Erzieher und Eltern Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gefühlswürfel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Sun84
Leiterin

Beiträge: 26
Ort: Wörthsee


New PostErstellt: 14.06.07, 21:35  Betreff: Gefühlswürfel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich hab mal in der Ausbildung einen Gefühlswürfel aus Papier gemacht. Jetzt hab ich den auf einen Holzwürfel übertragen.

Kennt ihr einen Gefühlswürfel? Er soll in der Praxis helfen, dass Kinder ihre Gefühle leichter ausdrücken können bzw. lernen auszudrücken.

Der Würfel hat auf jeder Seite ein anderes Gesicht, traurig, fröhlich, weinen, wütend, überaus fröhlich und ein Gesicht mit Fragezeichen, wenn man sein Gefühl gerade nicht einordnen kann.

Hab euch mal zwei Bilder von meinem Gefühlswürfel.

LG Petra








____________________
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

(Konfuzius)


[editiert: 26.04.08, 09:16 von Ronsen]



Dateianlagen:

DSC00018.JPG (76 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

DSC00019.JPG (76 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nini
Moderator

Beiträge: 2865
Ort: Bei Hamburg an der Elbe.


New PostErstellt: 14.06.07, 21:38  Betreff: Re: Gefühlswürfel  drucken  weiterempfehlen

huhu!

der sieht ja klasse aus ich will auch so einen machste mir einen ...

nee ich glaube, dass so ein würfel echt gut eingesetzt werden kann!

lg, nini


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sun84
Leiterin

Beiträge: 26
Ort: Wörthsee


New PostErstellt: 14.06.07, 22:02  Betreff: Re: Gefühlswürfel  drucken  weiterempfehlen

Ich bekomm in zwei Wochen noch mal so einen Holzwürfel von einem Schreiner. Aber ich glaub, dass das Verschicken ziemlich teuer wird. Wenn dus mir bezahlst, mach ich dir gern einen






____________________
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

(Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schlingeline
Leiterin

Beiträge: 460

New PostErstellt: 14.06.07, 22:19  Betreff: Re: Gefühlswürfel  drucken  weiterempfehlen

hi nini

du kannst auch bei der perspektive einen machen lassen. da sparts du porto und ist für den guen zweck. will jetzt nicht das du von sun keinen machen lassen sollst. ok

gruß schlingeline



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nini
Moderator

Beiträge: 2865
Ort: Bei Hamburg an der Elbe.


New PostErstellt: 15.06.07, 08:31  Betreff: Re: Gefühlswürfel  drucken  weiterempfehlen

huhu!

na, dann werd ich mal sehen ich überlegs mir !

aber denen würfel find ich klasse petra!

lg, nini


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sun84
Leiterin

Beiträge: 26
Ort: Wörthsee


New PostErstellt: 15.06.07, 16:19  Betreff: Re: Gefühlswürfel  drucken  weiterempfehlen

Danke, danke Nini  Überlegs dir und sag mir Bescheid, krieg halt erst in zwei Wochen das Holz. Bis dahin sagst es mir halt einfach, okay?

@ Schlingeline: bei der Perspektive machen lassen? Was ist das? Haben die auch so tolle Würfel wie ich ???

Lg Petra








____________________
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

(Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schlingeline
Leiterin

Beiträge: 460

New PostErstellt: 15.06.07, 21:58  Betreff: Re: Gefühlswürfel  drucken  weiterempfehlen

hi sun

das ist eine werkstatt für behinderte die heißt perspektive meldorf. und da kannst du hin gehen und sagen das du gerne einen würfel haben möchtest aber ob der dann wirklich genau gleich bzw indentisch wie deiner ist, ist fraglich da es ja wie gesagt behinderte menschen sind. ( geistig ) und da weiß man ja nicht was bei denen und wieviel verstanden wird.

gruß schlingeline



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lischen
Leiterin

Beiträge: 463
Ort: Rendsburg-Eckernförde


New PostErstellt: 16.06.07, 14:28  Betreff: Re: Gefühlswürfel  drucken  weiterempfehlen

Hey der Würfel ist echt klasse! Hast den, den du aus Papier hattest, denn eingesetzt? Hat das gut geklappt? Und mit welchen Kindern hast du das gemacht? Ich finde das echt klasse!

LG, Lischen


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sun84
Leiterin

Beiträge: 26
Ort: Wörthsee


New PostErstellt: 17.06.07, 17:46  Betreff: Re: Gefühlswürfel  drucken  weiterempfehlen

Hi Lischen,

ich hab ein Praktikum in einem Integrativ-Kindergarten gemacht, wo dieser Würfel täglich eingesetzt wurde. Die Kinder haben diesen sehr gut angenommen. Täglich wurde im Morgenkreis dieser Würfel im Kreis gegeben und jedes Kind durfte sagen, wie es einem geht. Wusste er das Wort nicht, zeigte er das passende Gesicht und die Erzieherin erklärte das Gesicht.

Die Kinder lernten so, mit ihren Gefühlen umzugehen und auch die Gefühle auszudrücken. Selbst die geistig behinderten Kinder konnten mit der Zeit mit diesem Würfel arbeiten.

Und ich fand dies so toll. Zufällig hatte das dann unsere Lehrerin im Workshop aufgenommen und uns diesen Papierwürfel ausgeteilt. Da dieser natürlich etwas mitgenommen aussieht, obwohl er nicht so oft eingesetzt wurde, hab ich ihn jetzt auf Holz gemacht.

Ihr dürft mir gern sagen, wenn ihr Interesse daran habt.

Die Maße sind: 15 x 15 cm, kann ich aber auch kleiner gestalten








____________________
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

(Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sun84
Leiterin

Beiträge: 26
Ort: Wörthsee


New PostErstellt: 18.06.07, 22:05  Betreff: Re: Gefühlswürfel  drucken  weiterempfehlen

@Lischen & Nini: habt ihr euch es wegen dem Würfel überlegt???

LG Petra








____________________
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

(Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos