ein bisschen bis Platz für uns ist.
Ihrer Aussage nach zeigt Zooka ein Verhalten, das zu vergleichen ist mit Junghunden die vom Züchter nicht vermittelt werden konnten.
Das heisst, wenn ein Hund zu lange in einem Hunderudel lebt, er nicht --->sozialisiert auf Menschen ist.
Also es würde sehr lange dauern bis sie lernt unsere Signale zu deuten.
Das würde wiederum unsicherheit auslösen, welches zu passiv aggressivem Verhalten führen kann.
Naja kurz:es wird lange dauern=(
Da sie jetzt auch in einem gewissen Alter ist, versucht sie natürlich auch Grenzen auszutesten um zu sehen wo sie im Rudel steht.
Ich soll sie auf Abstand halten, aber trotzdem nich die Bindung zu dem Hund verlieren.
Klingt total kompliziert




Lebe heute, nicht morgen und erst recht nicht gestern.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 26.04.07, 15:38  Betreff: Re: Schon wieder kleine Frage =(  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Espera en Dios

    Frage mich halt nur ob es bedenklich oder noch akzeptabel ist.



Ich glaub daran scheiden sich die Geister.
Auf der einen Seite ist ein verwarnendes Knurren ok, wenn man an seine Individualdistanz-Grenze herankommt.Die einen schreien dann halt sofort:Ein Hund darf niemals jemanden anknurren !! und andere finden das absolut in Ordnung.
In anderen Foren führen solche Themen immer wieder zu Streit.

Zu der Situation im Baumarkt:Zooka hat sich ja supi verhalten, bis der Typ kam-hat er ihr vielleicht fixierend in die Augen geguckt, hatte er vielleicht etwas bedrohliches in Zookas Augen, war ihre Grenze einfach erreicht?So etwas ist super schwer zu deuten, siehst du ja, du tippst auf Unsicherheit, ich tippe auf Verwarnung...noch jemand hier, der etwas deutet? *g*
Aber daran, dass sie keine Bürste hatte, kann man theoretisch schon wieder Aggressivität bzw Unsicherheit ausklammern?

Ich hätte genauso reagiert,Leinenruck,nein, wieder absetzen lassen.
So, und damit gleich mal zu meiner Frage, die du ja mal die Hundetante fragen kannst: Und zwar steht in einem meiner Bücher, dass man Hunde, die knurren, niemals dieses verbieten sollte, da das Knurren der Anfang in einer Ablauffolge ist, der nächste Schritt wäre evtl bellen, schnappen oder richtig angreifen.Wenn man dem knurrenden Hund dieses verbietet, besteht die Gefahr, dass er darin die Verknüpfung sieht, dass diese Vorstufe in der Kette unerwünscht ist und er sofort zubeißen würde.?

Naja und ich (wie bestimmt sehr viele) habe gelernt, dass man das unerwünschte Verhalten abstrafen soll (Nein), anschließend ignorieren (bzw loben) und wieder in Impulskontrolle bringen soll (also absitzen lassen, auf den Platz schicken)

Nujn wäre das ja laut der Autorin des Buches genau das verkehrte???Wäre lieb, wenn du da mal nachhaken könntest.

Man kann es ja Zooka nun wirklich nicht verdenken, dass sie nicht besonders viel Vertrauen in die Menschheit hat.Wer weiß, was sie alles schon erlebt hat (zusätzlich zu ihrem Leid, dass ihr wiederfahren ist, als du sie gefunden hast).
Finde ich klasse, dass du so auf deine Maus eingehst, und die Idee mit der Hundepsychologin finde ich auch super !!Es ist glaube ich unglaublich schwer, und nicht jeder könnte mit so einem Hund umgehen!

Also , Kopf hoch! Naja, und mit dem Alter (hach ja, die liebe Pubertät) kommen wirklich immer mal komische Dinge zustande, das geht mir mit Deacon ja auch nicht anders...meiner Nachbarin mit ihrer Goldiehündin auch...Zooka ist bestimmt kein unnormaler Hund :-)


[editiert: 26.04.07, 15:48 von Dobiline]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dobgirl
Experte


Beiträge: 1179
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 26.04.07, 20:57  Betreff: Re: Schon wieder kleine Frage =(  drucken  weiterempfehlen

Ich musste grad lachen.

Genau die selbe Situation hatte ich heute auch.

-Hornbach 

-Gartenabteilung

ein hilfsbereiter Mitarbeiter,mit tiefer Stimme,sehr Laut.

Guten Tag kann ich ihn helfen???????

Naja Attila,***grummel grummel*****

Ich neeee danke wir gucken nur erstmal.

Also,wenn so was vorkommt,gibts nen kurzes,lautes NEIN.

Sei froh das sie vorwarnen tut.Es gibt Hunde die gehen lieber glech drauf los.




____________________
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sarah
Experte


Beiträge: 886

New PostErstellt: 26.04.07, 22:20  Betreff: Re: Schon wieder kleine Frage =(  drucken  weiterempfehlen

Da könntest du Recht haben..

Denke auch besser sie Grummelt, als wenn man gar nicht weis was in dem Hund vorgeht.

Ich werd die Hunditante auch sofort bein nächsten Termin fragen, die sache interessiert mich jetzt auch





Lebe heute, nicht morgen und erst recht nicht gestern.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 26.04.07, 22:30  Betreff: Re: Schon wieder kleine Frage =(  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dobgirl


    Genau die selbe Situation hatte ich heute auch.

    -Hornbach

    -Gartenabteilung



Hehehe, wie geil.Dann kanns ja nur am Baumarkt liegen..jippijajajajippijippijeah..

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sarah
Experte


Beiträge: 886

New PostErstellt: 27.04.07, 11:52  Betreff: Re: Schon wieder kleine Frage =(  drucken  weiterempfehlen

Soooo, habe grade mit ihr telefoniert und versuche das mal kurz zusammen zu fassen (sie redet gern)
Also: Wenn ein Hund knurrt oder bellt, heisst es nicht automatisch das der nächste Schritt beissen wäre. Sofern sich das Objekt welches angeknurrt wird einsichtig zeigt.
Sollte ein Fremder trotz knurren oder Bellen dennoch sich dem Hund nähern oder ihn sogar anfassen, bedeutet es für den Hund das er sozusagen trotz Warnung angegriffen wird(krass gesagt)
Wenn ein Hund eine Bürste bekommt heisst es nicht automatisch das er aggressiv ist. Die Bürste ist ein Zeichen der Anspannung und zeigt grosse Erregung. Kann also auch Angst oder einfach nur Stress bedeuten.
Sollte man sowas beobachten, muss man schauen das man den Hund -->ruhig aus der Refahrensituation herausbringt ohne das er negative Verknüpfungen herstellt.
Der Hund muss aber lernen das man selber alles im Griff hat und es keinen Grund zur Aufregung gibt.
Zu dem knurren und unterbinden:
Sie sagte ein Hund darf knurren und auch bellen.
Sollte z.B. jemand an der Tür sein und er bellt: 2 mal bellen lassen und dann AUS!
Beim Knurren genauso. Knurren lassen und dann ist aber gut. Er soll sich nur nicht reinsteigern.+Korrigiert wird er nur wenn er einen Befehl (den er kennt) bricht. Z.B.wenn von ihm das SITZ! von ihm aufgehoben wurde.
Dennoch, sollte man solche Beobachtungen machen, dem Hund genau diese Situationen nahe bringen.
Je öfter desto besser.
Mag der Hund z.B keinen Besuch, sollte man eine Woche lang so viele Leute bitten vorbei zu schauen wie es geht. Die sollten dann aber nur kurz bleiben und den Hund gar nicht beachten.
Zu dem Baumarkt wo ich war meinte sie, das ich zwar nicht falsch gehandelt hätte, sie es aber anders machen würde.
Der Ruck an der Leine kann der Hund auch als Aufforderung sehen.
Und das NEIN! könnte er auch auf den Mann beziehen: Also Böser MAnn=Ich kriege jeden Augenblick ärger.
Das ,,KÖNNTE" den Hund beim nächsten mal in noch mehr Stress bringen.

Naja, lasse es nun dabei. Falls noch Fragen sind einfach raus damit. Alles zu schreiben würde ewig dauern.

Ach ja und HOSSA...die Frau nimmt für eine 180 Min - Sitzung 200€ da musste ich mich erstmal setzen =)
Sollte auch Hundetrainerin werden, dann werd ich auch mal reich^^




Lebe heute, nicht morgen und erst recht nicht gestern.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 27.04.07, 17:36  Betreff: Re: Schon wieder kleine Frage =(  drucken  weiterempfehlen

Hoppla, die Frau hat ja stolze Preise!

Muss mir das alles glaub ich noch dreimal in Ruhe durchlesen.
He, geht dir das auch so?Als ich mit meiner Psychotante geredet habe, kam ich mir wie der dümmste unwissendste Mensch überhaupt vor, und ich musste mich mordsmässig konzentrieren, um dieses enorme Mass an Input irgendwo aufnehmen zu können..und dann auch noch verarbeiten und umsetzen, puuuuuuuuuuh... *g*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sarah
Experte


Beiträge: 886

New PostErstellt: 27.04.07, 19:18  Betreff: Re: Schon wieder kleine Frage =(  drucken  weiterempfehlen

Meine ich ja mit: die redet gerne^^

War deine auch so teuer?

Ich meine: es ist ja keine einmalige Sache, sondern die muss öfter kommen =(

Und ja....sie gibt mir manchmal echt das Gefühl, das ich überhaupt keinen Plan hätte.

Man kommt nichtmal zu Wort, deshalb schreibe ich mir immer auf was ich sie fragen wollte=)





Lebe heute, nicht morgen und erst recht nicht gestern.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 28.04.07, 00:03  Betreff: Re: Schon wieder kleine Frage =(  drucken  weiterempfehlen

Habe mir den Beitrag nun 5mal durchgelesen...
aaaaaaaaalso hättest du Zooka im Baumarkt einfach wieder ins Sitz! bringen sollen und etwas Abstand von dem Mann nehmen sollen, oder wie?

So dass sie merkt, oki, ich mache was Frauchi von mir fordert und sie rettet mich dafür, und irgendwie ist alles sowieso nur halb so wild, weil der Kerl nix von mir will?

Meine Hundetante hat für die erste Schnupperstunde (bin mir nicht mehr sicher ob es 45 oder 60 Minuten waren) 20 Euronen bekommen, jede weitere Stunde 25 Euro.
Sie bietet ja auch Welpenkurse etc an, da kommt man nicht unter 150 Euro weg, und das empfand ich schon als heavy.
In der anderen HuSchu hätte mich der Welpenkurs 60 E gekostet, im Hundeverein war ich mit einem Monatsbeitrag von 20 E dabei.
Hehe, mit dem Aufschreiben find ich gut, ich habe zB meine große Schwester (die ist nunmal schlauer als ich:-) zu den ganzen Kursen mitgenommen und nach jeder Stunde bei ihr nachgehakt Wiiiiie soll ich das machen,waaaaarum soll ich das machen...Hundesitter hat definitiv das bessere Gedächtnis, hihi.
Tröste dich, meine Nachbarin hat einen Welpenkurs bei unserer Psychotante genommen und hat immer wieder bei mir nachgefragt, was ich von den jeweiligen Übungseinheiten halte und sie sich sooooo doof vorkommt.Als ich wie Hein Blöd nach meinem Hundeseelenklempnertag bei ihr angerufen hatte, war sie echt erleichtert, dass es mir genauso ging.Nööööööö das liegt nich an uns, sondern an denen, die sind auf Brainwashing trainiert,hehe.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Gratisproben im Internet bestellen