Forum des Förderkreis innovatives Spiel

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ARTEFAKT #24

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
NorbyD
Mitglied

Beiträge: 177
Ort: Coburg


New PostErstellt: 26.02.09, 09:53  Betreff: Re: ARTEFAKT #24  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

auf jeden Fall. Nach allem was ich schon gesehen habe, wird das der Film des Jahres. Zudem ist auch gerade eben das letzte Kapitel des Watchmen Motion Comics erschienen. Das ist irgendwo ein Zwischending zwischen normalem comic und Zeichentrickfilm, total geil. Es gab ja auch mal ein Watchmen Rollenspiel in der Reihe "DC Heroes" von Mayfair Games. Interessanterweise sind ja auch in der letzten Zeit zahlreiche neue Superheldenrollenspiele auf den Markt gekommen, allen voran "Mutants and Masterminds" von Green Ronin Publications und auch das Savage Worlds Settin "Ravaged Earth" setzt sehr stark auf den Superheldenfaktor. Gerade auf dem Weinberg gespielt. Käptn Fähnchen wird in die Analen des Rollenspiels eingehen. Lass Dir mal bei Gelegenheit von Markus Ritter die Story erzählen. Nur soviel, wenn man mit Superpeinlichkeit die Welt aus den Angeln reißen könnte, gäbe es das Universum nicht mehr.
Du siehst, ich bin nicht nur prädestiniert, sondern auch motiviert, inspiriert und begeistert. Allerdings befürchte ich, dass der Erdenstern Umfang für das Thema nicht ausreicht. Sagen wir 3-4 Seiten?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joachim
Mitglied

Beiträge: 35

New PostErstellt: 26.02.09, 11:40  Betreff: Re: ARTEFAKT #24  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na, aber immer. Vielen lieben Dank!

Ich habe selber schon ein paar Zeilen verfasst, die Du gerne verwenden kannst:

Schlechte Zeiten für Helden
Das goldene Zeitalter der Superhelden ist vorbei. Der sogenannte Keene-Erlass zwang sie, entweder ihre Identität offenzulegen oder fortan als Kriminelle, die Selbstjustiz ausüben, verfolgt zu werden. Einige Vigilanten gingen daraufhin in den Ruhestand. Einige Wenige verdingten sich dem Staat. Einige Unbeugsame machten im Untergrund weiter.
Durch den Keene-Erlass sollte dem selbstherrlichen Treiben einiger Vigilanten ein Riegel vorgeschoben werden. Ihnen sollte der Schutz der Maske, der Deckidentität, genommen werden.

Dies ist der Hintergrund, vor dem die Geschichte von "Watchmen" spielt, einer viel gepriesenen Comic-Serie von Alan Moore und Dave Gibbons. Die Verfilmung kam im März in die Kinos. "Watchmen" fällt in mehr als einer Hinsicht aus der Reihe normaler Superhelden-Comics. Zum einen gibt es kein klar erkennbares Gut-Böse-Schema, sondern viele Graustufen. Zum Zweiten ist die Geschichte sehr komplex und mit persönlichen Dramen angereichert. Zum Dritten arbeitet die Erzählstruktur viel mit Rückblenden und Einsprengseln von fiktionalen Buchauszügen. Ähnlich wie die Batman-Verfilmung "The Dark Knight" eher ein Drama ist, in dem Superhelden mitspielen, ist auch "Watchmen" ein Drama mit Superhelden, also eine "erwachsene" Geschichte, und kein klassischer Superhelden-Comic, der auf ein jugendliches Publikum ausgerichtet ist.

Nun haben Superhelden nicht nur Filme inspiriert, sondern auch Rollenspiele. "Brave New World" ist zum Beispiel ein Superhelden-Rollenspiel, das thematisch an "Watchmen" erinnert: Selbsternannte Helden mit Superkräften sind illegal, sofern sie nicht für den totalitär angehauchten Staat arbeiten. Der staatliche Oberbulle ist ein Superheld namens "Supreme", der Mächtigste von allen. Die Spielercharaktere sind Menschen mit Superkräften, die sich dafür entschieden haben, Superhelden zu sein. Wie sie damit zurechtkommen, das ist ein Teil der Geschichte von "Brave New World".

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schubi
Gast
New PostErstellt: 26.02.09, 12:03  Betreff: Re: ARTEFAKT #24  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ahoi, die Greifenklaue fährt eine Themen-Strategie, ich frag mal Ingo, ob er sich dazu äußern will und weche Erfahrungen er damit gemacht hat.
nach oben
Greifenklaue
Gast
New PostErstellt: 27.02.09, 01:29  Betreff: Re: ARTEFAKT #24  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Schubi
    Ahoi, die Greifenklaue fährt eine Themen-Strategie, ich frag mal Ingo, ob er sich dazu äußern will und weche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Tun wir.

Eigentlich seit #2...

#2 - Schotten
#3 - Musik
#4 - Vampire
#6 Zur See
#7- Endzeit

Das Konzept ist theoretisch 1/3 SP, 1/3tel Abenteuer (auch mit SP-Bezug).

Man findet mehr interessierte Gastautoren, andererseits gibt es in der Stammbelegschaft auch oft Leute, die nix mit anfangen können, hab ich bei dieser gemerkt...

Ist n gutes Verkaufsargument, welches den pot. Käufer einem Anreiz gibt.
nach oben
Sönke
Gast
New PostErstellt: 01.03.09, 09:59  Betreff: Re: ARTEFAKT #24  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bringe gerade eines meiner alten Star Wars Abenteuer zu Papier - Ich hoffe, dass ich es bis Anfang Mai komplettiert habe. Wie soll der Text denn formatiert werden? Ich hätte jetzt einfach eine unformatierte Version (bis auf Überschriften und Absätze) und eine pdf Version als "Layoutvorschlag" eingereicht.
nach oben
Joachim
Mitglied

Beiträge: 35

New PostErstellt: 02.03.09, 12:19  Betreff: Re: ARTEFAKT #24  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sönke,

Abenteuer nehme ich gerne an. Es kann unter Umständen allerdings dazu kommen, dass es erst in der #25 veröffentlich wird.

Bitte keine Textformatierungen, die fliegen im Layoutprogramm sowieso raus.

Am besten ist es, Überschriften mit Ü1, Ü2, Ü3 zu kennzeichen und außer Fettungen und Kursivstellung keine Formatierung zu verwenden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sönke
Gast
New PostErstellt: 09.03.09, 19:13  Betreff: Re: ARTEFAKT #24  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich stelle mich gerne als Korrekturleser für die #24 zur Verfügung, ich werde demnächst wohl etwas mehr Freizeit als bisher haben
nach oben
Sönke
Gast
New PostErstellt: 19.03.09, 17:51  Betreff: Re: ARTEFAKT #24  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hatten wir eigentlich schon mal einen Artikel zum Thema Copyright & Urherberrecht bei Rollenspielabenteuern? Wir veröffentlichen hier in der Artefakt fröhlich Abenteuer zu komerziellen Systemen, aber hat jemand schon mal die Lizenzen der jeweiligen Rechteinhaber bezüglich "Fanprodukten" geprüft? Und bezüglich der Haftung des FiS als Herausgeber der Zeitung?

Wenn Interesse besteht, werde ich mal etwas recherchieren, vielleicht kommt ja genug für einen Artikel in der #25 raus.
nach oben
Schubi
Gast
New PostErstellt: 19.03.09, 20:27  Betreff: Re: ARTEFAKT #24  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Pegasus hat nichts dagegen, die Leute von Arcane Codex wissen auch, was wir machen. Recherchieren kannst Du aber trotzdem gerne mal. Soweit wir keine Logos verwenden (außer zu Rezensionszwecken) sollte es keine Probleme geben. An und für sich sind wir ja keine Konkurrenz, bzw. fördern ja die Szene, welche wiederum die Produkte konsumiert.
nach oben
Sönke
Gast
New PostErstellt: 20.03.09, 11:31  Betreff: Re: ARTEFAKT #24  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das könnte man auch anders herum sehen: Wir veröffentlichen Abenteuer, die von anderen Spielern konsumiert werden, was diese dann davon abhalten könnte, Abenteuer des Verlegers zu kaufen.

Ich denke auch, dass die meisten Verlage daran interessiert sind, Fanprodukte, isb. Abenteuer auf dem Markt zu haben, aber nur aus der Duldung Rechte abzuleiten ist gefährlich.

Einige Verlage haben recht offene Lizenzen für Fanprojekte und legen die auch auf ihren Webpräsenzen offen. Bei anderern Sachen ist das eine heikle Frage, zum Beispiel bin ich noch nicht an eine Lizenz zu Star Wars Abenteuern rangekommen. In der Vergangenheit ist Lucas Film wohl auch schon mal gegen Betreiber von Fan-Webpräsenzen vorgegangen.

Ich werde mich mal umschauen
nach oben
Schubi
Gast
New PostErstellt: 20.03.09, 16:00  Betreff: Re: ARTEFAKT #24  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi, soweit ich weiß hat Lucas das eingestellt, weil er eben einsehen musste, dass er sich damit Fans vergrault. Es stimmt, dass sich FanZines im Graubereich befinden, da es aber sowieso kaum mehr welche gibt und es sich schon gar nicht lohnt sie zu verklagen (abgesehen davon, was es dem Verlag an Image kostet), existieren sie weiter. Ich bekam z.B. auch von Frank Heller mal ein Abenteuer, was es nicht in die Pegasus Publikationen geschafft hat. Frank kommt aber auch selbst aus dem FanZine Bereich, sieht das vielleicht ein wenig anders als größere Verlage (welche das auch immer sein mögen). Ich vermute, wenn wir uns ledigleich auf gänzlich freie Lizenzen beschränken, dürften wir kein Magazin mehr zusammen bringen. Außerdem bereichern wir uns ja nicht - im Gegenteil, wir zahlen drauf.

In den Augen eines Juristen ist das nicht viel wert, weiß ich ;-)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © Jakob Persson