Fachschaft Materialwissenschaft

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Latex - Anfängerfragen!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Loki
Foren Hiwi


Beiträge: 39
Ort: Nordische Mythologie

Semester: 1. Semester

New PostErstellt: 12.09.11, 21:56  Betreff: Latex - Anfängerfragen!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hey Leute

weis jemand wie man bei Latex ein Bild oder ein Diagramm aus Open Office importiert? Mit Tabellen klappt das, aber die Diargamme wollen nciht wollen nicht.

(Ich benutze Texmaker 3.1+ Mikete 2.9)

Gruß Lukas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FloP
Dr. User


Beiträge: 80
Ort: Orwisch

Semester: Doktorand

New PostErstellt: 13.09.11, 10:45  Betreff: Re: Latex - Anfängerfragen!  drucken  weiterempfehlen

Ich wüsste nicht, das LaTeX selbst Diagramme darstellen kann. Wenn das stimmt, wird dir nicht viel Anderes übrig bleiben, als einen Screenshot als Grafik einzubinden. Das funktioniert mit dem graphicx-Paket allerdings wunderbar. Abgesehen vom usepackage-Befehl sieht der Code zum einbinden dann z.B. so aus:

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{diagramm.jpg}
\caption{Beispiel-Diagramm}
\label{fig:bsp}
\end{figure}



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cousy
Fachschaft & Ernährungsberaterin


Beiträge: 624
Ort: L2/01 R28

Semester: >11. Semester


New PostErstellt: 13.09.11, 12:39  Betreff: Re: Latex - Anfängerfragen!  drucken  weiterempfehlen

Latex habe ich keine Ahnung. Um das Diagramm als Bild zu erhalten muss man aber kein Screenshot machen. Mit der Rechten maustaste das Bild erst in ein metafile und dann und ein bitmap umwandeln (mit kopieren und einfügen als)... is nervig aber naja was will man machen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Loki
Foren Hiwi


Beiträge: 39
Ort: Nordische Mythologie

Semester: 1. Semester

New PostErstellt: 13.09.11, 13:42  Betreff: Re: Latex - Anfängerfragen!  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank Leute, es scheint zu funktionieren

haben wir einen style-template für MaWi-Protokolle? oder überhaupt für den Fachbereich?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FloP
Dr. User


Beiträge: 80
Ort: Orwisch

Semester: Doktorand

New PostErstellt: 13.09.11, 14:13  Betreff: Re: Latex - Anfängerfragen!  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß nur vom Corporate Design der TUD, für das es auch LaTeX-Vorlagen gibt. Die benutzt allerdings meines Wissens niemand, solange er nicht muss... ist wohl oft ein ziemlicher Aufstand, das zum Laufen zu bringen. Ich selbst hab mich bisher erfolgreich davor gedrückt und es hat nie jemanden gestört.

Und hier noch der Link, falls du zu viel Zeit haben solltest: http://exp1.fkp.physik.tu-darmstadt.de/tuddesign/

In dem Paket gibts übrigens auch sehr brauchbare Powerpoint-Vorlagen.


[editiert: 13.09.11, 14:15 von FloP]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design