Abmelden | Anmelden | Chat | Dateien | Hilfe | Registieren | Suche | Umfragen | Gratis Futterproben | Amazon Haustier Coupons
  Dobermann und Hunde Forum
Das grosse Dobermann - Hunde - Forum
Dobiline ist ein gut sortiertes Dobermann und Hunde Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 08.04.06, 01:57  Betreff: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Meiner Meinung nach hat das Kupieren im allgemeinen nichts mit Tierquälerei zu tun.

Tierquälerei ist das extreme herauszüchten von bestimmten Merkmalen bei einigen Rassen. So z.B. beim Mops, Pekinesen, der stark nach unten abfallende Rücken beim DSH, extrem Falten im Kopfbereich bei einigen Hunderassen (Mastino Neapolitano), das extreme Groß-/Schwer- oder Kleinzüchten von Hunderassen.

Zum Mops kenne ich die Geschichte eines Besitzers den ich oft treffe und mit dem ich auch zusammen spazieren gehe: Einmal erzählte dieser mir, dass sein Mops operiert werden musste, da dieser keine Luft mehr bekommen hatte.

Abschließend sage ich nur soviel zu diesem Thema: Tierquälerei ist, wenn ein Hund sein Leben lang Probleme hat mit den angeblichen Schönheitsidealen der Züchter !





____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobipower
Stammgast


Beiträge: 40

New PostErstellt: 09.04.06, 23:02  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

ganz erhlich gesagt, wenn es noch erlaubt gewesen wäre, dann hätt ich es wohl auch machen lassen. ich finde kupiert haben die dobis noch schöner ausgesehen; ich find sie mit schlappohren und schwanz genauso hübsch, aber kupiert haben sie schon noch nen tick besser gewirkt.

ich find auch das es keine tierquälerei ist, vorausgesetzt dass es ein vernünftiger, erfahrener Tierarzt macht und kein Stümper oder hinterhofmetzger....

aber naja, warum darüber noch den kopf zerbrechen, verboten ist es, und wird es auch bleiben



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
korrupt
Dauerschreiber


Beiträge: 127

New PostErstellt: 28.04.06, 12:40  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

ich sach mal so:jeder wie er denkt

meine beiden jetzigen hunde haben beide schlappohren und kupierte ruten, das sie wunderschön sind steht ausser frage. Auch wenn sie lange ruten hätten oder kupierte ohren, sie wären trotzdem meine hunde und das is doch das wichtigste. Mein nächster dobi wird vollkupiert(vielleicht). Ich finde einfach das sieht besser aus...aber hab ja noch zeit.

Freue mich schon auf euer KONTRA....

tommy*gg*





alle hunde sind gleich...einige sind jedoch gleicher als andere
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobilinefreak
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.06.06, 12:25  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen


Freunde sind Engel,die uns wieder auf die Beine helfen,wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt


[editiert: 18.09.06, 21:58 von Dobilinefreak]
nach oben
Reika
Junior-Mitglied


Beiträge: 17

New PostErstellt: 01.07.06, 13:56  Betreff:  Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

hallo dobi-liebhaber

meines erachtens (ich bin veterinärstudentin) birgt das kupieren zwei beachtliche probleme:

1. das kupieren wird selten fachmännisch durchgeführt. meist machen es die züchter selbst oder lassen es aus finanziellen gründen bei dubiosen hinterhofmetzgern durchführen - meist ohne betäubung. man vertritt nämlich die meinung, dass sich die nervenbahnen in der rute des hundes erst nach einigen wochen nach der geburt entwickeln, und der welpe daher im jungen alter noch keine schmerzempfindung in der rute hat. was natürlich völliger blödsinn ist - das nervengewebe ist durchaus schon vorhanden, nur ist es noch unreif, was eine ev. (nicht nachweisbar!) schwächere, aber keineswegs eine nicht vorhandene schmerzempfindung nach sich zieht! zudem wird in solchen kreisen kaum auf hygiene oder desinfektion, ganz zu schweigen von wundpflege, wert gelegt, was sich in den sehr weit verbreiteten infektionen nach solchen angriffen widerspiegelt. die welpen lecken sich die wunden auf, reissen nähte auf usw... die züchter legen kaum wert auf die schmerzfreiheit des welpen, sondern haben andere (finanzielle und optische) interessen.

selbst wenn das kupieren von einem tierarzt fachmännisch durchgeführt wird, wird kaum wert gelegt auf die postoperative wundpflege oder schmerzbehandlung. diese tiere leiden meist schon währen, aber ganz sicher nach dem eingriff tage-wochen lang, bis die heilung eintritt.

2. bei der rute handelt es sich um eins der wichtigsten kommunikationsmittel des hundes. schneidet man diese ab, so ist der hund in seiner köspersprache enorm eingeschränkt. dies führt häufig zu missverständnissen unter artgenossen und zu damit verbundenen rauffereien bis zu ernsthaften verletzungen. oft würde eine, für uns menschen kaum zu unterscheidbare, lageveränderung der rute genügen, um solche situation zu entschärfen. aber diese wird unmöglich gemacht, da ja die rute fehlt. der kleine stümmel, der übrig gelassen wird, reicht nicht mal wirklich aus, um grobe schwanzbewegungen zu kommunizieren, geschweige denn von signalen, die allein durch die schwanzspitze (wie zb. leichtes hin und her wedeln nur mit der schwanzspitze) zu kommunizieren. ich will auf weitere ausführungen verzichten, ich glaube jeder mensch mit einem gesunden menschenverstand hat begriffen, auf was ich hinaus will.

ich finde es sehr schade, dass sogar menschen, die sich als tierliebhaber, und insbesondere liebhaber dieser rasse bezeichnen, solchen vesrtümmelungen rein aus optischen gründen zustimmen. ich würde meiner reika - auch wenn die hunde kupiert vielleicht eindrucksvoller aussehen, sowas nie antun...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dobgirl
Experte


Beiträge: 1179
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 27.08.06, 17:16  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Also,wenn ich das mal hier so sagen darf(wo anders wird man ja dafür fast gesteinigt),ich finde voll kupierte Dobs am aller schönsten.

Meiner hat eine kupierte Rute und da bin ich auch sehr froh darüber.

Durch Tiereheim Erfahrungen habe ich schon oft mit erlebt,wie schnell diese aufgeschlagen,oder gar gebrochen ist.




____________________
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobilinefreak
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.09.06, 22:10  Betreff:  Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lucy
    Man ich wollte nur noch ein Bild hinzu fügen und nu is alles weg


    Freunde sind Engel,die uns wieder auf die Beine helfen,wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt

nach oben
erwin
Stammgast


Beiträge: 44
Ort: Esslingen


New PostErstellt: 12.11.06, 14:09  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Ich habe ja beides an Dobiohren, nur die Schwänze fehlen.

Selbst würde ich sowas aber nicht machen lassen. Ich mag Bildhauerei am lebenden Objekt nicht.

Ciao Erwin




Es ist meist besser ein Problem zu erörtern und nicht zu entscheiden, als es zu entscheiden ohne es erörtert zu haben.



Dateianlagen:

100_0380.JPG (174 kByte, 900 x 679 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1

New PostErstellt: 02.12.06, 20:29  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dobermannfreunde,

seit dem 08.11.06 sind wir stolze Besitzer eines Rüden, der sowohl "Schlappohren", als auch einen Schwanz hat.
Ich selbst bin mit Deutschen Schäferhunden aufgewachsen, habe sie in meiner Jugend auch als wahre Gebrauchshunde (Arbeit bei der Herde) kennegelernt. Ich mußte dann aus privaten, wie beruflichen Gründen auf einen Hund für einige Zeit verzichten. 1995 kam wieder ein Deutscher Schäferhund ins Haus. Ich war voller Stolz und wollte viel versäumtes nachholen. Zwischnzeitlich bin ich persönlich, nicht von der Rasse aber von dem, wo ihn manche Menschen heute hingeführt haben arg enttäuscht worden. Für mich persönlich tuen sich extreme Wiedersprüche auf, zwischen dem wie der "Deutsche Schäferhundverein" in Personalität von einigen Vertretern bis hin zur sog. Kreiszuchtwarten dargestellt wird und wie zum Beispiel Diensthunde haltende Behörden heute über diesen Hund urteilen und ihn einsetzen.

Ich selbst kann mir ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen und möchte den viebeinigen Freund nicht mehr missen.
Da meine Frau bereits über viele Jahre den Wunsch noch einem "Dobi" hatte, habe ich mich in der Vergangenheit auch "nebenbei" zu dieser Rasse kundig gemacht.
Auch hier fiel mir persönlich auf, dass da eine Wiederspruch ist, zwischen dem "Dobermannverband", insbesondere seinen Veröffentlichungen im Internet und in der Literatur und dem in Deutschland bestehenden Kopierverbot!
Wie bereits erwähnt haben wir uns nun am 08.11.06 in der "Geburtsstadt" des
Dobermanns aus einem Wurf von acht quicklebendigen Welpen eine Rüden ausgesucht, den wir Max getauft haben.
Ich selbst behaupte von mir, zumindest einige Grundkenntnisse über Hunde zu besitzen.
Für mich war erstaunlich, dass die acht Welpen "durch die Bank weg" fit erschienen und im Gespräch mit er Züchterin, Frau Maret Müller erkannten meine Frau und ich, dass wir es hier mit einer verständnidvollen und kompetenten Züchterin zu tun hatten, die für die Rasse "Dobi" aufgeht. Dafür möchten wir auf diesem Weg nocheinmal danken. Auch wenn Max in seinem neuen zu Hause schon einigen Flurschaden angerichtet hat, hat er auch schon Freundschaft mit einem
sechsmonatigen Beagel "Bonnie" und natürlich unserem Deuschten Schäferhund "Foxi" geschlossen, der mit ihm unter einem Dach lebt und von dem Max hoffentlich noch viel lernt, auch mit Schlappohren und Schwanz.

Eine Dobermann begeisterte Familie!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte


Beiträge: 1324

New PostErstellt: 03.12.06, 19:36  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Auch hier fiel mir persönlich auf, dass da eine Wiederspruch ist, zwischen dem "Dobermannverband", insbesondere seinen Veröffentlichungen im Internet und in der Literatur und dem in Deutschland bestehenden Kopierverbot
Ich glaub ich weiß, was du meinst..*g* Was im DV abgeht, verfolge ich nur gelegentlich und am Rande..Da gab es viel Kritik, dass im neuem Kalendar nur kupierte Dobis abgelichtet wurden, naja und von den "Machenschaften" im Vorstand halte ich auch nicht sonderlich viel.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Gratisproben im Internet bestellen