Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Drachenmond

 
Ostara

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Aztira

Administrator

Beiträge: 36



New PostErstellt: 07.03.05, 16:35  Betreff: Ostara  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Andere Namen für Ostara sind :

Frühlingsäquinox, Tag - und Nachtgleiche, Vogelfest (keltisch)

Zeitpunkt: ca. 20-23.März      Die Sonne wandert in den Widder über

Dieser Zeitpunkt ist der Göttin Ostare oder Eostra geweiht. Sie ist die lebensspendende Schöpfergöttin oder wird auch als die Göttin der Morgenröte bezeichnet.

Das Thema dieses Festes:  Die Sonne hat in diesem Zeitraum die Dunkelheit besiegt. Der Frühling vertreibt den Winter. Es ist die  Zeit der Aussaat und der Wiedergeburt (Elfen ,Feen und Zwerge).

Farben:  Gelb, Rot, Grün

Räucherwerk: Rose, Salbei, Lavendel, Ginster, Jasmin, Geissblatt

Steine: Rosenquarz, Jaspis, Lapislazuli

Symbole: rotes Ei =  Thor geweiht und steht für Glück

             gelbes Ei = Ostara selbst

             blaues Ei = Hel geweiht und bringt Unglück


              Hase      =  Sinnbild der Fruchtbarkeit

Hier einige Handlungen für diesen Tag, welche man auf keinen Fall vergessen sollte:

Die einem nahestehenden Menschen zu beschenken z. B. mit roten Eiern, weil sie Glück bringen.

In der magischen Form einige Angelegeheiten klären, bzw. sich Gewissheit verschaffen


Die alten Brauchtümer erzählen, dass man früher an Ostara weit vor Sonnenaufgang aufstand und in seinen besten Kleidern mit bedecktem Kopf auf den Aufgang der Sonne wartete, um sie gebührend zu begrüssen.

Die Kelten und ihr Vogelfest: Auch hier wurde zur Morgendämmerung auf die Rückkehr der Vögel aus dem Süden gewarten. Erst wenn die Vögel zurückkamen, wurde gefeiert. Darum auch drei Tage.

Aztira


Du sollst nie diese Worte aussprechen:
"Ich kenne das nicht, also ist es falsch"
Man muss lernen um zu wissen;
wissen um zu verstehen;
verstehen um zu beurteilen.
(Narada)


[editiert: 07.03.05, 17:05 von Aztira]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Aztira

Administrator

Beiträge: 36



New PostErstellt: 07.03.05, 17:02  Betreff: Re: Ostara  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach ja,

jetzt hab ich doch glatt vergessen die Osterfeuer zu erwähnen, welche drei Tage und Nächte lang brannten und als Symbol der wieder stark werdenden Sonne angezündet wurden und den Winter endgültig vertreiben sollten.

Aztira





Du sollst nie diese Worte aussprechen:
"Ich kenne das nicht, also ist es falsch"
Man muss lernen um zu wissen;
wissen um zu verstehen;
verstehen um zu beurteilen.
(Narada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Esmerelda
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.03.05, 10:21  Betreff: Re: Ostara  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie wollt ihr Ostara feiern? Vielleicht können wir uns ja ein wenig gegeseitig inspirieren?

Wahrscheinlich werde ich mit Freunden auf einer Lichtung (mit Feuerplatz) feiern.

Schön finde ich zu Ostara z.B. Tänze mit Stampfen.. wo auch die letzten Samenkörner in der Erde geweckt werden.
Blumen in den Farben der Elemente sind als Deko drinnen wie draußen sehr schön. Ihr könnt auch vorher ein Ei auspusten und bemalen und dann einen Zettel mit einem Wunsch hineinstecken, beim Ritual visualisiert ihr dann diesen Wunsch und vergrabt das Ei anschließend..

Noch mehr Ideen?

Neugierige Grüße
von Esmerelda
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design