Abmelden | Anmelden | Chat | Dateien | Hilfe | Registieren | Suche | Umfragen | Gratis Futterproben | Amazon Haustier Coupons
  Dobermann und Hunde Forum
Das grosse Dobermann - Hunde - Forum
Dobiline ist ein gut sortiertes Dobermann und Hunde Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
dobgirl
Experte


Beiträge: 1179
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 04.12.06, 10:50  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Was,die machen Kalender?

Klingt ja wie als müssen die sich einfach nur widerwillig fügen,was die Gesetze angehen. 




____________________
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erwin
Stammgast


Beiträge: 44
Ort: Esslingen


New PostErstellt: 04.12.06, 18:38  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Was sind das für Leute, welche diese Kalender kaufen?

Bein Kupieren schaue ich nicht nach dem "Gesetz", sondern denke an die Qualen, die Schmerzen, welche den Hunden mutwillig zugefügt werden, nur wegen einem dümmlichen Schönheitsideal.

Handelt ein Tierfreund so?

Ciao Erwin



Es ist meist besser ein Problem zu erörtern und nicht zu entscheiden, als es zu entscheiden ohne es erörtert zu haben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 04.12.06, 19:36  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Es ist halt besonders diskutiert wurden, da es der offizielle Kalendar des Dobermann Vereins ist, und es nunmal das Kupierverbot gibt, an welches sich die Züchter der Vereins halten-da würde ich mich auch über den Vorstand aufregen, wenn ich eingetragener Züchter bin und nur kupierte Hunde im Kalendar des DV sehe!

http://dobermann.meinwebladen.de/shop/index.php?zeig=AG&artgr=Array&artnr=000082&PHPSESSID=298fb9f2b90751267d10bcd4ff6301b3

Wie ich finde, regen sich die Leute vollkommen zu Recht auf!

Als das Kupierverbot rauskam, wollten diverse Rassehundevereine auch dagegen angehen, da sie Sorge um ihre Rassen hatten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 04.12.06, 20:46  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Aber welche Qualen erleidet z.B. ein Mops, welcher keine Luft bekommt, sein Leben lang? Doch auch nur wegen eines Schönheitsideals! Aber er hat sein Leben lang Probleme.

Tierfreunde dürften dann also niemals einen Mops, Pekinesen oder Perserkatze kaufen, damit die Rassen wieder gesünder gezüchtet werden.


____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!


[editiert: 04.12.06, 20:48 von Freak II.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 04.12.06, 22:52  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Von dem Aspekt her darf man das gar nicht sehen, denn unsere Dobis haben ja auch einen extrem tiefen Brustkorb und werden immer weiter "hochgezüchtet".ED und HD spielen (zwar immer noch) eine Rolle, aber überschattet wird die Rasse doch immer mehr von den Herzkrankheiten...wenn ich lese, dass ein Dobi 4 Jahre alt wird, ist das doch furchtbar.

Ein Übel lässt sich nicht immer mit einem anderen vergleichen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erwin
Stammgast


Beiträge: 44
Ort: Esslingen


New PostErstellt: 04.12.06, 23:46  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mal gelesen, dass Qualzuchten ebenfalls verboten sind.

Doch wie es so ist, unser Tierschutzgesetz ist nicht das Papier wert auf dem es geschrieben ist.

Aber im Ernst, keinen Mops, Pekinesen oder Perserkatze kaufen, würde schon was nutzen. Und wer unbedingt meint, sein Hund müsste wegen der "Schönheit" stehende Ohren haben, dem empfehle ich einen Zwergpinscher.


Ciao Erwin



Es ist meist besser ein Problem zu erörtern und nicht zu entscheiden, als es zu entscheiden ohne es erörtert zu haben.



Dateianlagen:

nero-10.JPG (46 kByte, 452 x 509 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 04.12.06, 23:52  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

*g* das ist aber ein süßer Zwergie

Interessant ist ja auch, dass es bei Bullterriern geschafft wurde, Stehohren herauszuzüchten(die hatten früher auch Schlappis) oder es Rassen gibt, die von Natur aus Stummelschwänze haben (French Bulldogs,Bobtails...)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erwin
Stammgast


Beiträge: 44
Ort: Esslingen


New PostErstellt: 05.12.06, 00:34  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Gegen die Einzüchtung gewisser Merkmale ist nichts einzuwenden, solange diese Eigenschaften nicht selbst zur Qual werden. Ich habe nur was gegen Bildhauerei an Schmerz fühlenden Wesen.

Mir selbst gefällt der Dobi mit Schlappohren besser und er sieht damit auch viel gemütlicher aus.

Ciao Erwin



Es ist meist besser ein Problem zu erörtern und nicht zu entscheiden, als es zu entscheiden ohne es erörtert zu haben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 133
Ort: Braunschweig


New PostErstellt: 05.12.06, 02:03  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Habe es ja mal in einem älteren Beitrag erwähnt, ich denke auch, wenn es geklappt hätte, diversen Rassen Stehohren und Schlumpfschwänze anzuzüchten, wäre es oki.Aber bei einem Dobermann geht es halt nicht(und das haben schon etliche Menschen versucht).Also sollte man den Dobi doch so nehmen, wie er ist.Bei einem Ridgeback regt sich auch niemand wg der Schlappohren und der Rute auf.

Zu den Qualzuchten: habe gerade nochmal gegoogled, stimmt, Qualzucht an sich ist verboten, wobei der Begriff nicht wirklich definierbar ist.
Hatte mal eine Rasseliste gesehen, welche Rassen eigt auch als Qualzucht angesehen werden müssten, und da habe ich nicht schlecht gestaunt, der Dobi war dabei, sowie etliche andere Rassen, von denen man es nicht vermuten würde.
Habe gerade versucht,die Liste zu finden, *nööööööl* habe sie nicht wiedergefunden.

Es liegt halt auch viel an den Züchtern, den Richtern bei Schauen sowie ZTP...die haben in der Regel auch keinen Bock darauf, dass die eigene Rasse zugrunde geht.Es gibt auch durchaus English Bulldogs, die KEINE Atemprobleme haben, aber wenn der Richter bei einer Schau diesen oder jenen Schönheitsfehler "entdeckt", hast du als Züchter die A...karte.

Puuuuh, aber ich glaube dieses Thema sprengt hier den Rahmen *g*

LG Chrissy (die sich aus Versehen als Olly eingeloggt hat *oooooops*)


____________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

http://www.treibersuma.de


[editiert: 05.12.06, 02:06 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dobgirl
Experte


Beiträge: 1179
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 05.12.06, 10:31  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Mal was anderes.Ich habe ja die Leute,die Attila damals kupiert hatten Angezeigt.
Aber irgendwie wollte sich keiner darum kümmern.Warum weil Hund ja blos ein Stück Ware ist.

Warum ist es dann als verboten ausgeschildert,wenn sich eh keiner darum schert.


Edit:

Zum Thema Qualzuchten:
Eigentlich ist doch jede Hunderasse eine Qualzucht.

Mops,Pudel und Pekinese wurden ja schon genannt.
Machen wir mal weiter mit Nackthunden,Bassets

Shar Pei,wenn man die Falten nicht ständig reinigt kommt es zu Entzündungen.

Der Yorkshire Terrier, früher kräftiger, robuster Rattenfänger. Heute kleiner Zwergenhund dessen Skelett so weich ist das man seinen kopf zerdrücken kann, oder dass wenn er von seines Frauchen Schos hüpft (wo er die meiste Zeit seines Lebens verbringt) sich Knochen brechen kann.

Der Chihuahua dessen Schädeldecke nicht ganz zugewachsen ist! Dies war früher sogar im Standart vorgeschrieben. *kopfschüttel*

Der West Highland White Terrier, genauso wie der Yorkshire Terrier war er früher ein guter Rattenfänger. Motiert heute auch immer mehr zum Zwerg.

Der Mastino Napolitano der vergeblich jede Gelegenheit nutzt seinen schweren eindeutig zu schweren Kopf auf einem Tisch o. ä. abstützt.

Die Riesenhunde wie Deutsche Dogge, Ihrischer Wolfshund die mit 7 Jahren schon zum sehr alten Eisen gehören und frühzeitig sterben. Wurde ja auch schon erwähnt.

Und man könnte diese Liste bis ins unentliche weiter führen.

Es ist ehrlich traurig was manche Züchter und soganannte Liebhaber mit ihren Tieren anstellen.
Ich will nich wissen wie Z.B ein Bernhardiner in der Zukunft aussehen wird. Er wird wenn es so weiter geht vll. noch schwerere chronische Bindehautentzündungen haben dadurch das seine Haut so schwer runterhängt.

Und was sagt der VdH dazu?Er belohnt diese Hunderassen mit Pokalen und was weiß ich noch alles.


____________________
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket


[editiert: 05.12.06, 10:42 von dobgirl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Gratisproben im Internet bestellen