Forum
Telenovelas, Soaps, Drama-Serien
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
[/b]Sasha[b]
New PostErstellt: 28.10.04, 22:22     Betreff: Re: Sat.1 dreht ab Dezember eine Telenovela!

Bald wird das Format der Kitschserien verstärkt auch ins deutsche TV-Programm kommen. Der Fernsehproduzent Ufa („Gute Zeiten, schlechte Zeiten“) verhandelt mit dem dritten deutschen Sender über die Ausstrahlung einer täglichen Telenovela. „Ich habe vor drei Jahren angefangen, für die Telenovela zu werben. Nun trägt meine Arbeit Früchte“, sagte Ufa-Chef Wolf Bauer dem Handelsblatt.

Genauere Auskünfte, welcher Sender sich nach ZDF und Sat.1 für eine tägliche Telenovela interessiert, wollte der Produzent aber nicht geben. Bauer sagte nur, dass die Entscheidung über den im 19. Jahrhundert spielenden „TV-Fortsetzungsroman“ in den nächsten zwei Wochen fallen werde.

Ufa ist bislang in Deutschland der einzige Lieferant derartiger TV- Fortsetzungsromane. Die Filmtochter des Mediengiganten Bertelsmann hat bereits für das ZDF die Serie mit dem Titel „Bianca – Wege des Glücks“ produziert. Am 1. November wird diese erste Telenovela der deutschen Fernsehgeschichte im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt. Mindestens 200 Folgen des modernen Märchens mit garantiertem Happy-End sind geplant.

Auch Sat.1 hat einen Vertrag mit der Ufa über eine Telenovela unterzeichnet. Sie ist angelehnt an das kolumbianische Original „Betty – la fea“ („Betty, die Hässliche“) und erzählt die Geschichte einer jungen Frau aus der Mittelschicht. 200 Folgen wird es von der Serie geben, die „Alles nur aus Liebe“ heißen wird und sich an über 25-Jährige richtet. Im Gegensatz zu „Bianca“ wird „Alles nur aus Liebe“ von den Ufa-Töchtern Phoenix und Grundy Ufa nicht im Studio Babelsberg bei Potsdam sondern in Adlerhof in der Nähe Berlins produziert.

Für Sat.1 ist die Telenovela von großer Bedeutung. Neue, vor allem erfolgreiche Programme könnte der Sender nach mehreren Flops gut gebrauchen. Wie auf der Fernsehmesse Mipcom im südfranzösischen Cannes zu erfahren war, will Sat.1-Chef Roger Schawinski die Serie im Vorabend platzieren. Als Starttermin ist nach Senderangaben Februar 2005 geplant.

Das Vorabendprogramm gilt als Schwachpunkt des Senders, der zum TV-Konzern Pro Sieben Sat.1 gehört. Der Berliner Kanal steht derzeit unter großem Druck, weil mehrere hoffnungsvoll gestartete Sendungen gescheitert sind – etwa die Late-Night-Show mit Anke Engelke. Die Reality-Show „Kämpf um deine Frau“ lief bisher ebenfalls enttäuschend. In Cannes wird wegen der Pannen bereist spekuliert, ob Schawinski an der Spitze von Sat.1 im nächsten Jahr abgelöst wird.

Das Telenovela-Fieber unter den deutschen Sendern bringt Ufa einen Umsatzschub. Allein für die 200 Folgen von „Bianca“ wird die Firma nach Angaben von Insidern 18 Mill. Euro erhalten. Der von Sat.1 zu zahlende Preis für „Alles nur aus Liebe“ soll sich in ähnlichen Kategorien bewegen. Sat.1 wollte auf Anfrage keine Summe nennen.
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 545 von 629
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj