Fachschaft Materialwissenschaft

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Diplomprüfung DKI

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jan.K
Diplom User


Beiträge: 63

Semester: 5. Semester

New PostErstellt: 28.02.07, 12:22  Betreff: Diplomprüfung DKI  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Für alle dies interessiert, hier meine Eindrücke und was gefragt wurde:

Beide lassen einen erstmal reden, sind ruhig und nett und haken ein wenn was falsches kommt. Beide verlangen viel, gehen ins Detail und bohren da nach, wenn's hängt.

Moneke:
  • Rheologie mit Fließkurven, bei Strukturviskos näher drauf eingeganen, Kurvenverlauf bei T und p Änderung
  • amorphe, teilkristalline Thermoplasten, welche nennen, eigenschaften, Tg und Tm mit DSC, Diagramm, Verarbeitungstemp? wieso unterscheidlich, was passiert bei Tg und Tm jeweils
  • Diagramme Schubmodul über Temperatur für TP amorph und teilkristallin, zeichnen, erklären, was passiert wo und warum

Rehahn:
  • LD-PE (seitenketten wie lang? warum?- "selbstübertrag") vs HD-PE
  • Radikalische Polymerisation, geht das auch bei Polypropylen?-nein! Wieso?
-Z-N Kats, weiso weshalb warum, Taktizität
  • Metallocen Kats, Aktivierung, MAO, Was machen für,bestimmte Taktizitäten?
  • Emulsionspolymerisation, ist sehr stark ins Detail gegangen, zeitlicher Verlauf, Ablauf, Diagramm Vp über t, die 3 Bereiche und weselpunkte was da passiert, Geschwindigkeitsgesetze

"Das wars auch schon ..."
Benotung fand ich kam mir eher streng vor, hab nicht alles gewusst aber schon einiges


[editiert: 02.03.07, 12:03 von Manuel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Low
Foren Professor


Beiträge: 147

Semester: Sonstiges


New PostErstellt: 01.03.07, 15:36  Betreff: Re: Diplomprüfung Moneke, Alig  drucken  weiterempfehlen

Hey Ho alle DKIler,

also der Jan hatte schon Recht, der bohren ganz schön gerne und ganz schön tief nach, wenn man wo hängen bleibt, aber man darf sich da auch bisschen Zeit lassen, bekommt zwar wenig geholfen, darf aber nachfragen und sich das alles selbst bisschen herleiten.

Aber die Stimmung beim Moneke und Alig war prima und locker, es durfte gelacht werden, nur der gute alte "Zieh mal an meinem Finger" kam nicht so gut.

Aber bei warmer Milch und Gebäck gings dann auch in die Prüfung:

Lieblingsthema: Viskoelastizität
Moneke: Ok
Alig: Hey, nein, lass mir noch was übrig

Also hat der Moneke nur Viskosität genommen und alles hoch und runtergefragt:
-Newtonsche Flüssigkeit, Fließen Allgemein, Dash Pot
-Fließkurven, Viskositätskurven, muss man bisschen aufpassen was man wo über was aufträgt!, Dilatanz, Strukturviskos, Rheopex, Thixotrop
-Viskositätsmessung: Kapillarrheometer, Rotationsviskosimeter, p,T-Einfluss

Über den T Einfluss gings zum Frequenz-Einfluss und der Alig hat übernommen mit Viskoelastizität
-Alle Modelle hoch und runter erklären, Maxwell, Voigt, Burgers, auch bisschen Formeln herleiten, also Gesamtdehnung/Spannung
-Relaxation, Retardation
-Zeit-Temperatur-Superposition
-AUF JEDEN FALL: Das Diagramm für Thermoplaste G über T, das will der immer!
-dann durfte ich noch Elastomere, Duromere, Thermoplaste aufzählen und war durch

Klima war echt gut, aber die wollen viel Transfer und wollen immer mehr hören als man erzählt, merken aber schnell was man weiß und was nicht!

Dann durfte ich raus, kam wieder rein, bekam high-five vom Moneke und Alig zur bestandenen Prüfung und wurde gleich vom Moneke zu einer Diplomarbeit eingeladen und Abends auf ein Bier! Beide waren happy, das ich wenn ich was nicht wusste, das über andere Sachen versucht habe herzuleiten!

Womöglich ist ja der Rehahn der strenge Anteil, aber Alig/Moneke waren von Anfang an gut drauf und in jedem Fall richtig fair!

Viel Spaß und viel Erfolg!



Get Low!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bribe
Fachschaft


Beiträge: 323

Semester: 5. Semester


New PostErstellt: 01.03.07, 17:13  Betreff: Re: Diplomprüfung Moneke, Rehahn  drucken  weiterempfehlen

3,7 wie immer?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Low
Foren Professor


Beiträge: 147

Semester: Sonstiges


New PostErstellt: 01.03.07, 19:37  Betreff: Re: Diplomprüfung Moneke, Rehahn  drucken  weiterempfehlen

=> Unfälle werden passieren lieber Ruben, mein Freund....



Get Low!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matze
Herrscher über Essen


Beiträge: 158
Ort: Darmstadt



New PostErstellt: 02.03.07, 11:38  Betreff: Re: Diplomprüfung Moneke, Rehahn  drucken  weiterempfehlen

So, da ich heute auch die Ehre hatte, mich bei Moneke und Alig prüfen zu lassen, wollte ich auch mal meine Erfahrungen hier posten.
Vorweg: Die Atmosphäre ist wirklich sehr locker, Alig und Moneke machen auch den einen oder anderen Scherz um das Ganze etwas aufzulockern.

Alig hat angefangen:
  • Wie wollen Sie ein Polymer vorliegen haben, um es untersuchen zu können (Ich war sehr aufgeregt und hatte erstmal keine Ahnung -- Also ein Fehlstart)
  • End-zu-Endabstand (mathematische Herleitung) und Gyrationsradius (da wollte er ursprünglich drauff hinaus)
  • Kettenmodelle (frei verbunden, frei rotierbar, Kuhnsche Kette)
  • Welche Überstrukturen gibt es?
  • Schubmodul über Temperatur für amorphe/teilkristalline Thermoplaste, Duromere, Elastomere (wie Low schon gesagt hatte, das will er); ganz toll findet er es auch noch, wenn man weiß wo man ein Compound einzeichnen sollte
  • Energieelastisch <-> Entropieelastisch (erklären können)
  • Glasübergang --> Frequenzabhängigkeit

So das wars dann bei Prof. Alig. Trotz des Fehlstarts und eines kleinen Patzers bei der freiverbundenen Kette war er sehr begeistert - vorallem wenn man die mathematische Herleitung des End-zu-Endabstands hinbekommt.
Nun hat Moneke weitergemacht:

  • was ist PA für ein Polymer
  • mechanische Eigenschaften: Spannungs-Dehnungs-Diagramm von PA (bei Raumtemperatur, da ich da nachgefragt habe wegen Teilkristallinität!)
  • wie ändert es sich bei Temperatur-Erhöhung/-Erniedrigung; bei Frequenzerhöhung; bei steigender Luftfeuchtigkeit
  • Verstärkung mit Fasern. Was will man erreichen? --> kritische Faserlänge, Faserpullout etc. (hier hatte ich etwas gepatzt, da ich eine ungünstige Zeichnung gemacht habe)
  • Wasser-konditionierung von PA erklären, wofür und Auswirkungen. Was kann Wasser besser einlagern: PA6 oder PA66 ... wieso und wieviel? (sehr gut kommt Strukturformel an)
  • Wie wird PA hergestellt (Polykondensation) und ist Wasser schon bei der Herstellung anwesend? Nein, wieso nicht? Gleichgewichtsreaktion etc.

So, soweit ich mich erinnern kann, wars das. Es hat eine halbe Stunde gedauert. Ich wurde kurz rausgeschickt und anschließend wurde mir zur bestandenen Prüfung gratuliert und ebenfalls eine Diplomarbeit angeboten ;) Dann gab es noch ein allgemeines Blabla wie die Studienzukunft aussieht.

Zur Bewertung: Ich muss Low zustimmen. Die Bewertung war sehr, sehr fair. (vielleicht war es bei Jan ja echt der Rehan-Anteil ) Trotz dem Fehlstart und den kleineren Patzern wurde einem nicht der Kopfabgerissen und nicht gleich abgewertet. Es wurde immer etwas geholfen ohne das ich das als Nachbohren empfunden hätte (also hierbei muss ich Low und Jan widersprechen).

Alles in allem eine sehr faire Prüfung. Ich kann nur viel Glück und alles Gute wünschen

Matze


[editiert: 02.03.07, 11:39 von Matze]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Jule
Foren Studi


Beiträge: 13


New PostErstellt: 16.03.07, 14:41  Betreff: Re: Diplomprüfung DKI  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich hab noch mal ne prinzipielle frage:
habt ihr diesen vordruck für das prüfungsprotokoll vorher ausgefüllt? wenn ja, was genau habt ihr da reingeschrieben?
weiß nämlich nicht so genau, wie ich das mit den diversen sws-zahlen machen soll. oder muss man sich dann noch mal nen extraschein geben lassen, auf dem dann nochmal art und umfang der lehrveranstaltung steht?

danke
Julia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matze
Herrscher über Essen


Beiträge: 158
Ort: Darmstadt



New PostErstellt: 16.03.07, 15:05  Betreff: Re: Diplomprüfung DKI  drucken  weiterempfehlen

Also das mit den SWS hat für mich der Moneke ausgefüllt. Ich sollte nur meinen Namen und Matrikelnummer und die Fächer eintragen. Der Rest wurde von den Profs übernommen...

Ich geh mal davon aus, dass du noch nicht Prüfung hattest... also viel Glück!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris
Foren Ersti


Beiträge: 4


New PostErstellt: 22.07.07, 16:05  Betreff: Re: Diplomprüfung DKI  drucken  weiterempfehlen

Hi,
hatte letzten Donnerstag Diplomprüfung bei Moneke und Alig.
Grundlagen der Kunststoffverarbeitung und Physik der Polymere.

Waren beide ganz nett. Atmosphäre war recht locker, was sich positiv auf meine Nervosität ausgewirkt hat *g*. Haben uns hinterher sogar noch etwas unterhalten. Jetzt aber zu den Fragen.

Alig hat angefangen:
Teilkristalline Kunststoffe -> welche Kräfte sorgen für Zusammenlagerung der Ketten?
  • Freie Enthalpie gegen Temberatur auftragen. Welchen Zustand nimmt das System ein. Was ist Untekühlung und warum -> Oberflächenbildung
  • Volumen gegen Temperatur -> Kristallisation und Glasübergang, welcher Ausdehnungskoeffizient ist größer als welcher?
  • PE-Kristallisation -> Lamellen aufzeichnen, Sphärolite aufzeichnen, amorpher Anteil neben den Lamellen 30-40%.
Flory-Huggins-Theorie
- warum sind die meisten Kunststoffe unverträglich -> repulsive Wechselwirkung überwiegt, da der Entropiegewinn um den Kristallisationsgrad reduziert ist. dG=dH-TdS.

Moneke:
Spritzgießen
  • Was ist Spritzgießen, SG-Zyklus, was nimmt die meiste Zeit in Anspruch -> Kühlen, welche Parameter lassen sich beeinflussen? -> Temperaturen, Drücke...
  • Außerhalb der Wertung (da ich Werkstoffkunde nicht gehört habe) Schubmodul gegen Temperatur -> Glasübergang, Lederartiger Zustand, Fließgrenze, auf wieviel über der Schmelztemperatur wird die Smelze erhitzt? -> nur kanpp, da teilkristallin, etwa 50K
  • Spritzprägen, Expansionsspritzgießen, Unterschied, Vorteile? -> Expansions-SG bildet Oberflächendetails genauer aus, da flüssige Schmelze das gesamte Werkzeug benetzt. Dann wird Schwindung ausgeglichen. Spritzprägen: Teilfüllung
Extrusion
- Folie bzw. Platte extrudieren, welches Werkzeug -> Kleiderbügelverteiler, warum, wie muss die Schmelze am Austritt beschaffen sein?

Das wars glaub ich. Alig hat etwas länger gemacht als Moneke. Insgesamt haben sie etwa 5 min überzogen, sodass ich nach 35 min fertig war.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bribe
Fachschaft


Beiträge: 323

Semester: 5. Semester


New PostErstellt: 23.07.07, 01:59  Betreff: Re: Diplomprüfung DKI  drucken  weiterempfehlen

kurze frage dazu: hast du physik I oder II oder beides prüfen lassen?
(ich frag, weil ich den begriff flory-huggins bisher nur vom hörensagen kenne, hab ihn weder in meinen noch in lows aufzeichungen gefunden)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lydia
Fachschaft


Beiträge: 55

Semester: 7. Semester

New PostErstellt: 23.07.07, 19:59  Betreff: Re: Diplomprüfung DKI  drucken  weiterempfehlen

Ich finde diese Flory-Huggins-Theorie auch nicht in meinen Aufzeichnungen und ich habe auch nur Physik I gehört. Ich postuliere mal, dass das in Physik II gemacht wurde...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jule
Foren Studi


Beiträge: 13


New PostErstellt: 24.07.07, 10:05  Betreff: Re: Diplomprüfung DKI  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

auch ich hab jetzt meine prüfungen hinter mir und wollte euch natürlich auch meine eindrücke zur vorbereitung mitgeben.

Ich habe dieses Semester Funktionale Polymere, Werkstoffkunde der Kunststoffe und Grundlagen der Kunststoffverarbeitung prüfen lassen.

