Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
testseite-asyl-21 Vergesst unser Ebbes nicht, auch wenn ihr mal nicht so gut drauf seid. Lenkt euch hier ab und genießt das Miteinander, die Erinnerungen und das Schöne, das hier zu finden ist.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hygiene in Krankenhäusern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
selektros
Experte


Beiträge: 298
Ort: RLP

Meine Hobbys: 7

New PostErstellt: 13.03.09, 19:13  Betreff: Hygiene in Krankenhäusern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der Artikel stammt von heute, 13.03.2009.
In einigen Krankenhäusern scheint man es mit Putzen und Hygiene nicht ganz so ernst zu nehmen. Vielleicht lässt das auch Rückschlüsse auf andere Leistungen dieser Häuser zu:

Teilweise verweste Leiche in Charité gefunden

Berlin (dpa) - Entsetzen in Europas größtem Universitätsklinikum: Auf einer Toilette des Virchow-Klinikums der Berliner Charité wurde die teilweise verweste Leiche eines Mannes gefunden. Nach bisherigen Ermittlungen bestehe jedoch kein Verdacht auf ein Verbrechen, so eine Polizeisprecherin. Möglicherweise handelt es sich bei dem Toten um einen Drogenabhängigen. Warum die Leiche tagelang unentdeckt auf der Toilette lag, ist unklar.

Der 29-Jährige aus Dresden war nach Angaben der Klinik am Abend des 6. März - also rund fünf Tage vor dem Fund der Leiche - auf dem Klinik-Gelände bemerkt und in die Notaufnahme gebracht worden. Bei ihm wurde ein Spritzbesteck gefunden. Der Mann verweigerte jedoch eine weitere Behandlung und verließ die Station. Was danach geschah, ist bislang unklar.

Fest steht nur, dass die Leiche am Mittwochvormittag in einer Behindertentoilette des Krankenhauses entdeckt wurde. Das gab die Klinik am späten Donnerstagabend bekannt. Nach dem Fund regten die Ermittler eine Obduktion an. Bislang sei die Obduktion jedoch noch nicht angeordnet worden, sagte die Polizeisprecherin.

Ende Dezember war in Thüringen ein ähnlicher Fall bekanntgeworden. Kurz vor Silvester wurde in dem Sophien- und Hufelandklinikum in Weimar eine 20-Jährige gefunden, die ebenfalls tagelang unbemerkt tot in einer Toilette gelegen hatte.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Karona

Administrator

Beiträge: 28459
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 13.03.09, 20:44  Betreff: Re: Hygiene in Krankenhäusern  drucken  weiterempfehlen

Da drängt es sich zwangsläufig auf
wie es um die Hygiene an deutschen
Krankenhäusern überhaupt bestellt ist.
Einsparung überall und vor allem wohl
auch dort wo Sauberkeit, das heißt tägliches
Reinigen insbesondere gefragt und gefordert ist.
Bei genügend Personal wäre das wahrscheinlich
nicht passiert.

Karona





Ideale sind wie Sterne,
Man kann sie nicht erreichen,
Aber man kann sich an ihnen orientieren.

(Carl Schulz)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Insulaire

Administrator
online

Beiträge: 27952
Ort: Ile de Ré



New PostErstellt: 14.03.09, 01:55  Betreff: Re: Hygiene in Krankenhäusern  drucken  weiterempfehlen

Wenn eine Toilette versperrt ist, wird das Reinigungspersonal sicherlich nicht ewig vor der Türe warten
und sich nach einer Weile denken "na, dann beim nächsten Mal".
Und die Kräfte wechseln, nicht jeder putzt täglich an selber Stelle.

So ist es gut vorstellbar, dass in einer Toilette, ja, eigentlich nur dort,
ein Mensch längere Zeit unentdeckt bleiben kann. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karona

Administrator

Beiträge: 28459
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 14.03.09, 20:43  Betreff: Re: Hygiene in Krankenhäusern  drucken  weiterempfehlen

Magst Recht haben, aber es wären alles nur Vermutungen.





Ideale sind wie Sterne,
Man kann sie nicht erreichen,
Aber man kann sich an ihnen orientieren.

(Carl Schulz)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Serundi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Im wunderschönen Sauerland

Mein Lieblings-Zitat: Keiner macht sich selbst

New PostErstellt: 14.03.09, 21:04  Betreff: Re: Hygiene in Krankenhäusern  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Insulaire

    Wenn eine Toilette versperrt ist, wird das Reinigungspersonal sicherlich nicht ewig vor der Türe warten
    und sich nach einer Weile denken "na, dann beim nächsten Mal".
    Und die Kräfte wechseln, nicht jeder putzt täglich an selber Stelle.

    So ist es gut vorstellbar, dass in einer Toilette, ja, eigentlich nur dort,
    ein Mensch längere Zeit unentdeckt bleiben kann. 

...und trotzdem, so tragisch so ein Fall auch ist, akzeptabel ist er dennoch nicht.
Klar ist das Personal in den Krankenhäuser vielfach überfordert, darf es m. E. dennoch nicht passieren, das so etwas vorkommt.
Stelle man sich doch nur einmal vor, das ein Patient, welcher dort Nachts zur Toilette muss, plötzlich dort einen Anfall, Infarkt oder was auch immer geschehen kann erleidet und bleibt dort, z.B. am Wochenende.....völlig unentdeckt!!!
Das geht doch m.E. schon mal gar nicht, oder???
Personal Einsparung, auf Kosten der zu Behandelnden??? Neeeeeeee. So geht es nicht!!!
Hygiene vernachlässigen...in einem Krankenhaus, ein absolutes UNDING!!!

Aber diese Thema ist wohl auch schon länger bekannt.

Zitat:

SoVD-Zeitung - Sozialverband Deutschland

Nr. 6 / Juni 2008 - Ausgabe Schleswig-Holstein



Krankenhäuser machen krank - Hygiene muss verbessert werden



Warnung der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene






Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) nennt
alarmierende Zahlen: Jedes Jahr infizieren sich rund 800.000 Menschen
aufgrund mangelnder Hygiene in Krankenhäusern und Kliniken. 20.000
Patientinnen und Patienten sterben sogar. Eines der einfachsten
Gegenmittel: Händewaschen.






Multiresistente Erreger (MRSA) sind vor allem in Krankenhäusern ein
großes Problem: Immer wieder infizieren sich Patienten dort mit
Keimen, die gegen die meisten gängigen Antibiotika resistent sind.
MRSA-Infektionen verlängern in der Folge die Liegedauer und erhöhen
die Sterblichkeit. In Deutschland beruhen in manchen Kliniken bis zu
30 Prozent der im Krankenhaus erworbenen Infektionen auf MRSA. Ein
Grund ist mangelnde Hygiene.

Hier mal weiterlesen bitte

Da bekomme ich schon einen ziemlich üblen Geschmack auf meiner Zunge beim lesen.



 
nach oben
Insulaire

Administrator
online

Beiträge: 27952
Ort: Ile de Ré



New PostErstellt: 14.03.09, 21:10  Betreff: Re: Hygiene in Krankenhäusern  drucken  weiterempfehlen

Naja, eigentlich erlebte ich es am eigenen Leibe.

Zweimal holte ich mir im Krankenhaus (bei nicht vielen Aufenthalten) böse Infektionen ...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
selektros
Experte


Beiträge: 298
Ort: RLP

Meine Hobbys: 7

New PostErstellt: 27.03.09, 16:31  Betreff: Re: Hygiene in Krankenhäusern  drucken  weiterempfehlen

Da können ich und Babs auch ganz gut mitdiskutieren.

Paps hat sich so einen Erreger (MRSA) auch im Krankenhaus gefangen und leidet jetzt schon fast 4 Monate darunter .
Ganz besonders schlimm ist es natürlich für ihn, weil er im krankenhaus im Isolationsimmer liegt und auch im Seniorenheim kann er, solange er den Erreger hat, nicht am Heimleben teilnehmen. Grade für jemanden, der gerne Leute um sich hat, ist diese Isolierung mehr als unangenehm.

Und sein Enkelchen kann so lange auch nicht zu ihm


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © trevorj