Entwicklungshilfe und Kinderprojekt Indonesien
"Hilfe zur Selbsthilfe" setzt bei den Ursachen an.
Informationsforum zu unserer Arbeit, unseren Projekten und allgemeine Informationen zu Indonesien.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Weißbuch der FIG-Indonesia

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Redaktion

Administrator

Beiträge: 323

New PostErstellt: 17.03.07, 18:20  Betreff: Ankündigung: Weißbuch der FIG-Indonesia  drucken  weiterempfehlen

Das Weißbuch der FIG-Indonesia als PDF-Datei.
Unleserliche Originaldokumente stellen wir berechtigten Interessenten auf Anfrage gerne zur Verfügung.




vereidigte Übersetzung des Originaldokuments

(Emblem)

DER BÜRGERMEISTER VON SABANG
============================================================

Sabang, 20. Februar 2007

Nummer : 648/671
Priorität : dringlich
Anlagen : --
An
Frau Marion Horn
Leiterin von BILD-Hilft – Ein Herz für Kinder –
Hamburg
in D E U T S C H L A N D


Betreff : Erläuterung hinsichtlich der Arbeits-
Leistungen von FIG-Indonesia in Sabang






Sehr geehrte Frau Horn,

im Zusammenhang mit dem Zurückziehen der Finanzmittel für die von FIG-Indonesia durchgeführten humanitären Programme in der Stadt Sabang möchte ich zur Klärung folgende Punkte vortragen:

1. Die Vorwürfe, die von bestimmter Seite gegen FIG-Indonesia erhoben worden sind, sind unserer Einschätzung nach unwahr, da FIG-Indonesia in Sabang alle seine Programme gut und zufriedenstellend durchgeführt hat.

2. Die Leitung von BILD Hilft - Ein Herz für Kinder in Hamburg, Deutschland, hat eine Entscheidung getroffen mit weitreichenden negativen Auswirkungen auf die Bevölkerung von Sabang, die noch dringend der Hilfe von FIG-Indonesia bedarf; es wäre wünschenswert gewesen, wenn sie sich vor dieser Entscheidung an uns gewandt hätte, um eine Erläuterung darüber zu erhalten, was eigentlich geschehen ist.

3. Wie bereits in unserer Erklärung vom 5. Oktober 2006 (siehe Anlage) dargelegt, möchte ich nochmals ausdrücklich mitteilen, dass der Bau von Häusern durch FIG-Indonesia gut und plangemäß vorangeht; in der Tat gab es manchmal beim Bau eine kleine Verzögerung, verursacht durch Schwierigkeiten bei der Vorbereitung des Baugrunds durch die Stadtverwaltung von Sabang, so dass mit dem Bau nicht pünktlich begonnen werden konnte.

4. Bislang haben sich einige Spender / Nicht-Regierungsorganisationen zum Bau von Wohnhäusern in der Stadt Sabang bereit erklärt, und FIG-Indonesia zählt zu denjenigen, die die größten Programme im Prozess von Wiederaufbau und Instandsetzung sowie weiterer sozialer Hilfen realisieren.

5. Aufgrund der oben genannten Punkte hoffen wir, dass die Leitung von BILD Hilft - Ein Herz für Kinder in Hamburg, Deutschland, ihr anfängliches Engagement wieder aufnimmt und die Verwendung der Hilfsgelder wieder FIG-Indonesia anvertraut, damit das gesamte Wiederaufbauprogramm vollständig zu Ende geführt werden kann einschließlich des geplanten und äußerst dringenden Baus von 1 (einer) Einheit Sekundarschule, Unterstufe (SMP) in der Region Keunekai und 1 (einer) Einheit Modell-Grundschule (SD) in der Region Kota [Stadt].

6. Um Sie noch mehr zu überzeugen, laden wir Sie als die Leiterin von BILD Hilft – Ein Herz für Kinder zu einem Besuch in Sabang ein, damit Sie vor Ort ein Bild von der ganzen Arbeit gewinnen, die FIG-Indonesia in Sabang geleistet hat, und auch andere Möglichkeiten sehen, wie BILD Hilft – Ein Herz für Kinder dieser Region helfen kann.

In der Hoffnung auf Ihr Verständnis für unser Anliegen und mit herzlichem Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

DER BÜRGERMEISTER VON SABANG,

gez. T. YUSUF, SH

Stempel: DER BÜRGERMEISTER VON SABANG;







Durchschriften an:
1. den Vorsitzenden der Regionalvertretung der BRR [Körperschaft für die Durchführung von
Wiederherstellung und Wiederaufbau]
2. den Vorsitzenden des Regionalparlaments der Stadt Sabang
3. den Leiter der BAPPEDA [Körperschaft für die Regionalentwicklungsplanung]

Schreiben vom 05.10.2006
vereidigte Übersetzung aus der indonesischen Sprache

DER BÜRGERMEISTER VON SABANG


ERKLÄRUNG DER STADT SABANG
ZU DEN LEISTUNGEN VON FIG-INDONESIA


In Zusammenhang mit Beiträgen/Berichten in einigen Print-Medien/Tageszeitungen und Zeitschriften zu den Leistungen/Aktivitäten von FIG-Indonesia, in der Stadt Sabang, wird es seitens der Stadtverwaltung Sabang als notwendig erachtet, einige Erklärungen abzugeben, damit alle eingebundenen und zuständigen Institutionen Informationen erhalten bzw. erfahren, wie die Arbeit von FIG-Indonesia während der Zeit der Hilfeleistungen für die Bürger von Sabang, Opfer der Tsunamikatastrophe vom 24. Dezember 2004, wirklich aussah.

1. FIG-Indonesia ist diejenige NRO, die als erste Unterstützung leistete im Rahmen des Wiederaufbau- und Sanierungsprojekts nach der Tsunamikatastrophe in Sabang, das den Wiederaufbau von Wohnhäusern, die Wiederherstellung der Einnahmequellen für den Lebensunterhalt von Fischern sowie den Wiederaufbau von beschädigten/ zerstörten Schulen umfasst. Begonnen hat diese NRO mit ihren Aktivitäten im März 2005.

2. FIG-Indonesia konnte mit den Hilfeleistungen im Hausbau erst Anfang Oktober 2005 beginnen, weil der benötigte Baugrund erst zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stand, während weitere Bauplätze zur Umsiedlung sogar bis jetzt noch in Bearbeitung für die Bereitstellung sind.

3. FIG-Indonesia ist diejenige NRO, die Hausbauten auf Baugrund mit einem hohen Schwierigkeitsgrad vornimmt, denn FIG-Indonesia bietet den Vorteil, dass sie bereit ist, Häuser für Tsunamiopfer zu bauen, die ein eigenes [Einzel-]Grundstück haben.

4. Es muss in Betracht gezogen werden, dass das Errichten von Häusern in Sabang keine leichte Aufgabe ist, weil fast alle Bauten auf neu erschlossenem Baugrund bzw. auf Baugrund für Umsiedlungen erbaut werden müssen. Um Baugrund für den Bau von Häusern vorzubereiten, ist ein langer Prozess, beginnend von Prüfung der Lage, über die Kommunikation mit den Bürgern/Anwohnern, bis hin zur Abwicklung von Kauf und Entschädigung und Erschließung. Die Lage Sabangs, 30 Km vom Festland von Aceh entfernt, stellt ein zusätzliches Problem für die Beschaffung von qualitativ gutem Material dar, weil qualitativ gutes Baumaterial aus Banda Aceh oder Medan geliefert werden muss. Gleichfalls ist es schwierig, vor Ort Arbeitskräfte mit ausreichender Qualifikation zu bekommen.

5. Falls während des Baus von Häusern und anderen Einrichtungen zeitweilig der Eindruck entstanden ist, dass es weniger zügig voranging, so ist dies mehr durch die Schwäche der lokalen Verwaltung verursacht worden, weil die Unterstützung oder andere Aufgaben, die in der Verantwortung der Regionalverwaltung liegen, wie beispielsweise die Bereitstellung von Baugrund und dessen Vorbereitung für den Beginn des Baus, häufig mit Verspätung geschehen.

6. Es ist wichtig zu wissen, dass von FIG-Indonesia 134 Boote realisiert [beschafft], 52 Boote repariert, 7 Fischereibauten und die Grundschule SD 27 Beurawang und die Sekundarschule SMP 3 Balohan sehr gut saniert und 4 Wohnhäuser für Lehrer erbaut wurden. Im Rahmen des Häuserbauprogramms wurden von FIG-Indonesia in 15 von 17 Gemeinden von Sabang neue Häuser errichtet.

7. Die Qualität der genannten Häuser stufen wir im Vergleich zu anderen Häusern von Tsunamiopfern in Banda Aceh als überdurchschnittlich ein. Wir haben uns selbst davon überzeugt, dass FIG-Indonesia so früh wie möglich mit den nötigen Vorbereitungen begonnen hat. Bisher waren die Vorbereitungen in der Fabrik für Batako-Bausteine und anderes Baumaterial sehr gut und in der Menge ausreichend.

8. Abweichende, von bestimmten Seiten verbreitete Berichte, die besagen, dass [die Zusammenarbeit] von FIG-Indonesia und der Behörde für Regionalentwicklung (Bappeda) weniger harmonisch sei, entbehren jeglicher Grundlage, weil diese beiden Institutionen sich bis dato gegenseitig gut unterstützt haben.

9. Gerade haben wir FIG-Indonesia gebeten, eine Sekundarschule in Keunekai sowie eine Muster-Grundschule im Stadtgebiet zu errichten; und mit der Unterstützung der Spender hofft FIG-Indonesia, langfristig (während der nächsten 4-5 Jahre) in Sabang ein Hilfsprogramm durchführen zu können, weil wir die Ergebnisse der Arbeit von FIG-Indonesia als sehr gut und für die Bürger der Stadt Sabang sehr nützlich bewerten.

10. FIG-Indonesia hat unseren Bürgern bereits viel geholfen, und darum bitten wir alle Parteien, die es betrifft, nicht den Gerüchten zu vertrauen und sich nicht durch negative Vorurteile gegenüber FIG-Indonesia beeinflussen zu lassen, weil die Anwesenheit von FIG-Indonesia in der Stadt Sabang von der Bevölkerung bzw.den Bürgern der Stadt Sabang als förderlich empfunden wird.

Soweit unsere Erklärung in der Hoffnung, dass FIG-Indonesia nicht die Motivation verlieren möge und weiterhin die Verwaltung und die Bürger von Sabang unterstützen wird.

Stempel(rund): Sabang, den 5. Oktober 2006
DER BÜRGERMEISTER VON DER BÜRGERMEISTER VON SABANG SABANG,

gez. T. YUSUF, SH
[SH – Diplomjurist]



vereidigte Übersetzung des Originaldokuments

(Emblem)

DAS REGIONALPARLAMENT
DER STADT SABANG

Jl. Yos Sudarso, Tel..: 21201 – 21009, Fax: 21201, Sabang 23511
============================================================

Sabang, 21. Februar 2007

Nummer : 648/101
Priorität : dringend
Anlagen : --
Betreff : Erläuterung hinsichtlich der Arbeits-
leistungen von FIG-Indonesia in Sabang

An
Frau Marion Horn
Leiterin von BILD-Hilft – Ein Herz für Kinder – Hamburg

in
D E U T S C H L A N D






Sehr geehrte Frau Horn,

im Zusammenhang mit dem an Sie gerichteten Schreiben des Bürgermeisters von Sabang Nummer: 648/671 vom 20. Februar 2007, dessen Durchschrift uns zugeleitet worden ist, möchten wir Ihnen ausdrücklich mitteilen, dass die vom Bürgermeister genannten Punkte der Wahrheit entsprechen.

Die von uns, der Legislative der Stadt Sabang, durchgeführte Prüfung und Bewertung der durch FIG-Indonesia geleisteten Umsetzung des Hilfsprogramms zum Bau von Häusern für die Opfer von Erdbeben und Tsunami in Aceh vom 26. Dezember 2004 hat ergeben, dass FIG-Indonesia mit guten Arbeitsergebnissen gearbeitet hat.

Die Vorwürfe und/oder Meinungen, die von bestimmten Gruppen in der Öffentlichkeit gegen FIG-Indonesia erhoben worden sind, entbehren jeder Grundlage.Auch wenn nicht bestritten werden kann, dass es in der Anfangsphase der Umsetzung des Programms nach Unterzeichnung des Memorandums of Understanding zwischen den beiden Seiten zu Verzögerungen bei der Vorbereitung des Baugrundes gekommen ist, so lag die Verantwortung hierfür bei der Stadtverwaltung von Sabang.

Im Mittelpunkt des Interesses aller Beteiligten sollten die grundlegenden Rechte und Bedürfnisse der Opfer von Erdbeben und Tsunami stehen, insbesondere die Frage, wie für sie wieder angemessene Behausungen und die Versorgung mit öffentlichen Einrichtungen/Leistungen im Einklang mit den geltenden Regelungen geschaffen werden können, damit die Opfer dank der Hilfsmaßnahmen wieder ein normales Leben führen können.

Im Zusammenhang mit den oben genannten Punkten, setzen wir unsere große Hoffnung in Sie als Leiterin von BILD Hilft – Ein Herz für Kinder in Hamburg, Deutschland, dass Sie das anfängliche Hilfsangebot doch noch fortsetzen und zum Abschluss bringen mögen und/oder dass Sie in anderen für Sie möglichen Bereichen den Opfern und/oder der Bevölkerung in der Stadt Sabang helfend zur Seite stehen; für dieses Ziel werden wir Sie im Rahmen der geltenden Vorschriften in jeder erforderlichen Weise unterstützen.

Schließlich hoffen wir, dass Ihre Hilfe und die der anderen Spender/Nicht-Regierungsorganisationen uns helfen wird, den Prozess der Wiederherstellung und des Wiederaufbaus von Aceh im Rahmen von Recht und im Geist universeller Menschlichkeit zum Abschluss zu bringen.

Soweit unser Anliegen; wir danken Ihnen vielmals für die Hilfe und die gute Zusammenarbeit.


DAS REGIONALPARLAMENT DER STADT SABANG,

Der Vorsitzende,

gez. M. HUSAINI

Stempel: DER VORSITZENDE DES REGIONALPARLAMENTS,
STADT SABANG;









Durchschriften an:

1. den Bürgermeister von Sabang
2. den Leiter der BAPPEDA [Körperschaft für die Regionalentwicklungsplanung] Stadt Sabang
3. den Leiter von Bankesbang dan Linmas [Körperschaft für die nationale Einheit und den Schutz der
Gesellschaft] der Stadt Sabang
4. die Kommissionen B und C des Regionalparlaments der Stadt Sabang



vereidigte Übersetzung des Originaldokuments

Sabang, den 17. Februar 2007
An die verehrte
Frau Marion Horn
Leitung von BILD Hilft – Ein Herz für Kinder
In Hamburg, Deutschland
Hochachtungsvoll,

In Zusammenhang mit Berichterstattungen über FIG-Indonesia, die bis hin zur obersten Leitung von Bild Hilft – Ein Herz für Kinder in Hamburg, Deutschland gelangt sind, betone ich hier nochmals ausdrücklich, dass

1. Die Vorwürfe, die Zusammenarbeit zwischen FIG-Indonesia und der Regionalentwicklungsbehörde BAPPEDA in Sabang sei solange ich Leiter dieser Behörde war, nicht gut verlaufen, entspricht nicht der Wahrheit. FIG-Indonesia hat ihre Bauaktivitäten stets in Absprache mit uns koordiniert.
2. Herr Damsch von Bild Hilft – Ein Herz für Kinder, der im Juni 2006 in Begleitung von Mitarbeitern der Behörde für Sanierung und Wiederaufbau (BRR) der Provinz Nanggroe Aceh Darussalam(NAD)-Nias nach Sabang kam und bei dieser Gelegenheit auch die Behörde für Regionalentwicklungsplanung besuchte um mich und Herrn Drs. Syafruddin (Verwaltungsassistent des Stadtsekretärs von Sabang) zu treffen. Während dieses Treffens haben wir die Zusammenarbeit mit FIG-Indonesia äußerst positiv bewertet. Darum bin ich sehr verwundert darüber, dass die von Ihnen beauftragte Person eine nicht zutreffende (negative) beziehungsweise eindeutig falsche Bewertung von FIG-Indonesia vorgenommen hat. Es ist mir unverständlich, wie die Spender in Hamburg trotz unserer positiven Beurteilung zu einem gegenteiligen Urteil gelangen konnten, was eindeutig zum Nachteil der Tsunami-Erdbebenopfer in der Region Sabang ist.
3. Ich habe häufig persönlich die Orte aufgesucht, an denen FIG-Indonesia Häuser gebaut hat, und ich erkläre hier ausdrücklich, dass diese qualitativ sehr gut sind.
4. Die Spender sollten stolz darauf sein, einen Partner wie FIG-Indonesia zu haben, der seriös und engagiert die ihm anvertrauten Aufgabe leistet. FIG-Indonesia sollte bei der Fortsetzung ihrer Aktivitäten bestmöglichst unterstützt werden.
5. Darum unterstütze ich den Bürgermeisters von Sabang, Herrn T. Yusuf, S.H. in seinem Bemühen, die Leitung von BILD Hilft – Ein Herz für Kinder, Frau Marion Horn, nach Sabang einzuladen, damit sie sich von den sichtbaren Fortschritten des Aufbaus, die von FIG-Indonesia in Sabang erbauten Häuser für Tsunami-Erdbebenopfer, direkt vor Ort überzeugen kann, auch um nochmals die Möglichkeiten zu prüfen, ob BILD Hilft – Ein Herz für Kinder den Bürgern der Stadt eventuell noch weitere Unterstützung zukommen lassen könnte.

Mit hochachtungsvollem Gruß,

gez. Drs. ZULKIFLI HS, MM
Ehemaliger Leiter der Behörde für Regionalentwick¬lungs¬¬planung (BAPPEDA) der Stadt Sabang, jetziger Stellvertretender Leiter der Behörde für Sanierung und Wiederaufbau (BRR) im Distrikt Sabang.



vereidigte Übersetzung des Originaldokuments


STADTVERWALTUNG SABANG
BEHÖRDE FÜR REGIONALENTWICKLUNGSPLANUNG

(BAPPEDA)
Jalan Laksamana Muda Yos Sudasono Nr. 45, Tel. (0652) 22922, Fax (0652) 21184
S A B A N G

Sabang, den 9. Oktober 2006 nach d. christl. Kalender
16. Ramadhan 1427 nach d. islam. Kalender

An
Nummer : 050.13/822 die zuständigen Instanzen
Priorität : hoch
Anlagen : ----
Betreff : Erklärung zur Zusammenarbeit
mit FIG-Indonesia in der Region
Sabang



In Zusammenhang mit dem Schreiben der Behörde für Regionalentwicklungs¬planung BAPPEDA der Stadt Sabang an FIG-Indonesia wird angemerkt, dass dies Schreiben keinesfalls als Ermahnung gemeint war, sondern als Bitte, damit dem Aufbau in der Gemeinde Kota Atas schneller begonnen wird. Es handelt sich hier um eine falsche Interpretation seitens der Massenmedien, die das Schreiben als Ermahnung ausgelegt und diese Auslegung möglicherweise an andere Spenderorganisationen/NRO weitergeleitet haben; dies gilt insbesondere für Berichte, die besagen, dass die Stadtverwaltung Sabang FIG-Indonesia aus Sabang vertreiben werde. Die tatsächliche Absicht unseres Schreibens wurde durch nicht verantwortliche Instanzen/Personen vorsätzlich falsch gedeutet.

Als Spendenorganisation/NRG hat FIG-Indonesia fristgerecht den Bau von Häusern realisiert, man darf sogar behaupten, dass dies schnell geschehen ist; denn von der örtlichen Verwaltung wurde FIG-Indonesia erst Anfang Oktober 2005 Baugrund für den Beginn der Aufbauarbeiten in Pasir Putih, Gemeinde Paya im Distrikt Sukajaya zur Verfügung gestellt. Schon bald danach hat FIG-Indonesia unverzüglich mit dem Bau von Häusern begonnen.

Die dann auftretenden Hindernisse sind darauf zurückzuführen, dass die Stadtverwaltung Sabang noch Zeit für die Bereitstellungsprozedur von Baugrund benötigte. Ein weiterer Grund ist, dass das vorhandene Baumaterial in Sabang äußerst beschränkt war und ist und die Transporte von Baumaterialien zu den Bauplätzen erschwert ist. Um diesem Problem zu begegnen, hat FIG-Indonesia bereits seit Juni 2005 einiges an Baumaterial bereitgestellt (u.a. Zement, Eisen, Aluminiumwellblechdächer). Darum lag der Fehler nicht bei FIG-Indonesia, sondern aufgrund der Situation wurde mehr Zeit benötigt.

Die im Anschluss daran entstandenen Berichte, sowohl in indonesischen als auch in deutschen Massenmedien lanciert, besagten, dass die von FIG-Indonesia geleisteten Hausbauten nicht dem Zeitplan entsprechend ausgeführt wurden. Diese Berichte sind falsch und berücksichtigen nicht die lokalen Gegebenheiten und die Baubedingungen.

Von uns werden die von FIG-Indonesia errichteten Bauten ausdrücklich als von guter Qualität bewertet, ebenso dass die Arbeiten seriös geplant und erdbebensicher ausgeführt wurden. Der Standard und die Qualität der Häuser wurden im Vergleich zu Häusern von anderen Tsunamiopfern in Banda Aceh durchschnittlich als besser bewertet. Von Beginn an (als FIG-Indoensia noch zum Konsortium mit Habitat und YBI gehörte) bis dato hat sich FIG-Indonesia bei der Realisierung der ihr anvertrauten Bauten stets an die Vereinbarungen gehalten. In Anbetracht der langwierigen Vorbereitungen kann man heute sagen, dass FIG-Indonesia bei der Durchführung der Wiederaufbauarbeiten sogar schnell war.

Soweit unsere Darlegungen, und wir danken für die Kenntnisnahme durch in der Region Sabang für Sanierung und Wiederaufbau zuständige Instanzen.

Stempel(rund): BEHÖRDE FÜR REGIONALENT-
STADTVERWALTUNG WICKLUNGSPLANUNG (BAPPEDA)
SABANG, BEHÖRDE FÜR SABANG
REGIONALENTWICKLUNGS- gez. Drs ZULKIFLI HS, MM
PLANUNG (BAPPEDA). Stellvertretender Leiter
Dienstnr. 390 010 379


Kopien an:

1. Bürgermeister von Sabang
2. Leider des Regionalparlaments Stadt Sabang
3. Leiter der Behörde für Siedlungswesen und Infrastruktur
4. Leiter der Behörde für Sanierung und Wiederaufbau (BRR) der Stadt Sabang
5. Distriktleister von Sukakarya in Sabang
6. Distriktleister von von Sukajaya in Sabang
7. Leiter der Behörde für Sanierung und Wiederaufbau (BRR) Distrikt Sabang
8. FIG-Indonesia in Sabang








Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Gandhi


[editiert: 16.09.08, 09:00 von Redaktion]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos