Abmelden | Anmelden | Chat | Dateien | Hilfe | Registieren | Suche | Umfragen | Gratis Futterproben | Amazon Haustier Coupons
  Dobermann und Hunde Forum
Das grosse Dobermann - Hunde - Forum
Dobiline ist ein gut sortiertes Dobermann und Hunde Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Barfen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 11.06.06, 00:08  Betreff: Barfen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer sich mit dem Thema Ernährung beschäftigt, kommt an diesem Thema nicht vorbei.
Barfen ist der Begriff für das Füttern von rohem Fleisch( also auch Pansen, Blättermagen) und dem Zufügen von Nährstoffen in Form von Gemüse etc.

Was haltet ihr davon?Habt ihr gute Links?Wendet ihr diese Ernährungsweise selber an?Worin bestehen die Vor- und Nachteile ? Könnt ihr Bücher empfehlen?





[editiert: 24.10.06, 22:12 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 12.06.06, 00:28  Betreff: Re: Barfen  drucken  weiterempfehlen

B.A.R.F. - englisch = B ones A nd R aw F ood (Knochen und rohes Futter)
eingedeutscht lautet die Übersetzung B iologisches A rtgerechtes R ohes F utter

Ich habe mich in den letzten Tagen intensivst mit dem Thema Barfen beschäftigt, dass heißt im www recherchiert. Ich bin durch viele Artikel im Netz davon überzeugt worden, Dora auf Frischfleisch umzustellen.
Für interessierte, welche sich informieren möchte und Anleitungen dazu brauchen, habe ich einmal interessante Seiten (hab sie selber auch gelesen) herausgesucht.

Für Allgemeine Informationen, bezogen auf TroFu-Zusammen- und Herstellung, manchmal das Grausen bekommen habe:


http://www.dubarfst.de/index.php

und

http://www.hundewohl.de/phpkit/include.php?path=content/articles.php&contentid=5&PHPKITSID=449d79efa42480f127c08c4841be75a7
Auf den o.g. Seiten befinden sich auch Themen zur Fütterung, Zusammenstellung des Fleisches und welche Zusätze noch für diese Ernährung benötigt werden. Auch gibt es meist ein Forum anhängig.


Wer über das Barfen diskutieren möchte, für den habe ich auch ein spezielles Barferforum gefunden. Auch ein Tierarzt, der gerne mit Rat und Tat zur Seite steht befindet sich in diesem Forum.

http://www.dubarfst.de/index.php


Und für die Leute, welche sich dazu entschließen zu Barfen, sind hier einige Fleischanbieter mit jeweils einer sehr großen Auswahl an verschiedensten Fleischsorten. Vom Rind, über Hirsch, bis zum Fisch wird alles angeboten (außer Schwein und Wildschwein). Auch von günstig bis Bio wird hier angeboten.

http://www.tackstore.de/shop6/start.php
(hier werden ganze Menüs mit Fleisch und Gemüse angeboten)

http://www.futterfleisch.de/Frames/index3.html
(hier bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch anderweitig verendete Tiere für Zootiere und somit auch für Barfer verwendet werden)

http://www.fleisch-shop.de/
(hier wird Bio-Fleisch angeboten)

http://www.frisches-hundefutter.de/frischfutter-liste.html#9
(es sind Frischfleisch- /Frischfutterhändler nach Postleitzahlen sortiert)

http://www.futterfleischhandel.de/(günstiger Fleischhandel, der Preis für das Fleisch liegt im Durchschnitt bei 2 € pro Kilo, Schnäppchen werden angeboten)

Und zu guter Letzt, man sollte es kaum glauben, gibt es bei nachfolgendem Link auch Frischfleischangebote :-) (hab ich auch schon gefunden).

http://www.ebay.de


So, nun hoffe ich, dass ich euch mit diesen Links erst einmal etwas geholfen habe und würde mich über eure Meinungen und Diskussionen über das Thema Barfen freuen.



____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!


[editiert: 26.06.06, 01:37 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 31.07.06, 00:57  Betreff:  Re: Barfen  drucken  weiterempfehlen

Hat eigentlich keiner eine Meinung zu diesem Thema ? Ich dachte es interessiert jemanden und wir könnten ausführlich darüber diskutieren. Ich werde auf alle Fälle auf B.A.R.F. umstellen.

Ich habe auch noch einen sehr informativen Link gefunden:

http://combi.agri.ch/dierauer/Nahrung_d.html



____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!


[editiert: 31.07.06, 16:23 von Freak II.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 31.07.06, 16:08  Betreff: Re: Barfen  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube, besonders für Hunde, die allergisch auf Inhaltsstoffe bei Trofu/Dosen reagieren, ist Barfen eine gute Sache.Denn es gibt ja erstaunlich viele, die darauf allergisch regieren, sei es nun, dass sie massive Fell/Hautprobleme kriegen oder sie Magen-Darm Probleme haben.Und anscheinend werden es ja stetig mehr.

Für mich ist aber die Unterbringung des Fleisches ein Problem: ich habe nur einen kleines Tiefkühlfach

Was mich interessieren würde: Macht sich Barfen eigtl wirklich so sehr im Geldbeutel bemerkbar?Viele meckern ja, dass es viel zu teuer sei, alles frisch zu kaufen.

@Schatzi : berichte mal unbedingt davon, wenn du bei Dora umgestellt hast, wie es so abläuft...und wie die Zubereitung von einem frischen Pansen so ist,hihi



[editiert: 31.07.06, 16:37 von Dobiline]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 31.07.06, 16:56  Betreff: Re: Barfen  drucken  weiterempfehlen

Also Schatzi, die Zubereitung von Pansen ist ganz einfach - wie gekauft/geliefert und am Stück vor die Nase des Hundes halten und das wars. Da wird nichts gemacht, zubereitet oder gekocht. Alles wird Roh gegeben. Aber eine Fütterung im Freien ist glaube ich angebracht. Dora wurde z.B. gestern mit einer Hühnerbrust (inkl. Knochen) auch auf dem spazieren gehen gefüttert.

Für das zu kleine Gefrierfach gibts nur zwei Alternativen: 1. für Gefriertruhe/-schrank sparen oder 2. immer nur soviel kaufen, wie hineinpasst.

Heutzutage gibt es schon sehr viele Metzgereien, bei denen du mal an der Ladentheke fragen kannst, ob nicht etwas für dich abfällt.

Preismäßig ist es augenscheinlich schon teurer als Industriefertigfutter (abgesehen von extrem teuren Marken, bei denen ein 15kg-Sack ab 50,- € aufwärts kostet).
Dieses wird aber durch evtl. geringere Tierarztkosten wieder ausgeglichen. Ich schreibe extra das Wörtchen evtl., da auch eine Frischfleischfütterung kein Allheil- und Wundermittel ist.

Hier ein paar grobe Anhaltspunkte:

~ 2-3% des Körpergewichtes des Hundes pro Tag rechnen (kommt auf das Alter, die Bewegung und natürlich darauf an, ob ein Hund ein guter Futterverwerter ist)
~ dies Prozente werden dann auf 2/3 Fleisch und Fisch und Fleischige Knochen (kommt darauf an, ob der Hund Knochen verträgt, ansonsten geriebene Eierschalen von rohen Eiern oder Calziumpräparate) zu jeweils 50% und 1/3 auf Obst und Gemüse aufgeteilt
~ Zugabe von Kräutern und Ölen

Knochen können nur in Verbindung mit rohem Fleisch verwertet werden, daher sollten niemals pure Knochen gefüttert werden (zur Verwertung braucht der Hund den Schlüsselreiz Blut). Auch niemals gekochte, gegrillte oder gebratene Knochen verfüttern, da diese spröde sind und splittern und es dadurch zu Verletzungen führen kann. Schwein/Wildschwein sollte nie roh gefüttert werden, da dies ein für Menschen ungefährliches, aber für Tiere tödliches Aujetzky-Virus enthalten kann (Dt. ist zwar Virus-frei, man sollte es aber nicht herausforden)
Abwechslung ist das A&O. Die Ausgewogenheit der Ernährung muss nicht jeden Tag gewährleistet werden, die Ausgewogenheit sollte aber in einem Zeitraum von ca. 6 Wochen erreicht werden (freilebende Carnivoren haben auch nicht jeden Tag eine Vollwertige Nahrung).

Das wars erst mal fürs erste.

Für weitere allgemeine Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung und werde auch dementsprechend recherchieren. Für spezielle Fragen möchte ich euch das Barferforum, welches ich auch schon in einem früheren Beitrag aufgelistet hatte empfehlen.


Viele Liebe Grüße von Dora und Frauchen Maret



____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!


[editiert: 02.08.06, 00:33 von Freak II.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 12.08.06, 22:38  Betreff: Re: Barfen  drucken  weiterempfehlen

Wusste ich es doch, auf dich ist Verlass *knuuuutsch*

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dobgirl
Experte


Beiträge: 1179
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 27.08.06, 17:08  Betreff: Re: Barfen  drucken  weiterempfehlen

Ich finde die Seite sehr informativ

http://www.der-gruene-hund.de/

Auch ich barfe mein Dob seit kurzem,ich hoffe ich mache alles richtig.




____________________
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
digger

Moderator

Beiträge: 946


New PostErstellt: 25.10.06, 18:00  Betreff: Re: Barfen  drucken  weiterempfehlen

ich barfe meine ja auch ,das wissen ja nun alle!!

ich habe sie mit 8 wochen bekommen und dann direkt umgestellt!!da ihre mutter "gina"auch probleme mit allergien hat ,habe ich ihm auch den tip gegeben dies zu tun!!

ich halte es für den hund für eine sehr ausgewogene und abwachslunsreiche ernährung!!aber man sollte sich genau damit beschäftigen!!auch ich lerne immernoch dazu!!

in meinem schränkchen hab ich für diva folgende zusätze!!

öle:

kokosöl

erdnussöl

wallnussöl

nachtkerzenöl(sehr sparsam verwenden)

lachsöl

becelöl

distelöl

sonstige zusätze:

spirulina

algen

kräutermischungen aus der aphoteke kann man sich zusammenmischen lassen!

haagebuttentee

brennessel(getrocknet und gemahlen)

löwenzahn(getrocknet und gemahlen)

propolis

gräser und samen(zum keimen)

im übrigen als krätermischung lässt sich die tiefgefrorene 8 kräutermischung von knorr auch gut verwenden!





lg digger mit diva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 25.10.06, 21:47  Betreff: Re: Barfen  drucken  weiterempfehlen

Deine Ausführung zum Thema Zusätze sieht sehr gut aus. Dafür ein ganz dickes Lob. In dieser Art wollte ich auch noch einen BARF-Teil IV (Info über Zusätze) schreiben.
Brennessel und Löwenzahn kann, wie Salat, auch frisch mit in den Obst/Gemüsebrei gegeben und püriert werden. Am besten sammelt man bei der Brennessel die jungen Spitzen und beim Löwenzahn auch die jungen Blätter. Natürlich sollte man nicht unbedingt an einer befahrenen Straße oder am Wegesrand (viel Hunde-/Rüdenverkehr) sammeln. Für den Winter ist es aber bestimmt eine gute Idee das ganze getrocknet und gemahlen übers Futter zu streuen.
Hagebutten kann man auch frisch sammeln, trocknen, Kerne entfernen und fein zermahlen. Hagebutten haben zudem einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt (ist gut für die Abwehrkräfte).


____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!


[editiert: 25.10.06, 21:49 von Freak II.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sarah
Experte


Beiträge: 886

New PostErstellt: 14.11.06, 12:26  Betreff: Re: Barfen  drucken  weiterempfehlen

Ich werden nun auch umstellen. Hoffe ebenfalss das ich alles richtig mache. Habe gelesen man soll Pansen und Blättermagen am Anfang für die Umstellung füttern. Bin mir noch nicht so sicher wie ich das mit der Umgewöhnung machen soll..Wie habt ihr es gemacht? Morgens das vorher gegebene Trockenfutter und abends dann Fleisch? Zusammen füttern soll man ja nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

LG Sarah





Lebe heute, nicht morgen und erst recht nicht gestern.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Gratisproben im Internet bestellen