Forum
Telenovelas, Soaps, Drama-Serien
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Marienhof

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Karicia
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 29.07.10, 11:47  Betreff: Marienhof  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Traurige Nachrichten für alle die den MArienhof lieben

Dem "Marienhof" gehen die Gäste aus
ARD denkt über das Ende der Seifenoper nach - Das Quotenziel 10 Prozent wird nicht erreicht
Sie ist eine der bekanntesten Serien im deutschen Fernsehen: Die Seifenoper "Marienhof". Doch das ARD-Format schwächelt. Die Fangemeinde bangt. Steht der Vorabendklassiker nun vor dem Ende?

"Es wird viel passieren" - seit fast 18 Jahren und fast 4000 Episoden empfängt der "Marienhof" mit diesem Lied seine treue Fernsehgemeinde. Doch es gibt ein Problem: Sie wird immer kleiner. Die Seifenoper der ARD ist noch nicht einmal volljährig, und schon droht ihr das Aus wegen Altersschwäche. "Passieren" könnte nun vor allem eines: das Ende.

Zwar will offiziell niemand über das Aus des Vorabend-Urgesteins spekulieren. Doch in "Marienhof"-Fanforen ist das Ende offenbar bereits besiegelt. Auf einer Skala geben die Fans da schon an, ob sie "unsagbar traurig" sind oder ob es ihnen "mittlerweile vollkommen egal ist". Das "Hamburger Abendblatt" berichtete, dass kommenden Februar Produktionsstopp ist.

Bei der ARD heißt es zwar bisher nur: Im Herbst soll über die Zukunft der Serie entschieden werden. Eine feste Zusage zum Weitermachen klingt aber anders. Auch in der Bavaria Film, die "Marienhof" produziert, wollte niemand eine Überlebensgarantie für die Seifenoper abgeben.

Neue "Ideen" und "Perspektiven" sollten im Herbst beleuchtet werden, sagt Burchard Röver, der Sprecher der ARD-Programmdirektion. Das sei reine Routine. Doch auch er weiß: Die Quoten sehen nicht gut aus. Und die Konkurrenz ist hart. "Wir haben uns beim Vorabendprogramm in den letzten Jahren richtig schwer getan. Das ist bretthart. Da tummeln sich Soaps und Telenovelas rum."

Mit einer groß angekündigten PR-Aktion wollten die Macher dem etwas altbackenem "Marienhof" mit seiner Einkaufsgalerie in dem fiktiven Kölner Stadtteil einen neuen Anstrich verpassen. Die Geschichten sollten spannender werden - eine Explosion riss letztes Jahr den "alten Marienhof" mit seiner Kulisse, die noch den Charme des vergangenen Jahrtausends versprühte, nieder.

Der Marktanteil sollte mit dem "Neuanfang" wieder auf über 10 Prozent kommen. Doch stattdessen dümpelt er dieses Jahr bei durchschnittlich 8,6 Prozent - vor zehn Jahren waren es 15,5 Prozent. Die ARD erzielte im Jahresverlauf bislang insgesamt 13,9 Prozent.

Schauspieler wie Viktoria Brams, alias Inge Busch, sind schon seit Folge 1 dabei. Neue Hauptfiguren sollten wieder frischen Wind bringen. Doch die Anhänger sind anscheinend immer noch nicht begeistert. "Früher war der Marienhof realistischer, da war noch niemand von heute auf morgen Sanitäterin . . . Ich denke auch manchmal, dass ihnen halt langsam die Ideen ausgehen", bemängelt zum Beispiel "Ekatarina" im offiziellen Forum auf der "Marienhof"-Webseite.

Auch Medienexperten sehen für Soap-Klassiker wie "Marienhof", "Verbotene Liebe" oder "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (GZSZ) Schwierigkeiten. "Als Zuschauer bleibt man an diesen Serien nur eine Zeitlang dran", sagt Michael Gurt vom Institut für Medienpädagogik JFF in München.

"Viele Serien erarbeiten sich ein Fanlager, aber nur der harte Kern bleibt dabei", sagt Gurt. Länger als sechs bis sieben Jahre verfolge niemand eine Soap-Opera, die normalerweise für eine Zielgruppe von 14- bis 20-Jährigen ausgelegt sei. "Da findet dann ein Generationswechsel statt." Aber ein Format kann sich eben auch abnutzen - genauso wie das schon mit täglichen Talkshows oder Gerichtsshows geschehen ist.

Was nun mit "Marienhof" passiert, ist offen. Doch ein Fan ist sich sicher: "Was stattdessen auf dem Sendeplatz laufen wird, kann nur schlechter werden." dpa

http://www.boennigheimerzeitung.de/bz1/news/blick_artikel.php?artikel=5159628



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LiasonGH
Mitglied

Beiträge: 101

New PostErstellt: 29.07.10, 22:30  Betreff: Re: Marienhof  drucken  weiterempfehlen

Ich muss ernsthaft sagen: Marienhof ist aber auch scheiße

Ich hab die Soap geliebt wo ich 5 jahre war und es zur daily wurde mit Sülo ^^

Aber seit 2007 ist die Soap zum kotzen. Anfang 2008 fing die Serie aus unerklärlichen Gründen an sich berg ab zu entwickeln und ein Aus wäre wirklich das beste.

Komisch dieser typ,der meint das ne soap abgenutzt ist. Hmm in Amerika schaffen Soaps über 10.000 Folgen und er will sagen es ist abgenutzt und das obwohl Quoten stimmen. JaJa wieder Null Plan haben aber meinen den durchblick zu erziehlen. Ne Soap ist erst abgenutzt,wenn man es abnutzen lässt. Der Autorenstab ist so unkreativ geworden. Selbst bei Verbotene Liebe fängts langsam an mit der Vergewaltigungsstory sich ins Aus zu schießen

Naja der Cast vom Marienhof ist irgendwie auch nicht mehr ansprechend.
Ich bin dies Jahr beim Beachvolleyball von marienhof/VL bin aber mehr wegen VL da als wegen Marienhof ^^

Mir fehlen Steve,Lily,Olli,Emanuel,Hanna und wie die nicht alle hießen ^^

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carina-Karin
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 20.12.10, 06:12  Betreff:  Re: Marienhof  drucken  weiterempfehlen

Marienhof wird nächstes Jahr im Mai eingestellt.

http://de.news.yahoo.com/26/20101216/ten-ard-serie-marienhof-wird-eingestellt-209b785.html



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Deluxe
Mitglied

Beiträge: 71


New PostErstellt: 15.04.11, 22:56  Betreff: Re: Marienhof  drucken  weiterempfehlen

Ich habe Marienhof früher mal gesehen, aber ein paar jahre schon nicht mehr finde es aber trotzdem schade das sie sie absetzten wollen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj