Forum
Telenovelas, Soaps, Drama-Serien
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
BIANCA - WEGE ZUM GLÜCK

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
BIANCA -WEGE ZUM GLÜCK
Gast
New PostErstellt: 07.09.04, 16:26  Betreff: BIANCA - WEGE ZUM GLÜCK  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bianca - Wege zum Glück Die Heißen neuen Infos! BESUCHT MIT UNS DIE DREHARBEITEN IN POTSDAM


http://www.salome-fanclub.de.ms/


[editiert: 21.03.09, 11:21 von Sandra]
nach oben
BIANCA -WEGE ZUM GLÜCK
Gast
New PostErstellt: 07.09.04, 16:33  Betreff:  Re: BIANCA - WEGE ZUM GLÜCK  drucken  weiterempfehlen

http://www.bianca-wegezumglueck.de.ms/
nach oben
mariel
Mitglied

Beiträge: 1486


New PostErstellt: 08.09.04, 07:45  Betreff: Re: BIANCA - WEGE ZUM GLÜCK o.T.  drucken  weiterempfehlen



Life long and prosper
__________________



Dateianlagen:

menschmaenner131.gif (10 kByte, 184 x 152 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
www.salome-fanclub.dems
Gast
New PostErstellt: 13.09.04, 22:02  Betreff: Re: BIANCA - WEGE ZUM GLÜCK  drucken  weiterempfehlen

VOM 13.9.2004 - 19.9.2004 JEDEN ABEND AB 19.00 UHR CHAT ZUM THEMA PARTY " DAS HERZ DER LIEBE"
nach oben
Sissy
Gast
New PostErstellt: 06.10.04, 14:17  Betreff: Re: BIANCA - WEGE ZUM GLÜCK  drucken  weiterempfehlen

ORF-Telenovela "Bianca - Wege zum Glück"

Neues Herz-Ass des Nachmittagsprogramms ab 1. November in ORF 2 zu sehen

Am 1. November 2004 ist es endlich so weit: Die erste deutschsprachige Telenovela geht on air! Mit "Bianca - Wege zum Glück" erzählt die Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SF DRS 200 Folgen lang (à rund 42 Minuten) das bewegende Schicksal einer jungen Frau, die in ein neues Leben aufbricht. Große Gefühle, Träume, Hoffnungen und die Macht des Schicksals stehen im Mittelpunkt dieser Version des weltweit erfolgreichen Fernsehformats, das seinen Ursprung in Südamerika hat und bekannte Latino-Stars wie Hollywood-Aktrice Salma Hayek oder Popstar Christina Aguilera hervorbrachte.

In Anwesenheit von Team und Schauspielern - allen voran Titelheldin Bianca alias Tanja Wedhorn und ihre große Serien-Liebe Oliver alias Patrik Fichte - sowie zahlreicher Pressevertreter wurde das neue Herz-Ass des Nachmittagsprogramms der beteiligten TV-Sender am Donnerstag, dem 2. September 2004, im norddeutschen Schloss Reinbek nahe Hamburg offiziell aus der Taufe gehoben.

ORF-Film- und -Serienchefin Dr. Andrea Bogad-Radatz:

„Telenovela steht für das Romantische, das Dramatische, für große Emotionen. Wir denken, dass wir damit genau den Geschmack des Publikums - primär Frauen - am Nachmittag treffen. Großes „Gefühlsfernsehen“ ist angesagt.“

Zeit für große Gefühle - mit österreichischer Beteiligung

Alle Beteiligten sind überzeugt, dass - neben einer Vielzahl an Gerichtsshows und Talksendungen, die andere Sender am Nachmittag offerieren - die Zeit reif sei für ein starkes emotionales Programm, für Gefühle im ganz großen Stil. Am Allerheiligentag geht "Bianca - Wege zum Glück" voraussichtlich mit einer Doppelfolge an den Start: Im ORF beginnt die turbulente Odyssee der Emotionen am 1. November schon um 15.30 Uhr in ORF 2 (im ZDF erst um 16.15 Uhr, in SF DRS voraussichtlich später).

Auch die nachfolgenden täglichen Sendungen bringt der ORF früher: immer montags bis freitags jeweils um 14.50 Uhr in ORF 2 (ZDF weiterhin um 16.15 Uhr, SF DRS in DRS 2 um 18.45 Uhr). Im vorwiegend deutschen Cast mischen drei junge österreichische Schauspieler in wichtigen Rollen kräftig mit: Der gebürtige Lienzer Michael Rothschopf sorgt ab Folge 37 als intriganter Halbbruder Olivers für Turbulenzen. Schon ab Episode drei ist die Kärntnerin Eva Klemt als Restaurantwirtin und gute Vertraute von Oliver und Bianca zu sehen. Ab Folge 22 tritt dann die gebürtige Wienerin Elisabeth Sutterlüty als Verlobte Olivers in Erscheinung. Die Namensgleichheit mit dem ersten ORF-"Millionenshow"-Gewinner Anton Sutterlüty ist übrigens nicht zufällig: Er ist ihr Cousin zweiten Grades.

ORF-Film- und -Serienchefin Dr. Andrea Bogad-Radatz:

„Wir sind sehr stolz auf unser österreichisches Ensemble in der Telenovela. Handelt es sich doch um sehr talentierte österreichische Schauspieler, die bis dato vorwiegend am Theater das Publikum begeistern konnten und nun die Chance haben, vor Millionenpublikum ihr Talent unter Beweis zu stellen.“

Produktionstechnisches Novum: Bis zu fünf Folgen pro Woche gedreht

Schon seit Ende Juli 2004 laufen in Potsdam-Babelsberg die Dreharbeiten zu "Bianca - Wege zum Glück", innerhalb von rund sechs Wochen sind bisher schon 18 Episoden entstanden. Dieses gewaltige Pensum ist nur durch ein sehr komplexes logistisches Arbeitssystem zu bewältigen. So drehen zwei Regisseure mit unterschiedlichen Teams gleichzeitig: Die Innencrew, die sich in den Babelsberg-Studios bewegt und alle Indoor-Locations abdeckt, dreht meist fünf Tage die Woche und schafft rund 30 Minuten Sendezeit täglich.

Das für Außenaufnahmen zuständige Team, das auf dem Outdoormotiv, dem Anwesen des brandenburgischen Schlosses Petzow arbeitet, meistert an vier Drehtagen pro Woche etwa zehn Minuten täglich. So entstehen an insgesamt neun Drehtagen wöchentlich vier bis fünf 42-minütige "Bianca"-Folgen- für den deutschen Sprachraum ein produktionstechnisches Novum, galten bisher rund 22 Minuten Sendezeit als Obergrenze im täglichen Produktionsverfahren.

Während die zwei Filmteams arbeiten, bereiten sich parallel dazu zwei weitere Regisseure auf den nächsten Block à fünf Kapiteln vor. In der gleichen Woche werden fünf Drehbücher für den Folgeblock geschrieben und die Postproduktion des vorherigen abgeschlossen. Insgesamt fünf Regisseure stehen fest, die die 200 Folgen realisieren sollen, weitere können noch hinzukommen.

Neu ist auch die Technik: Gefilmt wird mit drei Kameras gleichzeitig, während des Drehs wird auch schon geschnitten. Das auf Video gedrehte Material wird nachträglich mit einer Spezialtechnik "weich gezeichnet", das der Telenovela einen besonders ästhetischen Look verleiht.

Ein Spitzenteam: Zwölf Autoren arbeiten wie einer

Im Gegensatz zur Daily Soap ist der Handlungsbogen einer Telenovela, der das Schicksal einer einzelnen Hauptfigur und ihrer Umgebung erzählt, von der ersten bis zur letzten Folge von vornherein festgelegt - garantiertes Happy End inklusive. Dass die Heldin Bianca bis zu diesem glücklichen Finale 200 spannende Abenteuer erlebt, dafür sorgt ein insgesamt zwölfköpfiges Autorenteam unter der Leitung von Rasi Levinas, der schon für erfolgreiche TV-Formate wie die "Stubbe"-Krimis oder die Vorabend-Daily-Soap "Verbotene Liebe" verantwortlich zeichnete.

Laut Levinas arbeite das Autorenteam sehr unorthodox: "Wir sind zwei Teams, manche haben noch keine Erfahrung, andere sind schon 40 Jahre im Geschäft. Es gibt keine festgelegten Tätigkeitsbereiche, jeder macht bei uns alles. Wir sind zwölf, arbeiten aber so stimmig wie einer." Ob die Telenovela bei einem Publikumserfolg einfach verlängert werden könne verneint Levinas: "Der Erzählbogen steht fest, wie sich die Liebesgeschichte, die Figuren und ihre Schicksal entwickeln, ist klar vorgegeben. Man kann den Erzählbogen nicht künstlich verlängern, sonst wird es peinlich." Bisher sind schon rund 50 Bücher geschrieben, weitere entstehen laufend.

Privatleben adieu!

Für die Crew und die Darsteller bedeutet die Arbeit an "Bianca - Wege zum Glück" harte Arbeit, Disziplin und vor allem auch ein Jahr lang den Verzicht auf Privatleben. "Bianca"-Darstellerin Tanja Wedhorn, die ORF-Zuseher u. a. aus der Krimirateshow "Ein mörderisches Spiel" und der Serie "Nesthocker - Familie zu verschenken" (ab 16. September wieder im ORF) kennen, ist sich dieser Entbehrung bewusst. "Ich habe lange nachgedacht und mit vielen Menschen gesprochen, bevor ich zugesagt habe", erzählt sie. "Die guten Bücher, die Euphorie und die Energie, die überall zu spüren ist, haben mich letztendlich überzeugt, es zu tun. Auch, dass es keine Daily ist und meine Partner echte Schauspieler sind - sonst hätte ich es nicht gemacht. Das ist eine echte Herausforderung." Angst, nach 200 Folgen als "Bianca" abgestempelt zu sein, habe sie nicht. "Es gibt das Schubladendenken zwar noch immer, aber nicht mehr so stark. Es hat sich vieles geändert in der Branche. Gespräche mit Freunden und Filmemachern haben mir die Entscheidung erleichtert." Ein besonders positiver Aspekt an dieser Arbeit sei, dass es ihr vorkomme wie eine Theaterarbeit. "Das Team ist wie ein Ensemble, eine echte Familie."

Auch ihr Kollege und Traummann im Film, Patrik Fichte, kann das nur bestätigen: "Ich komme mir vor wie in einem Schauspielercamp. Wir sind alle sehr viel zusammen und mögen einander sehr. Ohne ginge es nicht. Daher gibt es keinen privaten, sondern nur beruflichen Stress." Privat ist Fichte derzeit solo: "Man muss fast sagen, zum Glück. Das kann man einem Partner schwer zumuten." Tanja Wedhorn, die sehr wohl einen Freund hat, kann da nur hoffen, dass dieser das harte Jahr mit ihr übersteht: "Noch lebt er in meiner Wohnung, ich hoffe, dass er danach noch da ist", überspielt sie die schwierige Situation
nach oben
Gast
New PostErstellt: 12.10.04, 22:04  Betreff: Re: BIANCA - WEGE ZUM GLÜCK  drucken  weiterempfehlen

VON CHRISTINA BÖCK (Die Presse)
Kostenreduktion bei Fernsehproduktionen ist angesagt: ZDF und ORF nehmen sich ein Vorbild an Lateinamerika und versuchen es mit einer billig gedrehten Telenovela.

Einigermaßen entsetzt", war Schau spieler Patrik Fichte, als er das erste Mal eine südamerikanische Telenovela gesehen hat. "Mir blieb fast das Herz stehen. Die Schauspieler sind grottenschlecht, haben einen Knopf im Ohr, lesen vom Teleprompter ab und ab und zu hängt schon mal ein Kabel aus der Perücke." Also hat er gedacht: "Das ist todsicher nicht das Richtige für mich." Jetzt spielt er aber doch mit. In "Bianca - Wege zum Glück", der ersten deutschsprachigen Telenovela ist er "Der Held". Sohn einer reichen Familie, der in der Liebe zur Titelfigur Bianca (Tanja Wedhorn) - gerade aus dem Gefängnis entlassen, wo sie vier Jahre schuldlos verbracht hat - über mannigfache emotionale Irrwege stolpert. 200 weichgezeichnete Folgen lang.

Telenovelas (Fernsehromane) sind jene Mammut-Serien mit 180 bis 200 Folgen, die sich in Südamerika großer Beliebtheit erfreuen und eine Karrieresprungschanze etwa für die mexikanische Hollywood-Schauspielerin Salma Hayek darstellten. Zu Beginn handelte es sich vorwiegend um Adaptionen literarischer Vorlagen, wie etwa "Sklavin Isaura", vor Jahrzehnten auch im ORF zu sehen. Beliebt sind diese Serien in Südamerika, wo man sich wenige Kaufformate leisten kann, auch aus einem weiteren Grund: Sie sind billig herzustellen.

So etwas spricht sich auch in deutschsprachigen Fernsehkreisen herum. Sparen, wo es geht, ist die Devise. Deshalb wird bei "Bianca" eine besonders ökonomische Art der Produktion angewendet. Durch verschiedene technische Tricks schafft man es, an einem Tag eine ganze Folge von 42 Minuten zu drehen. Zum Vergleich: Daily Soaps, Endlosserien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" - bekannt als Fast-Food-Billig-Produktionen (mit entsprechender Qualität) - schaffen nur etwa 20 Minuten.