Herr Rehahn hat angefangen:
  • OLED: Aufbau, Funktionsweise, welche Materialien und welche Eigenschaften (mittelmäßigh leitend)
  • OFET: Aufbau und Funktion, welche Materialien (gut leitend)
  • allgmeine Leitfähige Polymere: Wie funktionierts (Solitonen, Polaronen...)
  • Flüssigkristalline Polymere: wleche Phasen gibt es?
  • Polyelektrolyte: Lösungsverhalten

Dann gings weiter mit Herr Moneke, der leider immer wieder versucht hat, eine verknüpfung zu den Flüssigkristallen herzustellen:
-Strömungsverhalten: Druckstörmung (mit Strömungsprofil), Scherströmung (mit Strömungsprofil), Schlepströmung; wo treten welche Strömungen auf?
  • Fließkurve und Viskositätskurve für newtonsch und strukturviskos; Beeinflussung der Viskosität
  • Spritzgießen: Druckverlauf über Zeit aufmalen und erklären, also was passiert wo, wo wird der druck gemessen, nachdruckniveau...(ja, das meine ich ernst!!!).

Das wars dann aber auch. Beide waren sehr nett und haben auch etwas unterstützt.

So, und für alle die noch Physik der Polymere (I) und Makromolekulare Chemie prüfen lassen (allerdings vom letzten Semester, daher ist meine erinnerung nicht mehr so gut)

Herr Lellinger (Herr Alig war nicht da):
  • Was ist ein Polymer? Abgrenzung zu anderen Materialien
  • Schubmodul über Temperatur für amorph, teilkristallin usw. und erklären

Herr Rehahn
  • kintische Kettenlänge
  • Diagramm Polymersiationsgrad über Umstatz für die verschiedenen Polymerisationsverfahren
  • Stufenreaktion: e-Q-Schema, Gleichung zur Berechnung von Polymerisationsgrad in abhängigkeit von p und q

mehr fällt mir leider nicht ein.

Insgesamt war die erste Prüfung die angenehmere, aber es war auch weniger stoff und mehr vorbreitungszeit, so dass ich mich sicherer gefühlt habe und nícht so nervös war!

Wünsche euch allen viel erfolg!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan.K
Diplom User


Beiträge: 63

Semester: 5. Semester

New PostErstellt: 24.07.07, 11:55  Betreff: Re: Diplomprüfung DKI  drucken  weiterempfehlen

Dann hier auch mal meine Erfahrungen:
Nicht nur DKI, Weiche Material ist auch dabei

Physik der Polymere (Alig):

-Polymer als Kette statistisch unabhängiger Vektoren:
frei verbundene Kette +Bindungswinkel +Rotationspotentiale, Kuhnsche Kette

-Polymermischung binäres System, Entmischung mit Flory-Huggins-Theorie, kinetische Hemmung, Floryhugginsparameter, standardisiertes Phasendiagramm, binodal mit Keimbildung, spinodal nach Cahn-Hilliard-Cook (nicht weiter erklären)

-Keimbildung im Zusammenhang mit teilkristallinen Polymeren, 1-Komponentensystem, Oberflächen- vs. Volumenenergie

-Diagramm T über V & Diagramm log E über T, jeweils für amorph und teilkristallin



Physik weicher Materie (Stühn):

-hat Cahn-Hilliard-Cook aufgegriffen (also doch erklären…), Aufschaukeln von Fluktuationen, Bergaufdiffusion., Anschauen mit Streuexpeiment

-Lichtstreuexperiment erklären, Streuvektor und so

-Kolloide, Brown’sche Bewegung, Bewegungsgleichung aufstellen, Ergebnis diskutieren, Übergang zu Einstein-Stokes, Diffusionskoeffizient durch Streuexperiment ermitteln

-Überleitung zu Polymeren, innere Dynamik, Rouse-Ketten-Modell, Zimm-Modell, vergleich der Relaxationszeiten und Diffusionskoeffizienten des Schwerpunkts, Moden erklären (wieso weshalb warum, was stellen sie da, das wusste ich nicht genau, Mode vergleichbar mit dem Wellenzahlvektor in der Dispersionsrelation für FK)

-Zimm-Modell, hydrodynamische Wechselwirkung, wo kommt sie her, Oseentensor



FERTIG,
Dauer insgesamt 50min, kam mir jedoch nicht so lange vor, da die Zeit wie im Flug verging

Angenehme Prüfungsatmosphäre, faire Notengebung.


Allen, die vorhaben sich irgendwann einmal bei Stühn oder Alig prüfen zu lassen, wünsche ich viel Glück, Angst braucht man auf keinen Fall zu haben!

Jan Kaspar


Alle orthographischen Fehler sind vom Verfasser gewollt und unterstreichen seine künstlerischen Freiheiten ;)





Dateianlagen:

Prüfungsprotokoll weiche materie + physik polymere.doc (27 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 191-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design