Forum des Förderkreis innovatives Spiel

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zu diesem Sub-Forum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FiS-ev
Administrator

Beiträge: 113


New PostErstellt: 28.04.09, 17:58  Betreff: Ankündigung: Zu diesem Sub-Forum  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In der CoJe wurde ein "Offener Bereich" eingerichtet. Hierüber wurde auch schon in der JHV geredet.

Was ist das?
In der CoJe gibt es jetzt werktags feste Öffnungszeiten die zur freien Gestaltung gedacht sind. Das heißt hier werden verschiedene Angebote ohne festes Programm gemacht zu denen Jugendliche dann spontan gehen können. Es gibt auch zwei Pädagogen, die dort anwesend sind.

Als Förderkreis wollen auch wir hier einen festen Programmpunkt anbieten, der sich selbstredend um unsere favorisierten Spielsysteme dreht.

Hier sollen natürlich Einsteigerfreundliche und gleichzeitig representative Spiele angeboten werden. Zu nennen wären hier relative einfache Brettspiele (natürlich kein Halma etc.), Tabltops mit einfachen Szenarien oder auch einfache Rollenspiele mit wenigen, vielleicht auch abgespeckten Regeln und simplen Plots.

Zur Organisation haben wir folgendes ausgeheckt:
Wir möchten einen Pool von ca. 6-10 Leuten bilden, die sich selbstorganisierend um die ganze Sache kümmern. Pro Veranstaltung sollten 2-3 anwesend sein, damit verschiedene Spiele angeboten werden können. Wenn wir von 2 Veranstaltungen im Monat ausgehen ist der Aufwand für jeden dann auch überschaubar.


Natürlich müssen wir uns dort auch erst etablieren und sehen wie alles läuft um zu sehen ob dieses Modell bestand hat.


Da das Ganze noch keine Struktur hat mime ich hier zunächst mal den Organisator.

Wer interesse hat, der möge sich hier melden und erstmal seinen Senf abladen und natürlich sagen was er dazu beitragen kann und möchte.


Ich als oett nehme an dem ganzen schonmal Teil und werde mich wahrscheinlich mit einem Deadlands-ohne-Horror-mit-weniger-Regeln beteiligen, sofern meine Diplomarbeit dies zulässt.


gruß
oett



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
NorbyD
Mitglied

Beiträge: 177
Ort: Coburg


New PostErstellt: 28.04.09, 19:45  Betreff: Re: Zu diesem Sub-Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Von welcher Uhrzeit und Altersgruppe reden wir da?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FiS-ev
Administrator

Beiträge: 113


New PostErstellt: 28.04.09, 20:09  Betreff: Re: Zu diesem Sub-Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So genau weiß ich das leider noch nicht, sonst hätte ich es schon geschrieben. afaik geht es von 15-19 Uhr, ist aber denke ich nach Absprache auch veränderlich.

Die Altersgruppe wird sich meiner Schätzung nach zwischen 12-16 bewegen.

Wenn ich da genaueres weiß, werde ich das natürlich hier posten.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Der Niggo
Mitglied

Beiträge: 36
Ort: Tiefenlauter


New PostErstellt: 29.04.09, 09:20  Betreff: Re: Zu diesem Sub-Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab leider immoment zu viel um die Ohren um da zusagen zu können, aber wenn sich was bei mir ändert würde ich helfen. Man muss doch den "jungen" zeigen, was eine schöne alternative am Nachmittag ist^^


____________________

http://fangsoffenris.mybrute.com


[editiert: 29.04.09, 09:21 von Der Niggo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sönke
Gast
New PostErstellt: 11.05.09, 16:06  Betreff: Re: Zu diesem Sub-Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Anfängerfreundlich? Einfach? Schnelle Charaktererzeugung? Euch kann geholfen werden: DERPS ist euer Freund!

Im Ernst: Falls sich jemand in der CoJe an Frischfleisch heranwagen will UND noch ein anfängerfreundliches System suchen sollte, DERPS ist da ganz gut für geeignet, und es kostet nix. Ich habe das Regelwerk bereits ins Deutsche übersetzt und suche jetzt noch nach einem guten Grund, selbiges auch mit dem Quellenbuch zu tun.

Wenn jemand Interesse hat, möge er mich kontaktieren, ich werde dann das Material zeitnah auf meine Website stellen.

DERPS Abenteuer gibt es auch schon eine ganze Menge, und außerdem ist der Hintergrund so einfach gehalten, dass man schnell selber eine Geschichte zusammengeschuster hat.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © Jakob Persson