Als Billigproduktion will man "Bianca" aber nicht verstanden wissen. Im Gegenteil. Die Unterschiede zur "bösen" Daily Soap wurden am Donnerstag bei der Präsentation der ersten vier Folgen penibel betont. Fichte, der selbst in der ARD-Soap "Verbotene Liebe" mitwirkte, erzählt, dass die Dialoge viel besser geschrieben sind. Peter Hladik, früher am Berliner Ensemble, und nun in der Rollenstereotype "Der Patriarch" zu sehen, zeigt legere Geringschätzung des Genres: "Ich hab ja mal in ,Gute Zeiten, schlechte Zeiten' mitgespielt. Einen Vater - von der, die nicht mehr da ist."

Klischee-Rollen wie "Die gute Seele", "Die Teufelin" oder auch "Das rätselhafte Partygirl". Herz-Schmerz-Liebe. Hektoliter Tränen. Symbolträchtige Sätze wie: "Wildblümchen vertragen sich einfach nicht mit Edelgewächsen." Und doch: Drehbuchautor Rasi Levinas, der mit zwölf Co-Autoren den Fernsehroman schreibt, hört das Wort "Kitsch" nicht so gern. Er beruft sich lieber auf hochrangige Vorbilder: "Meine Autoren mussten alle ,Dr. Schiwago' und Emily Brontës ,Sturmhöhe' lesen. Wir wollen Gefühle schaffen, die nicht nach Plastik riechen. Wir wollen nicht einen Orgasmus simulieren, sondern einen Orgasmus erleben." Und: "Kitsch passiert immer nur den anderen, wenn man den Sonnenuntergang mit der Freundin selbst erlebt, ist es schön und romantisch."

Am 1. November geht es los. ORF2 zeigt die täglichen Folgen um 14.50 Uhr. Direkt nach "Reich und Schön". Die Zielgruppe dürfte ähnlich sein.


Quelle:http://www.soapforum.de/YaBB.pl
nach oben
Gast
New PostErstellt: 31.10.04, 06:01  Betreff:  Re: BIANCA - WEGE ZUM GLÜCK  drucken  weiterempfehlen

Ab 01.11.2004,
montags bis freitags, 16.15 Uhr
Zusammenfassung samstags, 16.15 Uhr


nach oben
Nina*
Besucher


New PostErstellt: 01.11.04, 12:23  Betreff:  Re: BIANCA - WEGE ZUM GLÜCK  drucken  weiterempfehlen

Eingebildet ist dieser Fichte ja überhaupt nicht. Maßt sich an über Telenovelas schlecht zu urteilen und hat selber bei Verbotene Liebe mitgespielt. Der kann ja wahrscheinlich noch nichtmal spanisch und will dann über die schauspielerischen Fähigkeiten der Südamerikaner urteilen. Ich möchte nur allzu gerne wissen, welche Telenovela der gesehen haben möchte und wie lange er diese gesehen hat. 5 Minuten ???
Denn eins ist sicher, ich habe schon viele Telenovelas gesehen, darunter waren bestimmt auch schon einigen nicht so gute, aber keine war auch nur annähernd so schlecht wie Verbotene Liebe.

nach oben
Iris
Gast
New PostErstellt: 01.11.04, 13:33  Betreff: Re: BIANCA - WEGE ZUM GLÜCK  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nina*
    Eingebildet ist dieser Fichte ja überhaupt nicht. Maßt sich an über Telenovelas schlecht zu urteilen und hat selber bei Verbotene Liebe mitgespielt. Der kann ja wahrscheinlich noch nichtmal spanisch und will dann über die schauspielerischen Fähigkeiten der Südamerikaner urteilen. Ich möchte nur allzu gerne wissen, welche Telenovela der gesehen haben möchte und wie lange er diese gesehen hat. 5 Minuten ???
    Denn eins ist sicher, ich habe schon viele Telenovelas gesehen, darunter waren bestimmt auch schon einigen nicht so gute, aber keine war auch nur annähernd so schlecht wie Verbotene Liebe.
verbotene liebe ist auch keine telenovela sondern eine ganz beschissene soap...
nach oben
mariel
Mitglied

Beiträge: 1486


New PostErstellt: 01.11.04, 18:46  Betreff: Re: BIANCA - WEGE ZUM GLÜCK  drucken  weiterempfehlen

Ich habe die erste Folge heute gesehen. Ich glaube, für Fans von Rosamunde Pilcher usw. ist es sicher eine sehenswerte Serie.

Mein Fall war es jedenfalls nicht. Mir fehlte das fremdländische und das gewisse Etwas einer Telenovela, von dem hier absolut nichts zu sehen war. Manches fand ich auch zu steif und es wirkte einfach nur aufgesetzt.

Ich werde die Serie jedenfalls nicht weiter anschauen.


http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,2207644,00.html


Hier erfahrt Ihr mehr über Bianca, ihr Tagebuch lesen und solceh Sachen!

__________________

Life long and prosper


[editiert: 01.11.04, 18:49 von mariel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj