Fachschaft Materialwissenschaft

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Voraussetzungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Leonce
Foren Ersti


Beiträge: 2


New PostErstellt: 26.01.12, 23:27  Betreff: Voraussetzungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallihallo,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mich für dieses SS in Mawi einzuschreiben, aber vorab hab ich noch die ein oder andere Frage an euch

Wie sollten die Voraussetzungen sein um erfolgreich ins Studium zu starten?
Ich hatte Chemie auf LK Niveau und war da immer so zwischen 9-12 Punkten.
Mathe war auch eher immer durchschnittlich und Physik hab ich nach der 11 abgewählt, nicht weil es mir nicht gefiel, sondern weil ich sonst einfach zu viele Fäche gehabt hätte.

Zumal ich gehört habe, dass es nicht empfehlenswert ist zum SS zu starten?

Ich bin allerdings hoch motiviert und möchte so schnell wie möglich loslegen. Zudem muss man sagen, dass ich schon 23 bin, da ich mein Abitur nachgemacht habe.

Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Ratschlag freuen!


[editiert: 26.01.12, 23:28 von Leonce]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cousy
Fachschaft & Ernährungsberaterin


Beiträge: 624
Ort: L2/01 R28

Semester: >11. Semester


New PostErstellt: 27.01.12, 14:19  Betreff: Re: Voraussetzungen  drucken  weiterempfehlen

Hi!

Ich bin im 9. Semester also nen "alter Hase". Mathe Chemie klingt schon ganz gut. Phyik abgewählt ist natürlich nicht so die beste Voraussetzung aber dann musst du für Physik eben mehr schaffen. (ich hatte Chemie nach der 12 abgewählt war halt immer so mein Sorgen Kind im Studium)

Anfangen im SS würde ich nicht empfehlen. Du musst dann zu Anfang Wahlfächer machen und weißt noch überhaupt nicht was sinvoll ist. Viele veranstaltungen kannst du nicht belegen d.h. im Endeffekt studierst du nur einfach 1 Semester länger. Meiner Meinung nach bring es nichts, schneller fertig wirst du dadurch nicht (aber es gibt auch Leute die es nicht soo schlimm finden)

Mein Tipp: Schau doch einfach mla hier rein. Bewirb dich an der Uni für ein kleines Praktikum, schau dir ein paar Vorlesungen an und wenn du sicher bist, dass dus machen willst: Du brauchst vor dem Bachelor ein Betriebspraktikum. das kannst du vorher machen (setze dich allerdings mit den Zuständigen hier (Kastening, Donner) in Verbindung, damit es dir auch anerkannt wird.

Lg



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Loki
Foren Hiwi


Beiträge: 39
Ort: Nordische Mythologie

Semester: 1. Semester

New PostErstellt: 29.01.12, 15:52  Betreff: Re: Voraussetzungen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

das ist schon richtig, dass es schwerer ist und zum Anfang die Wahlpflichtfächer sind auch naja...

Also ich hab letztes Jahr zum Sommer angefangen und es bisher nicht beruet. Denn ob du ein Semester länger studierst oder ein Semester wartest und dann anfängst - du bist im schlechtesten Fall zum selben Zeitpunkt fertig.

Alles was du brauchst ist Motivation und den willen dich um alles selbst zu kümmern, da sich niemand um denien Stundenplan kümmert.

Musst du selbst wissen, ob du wartest oder dich ins Chaos begibst ;)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leonce
Foren Ersti


Beiträge: 2


New PostErstellt: 29.01.12, 16:11  Betreff: Re: Voraussetzungen  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Antworten.

Würde ich dann sozusagen die Veranstaltungen für das 2 Semester besuchen? Und wenn ich dann selbst im zweiten Semester wäre? Müsste ich dann die Veranstaltungen für das 3. und 1.Semster besuchen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Loki
Foren Hiwi


Beiträge: 39
Ort: Nordische Mythologie

Semester: 1. Semester

New PostErstellt: 01.02.12, 21:38  Betreff: Re: Voraussetzungen  drucken  weiterempfehlen

Wenn du es genau wissen wilslt dann frag bei Herr Kastening nach dem Studienverlaufsplan. Aber im Prinzip sieht du es schon richtig - mit der Ergänzung, dass noch (wenige) Module alleine für das Sommersemester angeboten werden, wie z.B. Das erste Praktikum oder Chemie bei mir.

Prinzipiell kannst du mit dem Fach anfangen, wozu du lust hast, das gilt vor allem für die Wahlpflichtfächer, die wahrscheinlich einen großen Teil vom Stundenplan im ersten Semester ausmachen werden. Den größten Teil des Studium wirst du mit dem darauffolgenden Wintersemester zusammen machen.

Also wenn du bereit bist dir selbst gedanken um deine Fächer zu machen, wobei dir die Fachschaft ganz bestimmt helfen wird, dann probiers.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cousy
Fachschaft & Ernährungsberaterin


Beiträge: 624
Ort: L2/01 R28

Semester: >11. Semester


New PostErstellt: 02.02.12, 11:50  Betreff: Re: Voraussetzungen  drucken  weiterempfehlen

Es gibt wohl auch ca. 50 Erstis. D.h. du bist nicht ganz so alleine (an den restlichen Umständen ändert sich natürlich nichts)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design