Forum des Förderkreis innovatives Spiel

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
RPG Theorien in fanZines

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Schubi
Gast
New PostErstellt: 21.05.07, 13:54  Betreff:  RPG Theorien in fanZines  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hierzu ein interessanter Thread im GroFaFo

http://grofafo.org/index.php/topic,35027.0.html

Ihr müsst Euch nicht alles durchlesen. Es geht darum, ob und wenn ja wie man RPG-Theorien in FanZines darstellen soll.

Ich wüsste gerne mal Eure Meinung dazu, weil es das Artefakt ja auch berührt.
nach oben
Christian L.
Gast
New PostErstellt: 21.05.07, 16:21  Betreff: Re: RPG Theorien in fanZines  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meine Wenigkeit hält wenig bis gar nichts von RPG-Theorien... nicht nur in Fanzines.
Aber gerade Zines sollten möglichst viel Praktisches liefern und nicht auch noch in dröge Diskussionen auf wilden Metaebenen einsteigen, wie man sie teilweise in INet-Foren finden kann.
RPG-Theorien (wenn sie denn erörtert werden müssen) machen denke ich nur Sinn, wenn sich viele Leute dazu äußern können und da wir in Zeiten des WWW die Leserbriefe hinter uns gelassen haben, wüsste ich auch nicht wie man Theorie-Artikel sinnvoll etwa ins Artefakt einfließen lassen könnte.
nach oben
Schubi
Gast
New PostErstellt: 22.05.07, 15:47  Betreff: Re: RPG Theorien in fanZines  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Okay, seh ich genauso.
nach oben
Da Präsident
Ehemaliges Mitglied

Ort: Coburg (Oberfranken)

New PostErstellt: 23.05.07, 07:19  Betreff: Re: RPG Theorien in fanZines  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich bin nicht gerade begeistert, einen Theorieteil ins Artefakt zu packen.
Da hat sich mittlerweile, dass I-Net etabliert und bietet, den Leuten die sich wirklich mit sowas auseinander setzen wollen genügend Raum.
Dann kommt ja noch dazu, dass die Theorie schlechthin von heute, morgen schon der letzte Müll sein kann.


Da Gerd

nach oben
Schubi
Gast
New PostErstellt: 24.05.07, 15:22  Betreff: Re: RPG Theorien in fanZines  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ein Vorschlag im Bord war, Zusammenfassungen abzudrucken.
nach oben
CL
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 24.05.07, 19:03  Betreff: Re: RPG Theorien in fanZines  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mhh...ja... kann man machen... muss man aber nicht...
Ist natürlich eine Möglichkeit, aber: wer möchte sich damit wirklich beschäftigen? Und: liest das auch jemand?
Hört sich für mich eher nach einem Seitenfüller an, wenn man nix besseres mehr hat, bzw. wenn der Chefred unter der Arbeitsfülle dann doch zusammengebrochen ist... ach nee, der müsste ja auch noch den Theorieartikel schreiben...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schubi
Gast
New PostErstellt: 25.05.07, 10:23  Betreff: Re: RPG Theorien in fanZines  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das dachte ich mir auch, aber im grofafo sind wohl nur Theoriefans am Start, zumindest sind es die, die sich an der Diskussion beteiligen. Aber der Rest hat sich wohl schon längst abgeschaltet. Ich werd hier mal'ne Umfrage starten.
nach oben
Imiri
Gast
New PostErstellt: 25.05.07, 11:22  Betreff: Re: RPG Theorien in fanZines  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Seh mich jetzt nicht als Theoriebefürworter, aber mich würde schon interessieren, wie sich die Theorieleute einen sinnvollen Artikel vorstellen, der auch druckfähig wäre. Also mal was das nicht hin und her gerissen werden muss wie sonst üblich.
nach oben
Greifenklaue
Gast
New PostErstellt: 25.05.07, 12:59  Betreff: Re: RPG Theorien in fanZines  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, hmm, von Kollege zu Kollege sozusagen und nicht als Abstimmer.

Theorie klingt jetzt reichlich dröge, interessant ist die praktische Anwendung.

Nehmen wir z.B. das Flag* (Erklärung folgt). Ich hab das z.B. vor einem halben Jahr in unserer DnD-Runde vorgeschlagen, da die Charaktere etwas farblos waren, andererseits bei den Dungeon Crawl Classics zwanzigseitenlange Hintergründe irgendwie fehl am Platze wären.

Da hab ich dieses 50 Worte-Konzept rausgekramt und tatsächlich, diese Beschränkung auf 50 Worte ist geil, weil es sehr auf das wesentliche fokusiert.

Nun gibt es dazu auch Artikel, z.B. -> http://skyrock.blogg.de/eintrag.php?id=8

Nach dem Lesen weiß man aber, dass zwischen einem teils absichtlich eingefärbten Blog und einen neutralen und ausgeglichenen Artikel. Sprich, aus einigen Theoriesachen liesse sich durchaus ein praxisbezogener Artikel entwickeln mit hohen Nutzengrad.

Das Problem: man muss es wohl selber schreiben (oder einen guten Autor finden, der es nicht bloggen möchte und in der Lage ist, es ausgewogen darzustellen) und verwenden, damit man weiß, wovon man schreibt.

Ich überlege dafür ne Seite zu opfern, aber immer mit möglichst hohen Umsetzungsaspekt!
nach oben
Helge
Gast
New PostErstellt: 25.05.07, 16:45  Betreff: Re: RPG Theorien in fanZines  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In meinen Augen ist sowas Stoff für einen Workshop. Aber warum nicht in der Zeitung...
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © Jakob Persson