Fachschaft Materialwissenschaft

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Physik-Übung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Stefan S.
Foren Studi


Beiträge: 14

Semester: 10. Semester

New PostErstellt: 22.10.09, 18:34  Betreff: Physik-Übung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ich hab KEINE Email vom Dozenten bekommen! Demnach kann ich nicht genau sagen ob die Übung jetzt wirklich stattfindet oder nicht! Jedoch beginnt laut VV die Übung morgen! Und auch auf dem Physik-Übungsblatt steht, dass die Übung bis Montag (nächster Woche) abgegeben werden muss!

Grüße

Stefan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
manU
Foren Ersti


Beiträge: 2


New PostErstellt: 22.11.09, 15:44  Betreff: Re: Physik-Übung  drucken  weiterempfehlen

im studi wurde wegen der 3 a und 3 c gefragt. hier ma mein ansatz:
bei der 3 a is der ansatz dass die anfängliche kinetische energie +die reibungsenergie-die hangabtriebsenergei =0 gelten muss also 0.5*m*v^2-m*g*sin15+0,07*m*g*cos15*s=0 (s is die strecke die hochgefahren wird) die masse kürzt sich da raus. dann einfach nach v auflösen und fertig.

beid er c hab ich einfach s=a/2*t^2 und v=a*t zu s=v/2*t zusammengefasst. dann nach s auflösen und die in a bzw b errechnete geschwindigkeit einsetzten. s is wieder der auf der schiefen ebene gefahrene weg.

habt ihr bei der 4 was in der größenordnung76,8 tage raus?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tim
Foren Ersti


Beiträge: 1

Semester: 1. Semester

New PostErstellt: 22.11.09, 17:28  Betreff: Re: Physik-Übung  drucken  weiterempfehlen

jo das ergebnis bei der 4 kommt hin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak
Foren Studi


Beiträge: 14

Semester: 6. Semester

New PostErstellt: 22.11.09, 19:51  Betreff: Re: Physik-Übung  drucken  weiterempfehlen

Könnte jemand mal den Ansatz der 4 erklären?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
manU
Foren Ersti


Beiträge: 2


New PostErstellt: 22.11.09, 21:20  Betreff: Re: Physik-Übung  drucken  weiterempfehlen

bei der 4 muss man über die winkelgeschwindigkeit w=v/r kommen
r ist r0+t*1m/s und v die 0,2 m/s
dass dann einfach von 0 bis t integrieren. als ergebnis muss eine halbe kugelumrundung =pi rauskommen. also einfach integral über v/(r+t*1m/s) in den grenzen von 0 bis t = pi das wars schon :P

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak
Foren Studi


Beiträge: 14

Semester: 6. Semester

New PostErstellt: 22.11.09, 21:28  Betreff: Re: Physik-Übung  drucken  weiterempfehlen

Super, danke
Is ja einfach ^^

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro^^
Foren Studi


Beiträge: 5


New PostErstellt: 23.11.09, 00:41  Betreff: Re: Physik-Übung  drucken  weiterempfehlen

Also ich hatte es noch nicht so ganz kapiert, weil ich nicht wusste warum jetzt das Integral, den übestrichenen Winkel darstellen sollte.

Aslo hab ich nachgedacht^^. Da gabs doch was, wenn man v über t in einem Diagram abträgst.....dann ist die Fläche unter dem Graphen s=v*t [hierzu link: http://drgerlach-net.de/Physik/kin04.html (Diagramm ganz unten]
zudem wissen wir, dass das Integral eines Graphen, gleich der Fläche zwischen x-achse und dem graphen ist
Somit gilt nun: das integral ist gleich v*t. somit haben wir durchs Integral, also die zurückgelegte strecke berechnet (s=v*t).
Es handelt sich hiebei jedoch um die Winkelgeschwingikeit (w=v) und um den überstrichenen Winkel (s=winkel)
[Integral=überstrichene Winkel=w*t]
Da 180° von Nord zum Südpol überstrichen wird muss der überstrichene Winkel (also das Integral) Pi ergeben [ Pi=Integral[w(t)] ]


So für alle, die so dumm sind wie ich, und nicht sofort drauf kamen, was nun mit dem Integral gemeint ist^^


[editiert: 23.11.09, 01:57 von Caro^^]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak
Foren Studi


Beiträge: 14

Semester: 6. Semester

New PostErstellt: 05.12.09, 16:18  Betreff: Physik-Übung 6  drucken  weiterempfehlen

Hat jemand nen Ansatz (mit Lösung) für die Aufgabe 2 und könnte mir den mal geben?

Was habt ihr denn für Lösungen zu Aufgabe 3?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design