Abmelden | Anmelden | Chat | Dateien | Hilfe | Registieren | Suche | Umfragen | Gratis Futterproben | Amazon Haustier Coupons
  Dobermann und Hunde Forum
Das grosse Dobermann - Hunde - Forum
Dobiline ist ein gut sortiertes Dobermann und Hunde Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nervöse Hunde?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 08.04.06, 02:15  Betreff: Nervöse Hunde?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der Dobermann an sich wird ja immer als ein hektisches,unruhiges Nervenbündel beschrieben,mit einer Neigung zur Rastlosigkeit.
Meiner ist ein ausgesprochen ruhiger Vertreter seiner Rasse, was viele Menschen als sehr rasseuntypisch empfinden.
Wie verhalten sich eure Dobis?
Ist das nur ein Vorurteil?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobipower
Stammgast


Beiträge: 40

New PostErstellt: 09.04.06, 22:58  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

bislang hat der junge Wirbelwind keine Rast und keine Ruh, der geht nur Dösen wenn er wirklich kaputt und müde ist, ansonsten muss er seine Nase überall mitreinstecken und dabei sein. Kaum stehts Herrchen auf und geht ausm Zimmer, dann hinterher usw. Aber mich stört des nicht, lieber lebendig als ne Schlaftablette.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
The Best Line
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern

New PostErstellt: 16.04.06, 12:05  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Ich denke als Nervenbündel beschreiben die Leute diese Rasse die nicht verstehen diesen Hund Artgerecht zu halten. Ein Dobermann will beschäftigt werden, er ist lernbegierig und gibt man ihm Beschäftigung und tägliche Aufgaben so hat man in ihm einen treuen Begleiter.
Langeweile bekommt diesem Hund nicht, er wird sich selbst beschäftigen und das kann in den meisten fällen teuer werden.

Um meinen Dobi bei Laune zu halten wende ich ganz einfache Spielchen an wie z.B.
-    vor Ihr liegen mehrere Gegenstände, per Zeichen gebe ich ihr zu verstehen welchen Gegenstand ich gerne hätte, als Lob dienen hier keine Leckerli sondern ein Spiel mit dem gewählten Gegenstand.

Es gibt viele ganz einfache Methoden diese Rasse bei Laune zu halten, die für Mira am wohl besten geeignete ist die der Schutzarbeit.
Derzeit Arbeiten wir auf diese Prüfungen hin und es ist nur zu empfehlen, hier bekommt der Hund von klein auf die nötige Kontrolle die er benötigt.
Vorteile bei Ablegen dieser Prüfungen sind z.B. Steuervergünstigungen und sehr wichtig, Zufriedenheit derer Personen die sich vor dieser Rasse fürchten und sie als durch die Medien breitgetretenen Kampfhund ansehen.

Ein Beispiel: Mit der Anschaffung von Mira und Bekanntgabe bei den Behörden, Mitglied eines Schutzhundvereins, beläuft sich die Steuer auf rund 80 Euro im Jahr.
Die eigentliche Steuer ohne des ganzen ca. 1500 Euro  




 
 



The Best Line Dobermanns
nach oben
Dobipower
Stammgast


Beiträge: 40

New PostErstellt: 29.04.06, 17:02  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

hab da auch die verschiedensten angaben bei den versicherern festgestellt. bei einem schweitzer unternehmen zB ist der Dobi auch als gefähr. Hund geführt, dann gibts nur eine max. Deckung von 1 Mio bei gleichzeitigem Abshcluss einer normalen PrivatHP....  ist schon komisch, das da solche unterschiede sind. aber gibt zum glück noch normale unternehmen, die da keinen unterschied machen, und auch für dobis günstige tarife anbieten


mit dem ermässigungssatz mit einer BH ist aber dann auch wohl stark regional abhängig, hier bei uns gibts da keine ermässigung dafür, egal welche prüfung der hund hat, dafür ist die steuer sowieso fast nicht der rede wert


[editiert: 29.04.06, 17:03 von Dobipower]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kiwani
Neuling


Beiträge: 8
Ort: Idar-Oberstein


New PostErstellt: 13.05.06, 12:41  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Also, als nervös würde ich meinen Enzo nicht bezeichnen, eher als aufgeweckt...
Aber auch wir kennen das Problem, das Leute einfach Angst aufgrund der Größe, vielleicht auch der Imposanz der Dobis haben. Enzo ist ein wirklich absolut charakterstarker Rüde, der mit seinen 10 Monaten Zug fährt und selbst wenn dieser RICHTIG voll ist, Kinder schreien und es jeden Menschen, vor allem Frauchen, schon nervt, da liegt und ruhig dem Treiben zuschaut.
Wenn allerdings ein Baby schreit, will er immer hin und helfen...Beschützertrieb und der ist bei ihm echt richtig ausgeprägt.

Wo er sehr ungemütlich wird, ist, wenn Besitzer mit kleinen Hunden, von mir meistens uncharmant Fußhupe oder Ratte mit Frisur genannt, das Abteil betreten, die mag er so gar nicht... :((

Das Problem mit der Versicherung haben wir nicht, der Hund ist an unserem Zweit-Wohnsitz in Unterfranken (Bayern) angemeldet, und da gab es keine Schwierigkeiten, betreffs Gefährlichkeit oder so....wir hatten aber auch bei der gleichen Versicherung schon unsere vorherige Dobidame ohne Schwierigkeiten an-
gemeldet...liegt anscheinend echt am Unternehmen und auch am Vertreter..




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sarah
Experte


Beiträge: 886

New PostErstellt: 16.10.06, 13:36  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Aufgeweckt und beizeiten mal wild würde ich meine auch beschreiben. Daheim schaut sie dem Treiben gern zu und folgt mir immer in dem Raum wo ich mich aufhalte. Wen sie sieht das es etwas länger dauert, legt sie sich dort auf ihre Decke und döst. Auf jedenfall sind Dobermänner keine Langweiler.





Lebe heute, nicht morgen und erst recht nicht gestern.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobilinefreak
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.10.06, 20:44  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Drago is ein wirklicher Pauer Hund,aber nicht nervös,ich denke wenn die Leute Ihre Hunde richtig halten und sie beschäftigen und nicht nur als vorzeige Objekt halten wird er auch kein hektisches,unruhiges Nervenbündel.

LG Britta





nach oben
dobgirl
Experte


Beiträge: 1179
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 17.10.06, 14:13  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Meiner ist auch immer sehr nervös,wenn er nicht ausgelastet ist,was da hilft?

Siehe unten. 




____________________
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket


[editiert: 17.10.06, 14:15 von dobgirl]



Dateianlagen:

Bild(40).jpg (5 kByte, 120 x 160 Pixel)
speichern

Bild 0320.jpg (4 kByte, 160 x 120 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 17.10.06, 16:25  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Attila, die Bilder sind einfach herrlich 


____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobilinefreak
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.10.06, 18:10  Betreff: Re: Nervöse Hunde?  drucken  weiterempfehlen

Ich könnt mich kringel,nein wie herlich.

LG Britta





nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Gratisproben im Internet bestellen