Finsterwalder Forum
Forum für Finsterwalde
Hoffe das dieses Forum stark genutzt wird.Ist ein unabhängiges Board ohne Anbindung an eine offizielle oder kommerzielle Webseite. Die Anmeldung ist zwar sehr einfach aber nicht zwingend notwendig.Viel Spass. Euer Fiwabär --->Jeder Autor eines Beitrages ist dafür selber verantwortlich.

Alle neuen Themen bitte ins neue Forum. Dieses wird zum schreiben demnächst gesperrt.
Zum neuen Forum für Finsterwalde


 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neues vom Abschwung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 27.09.02, 08:01  Betreff:  Neues vom Abschwung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wie man am Donnerstag auf der "Insolvenzseite" und am heutigen Freitag im Lokalteil der Lausitzer Rundschau lesen konnte, macht wieder eine Firma dicht.
Die Rede ist vom BMW-Autohaus Lehniger.
Wie Noch- Chef Lehniger einschätzt, werden weitere Kfz- Unternehmungen in und um Fiwa geschlossen werden müssen.
Die neueste Hiobsbotschaft folgt sogleich, denn der mittelständische Betrieb "Decolor" in der Berliner Straße wird ebenfalls dicht gemacht. In der kommenden Woche werden Maler, Lackierer und Verkäufer ihre Jobs verlieren!
Das Besorgnisverstärkende daran ist nur, daß von Berlin aus keinerlei Weichenstellung in die richtige Richtung erfolgen wird. Wie in den vergangenen 4 Jahren auch, schaut die wiedergewählte Regierung konzeptionslos zu, wie sich der Abschwung beschleunigt. Aber es soll noch Schlimmer kommen, denn aller Voraussicht nach wird auf das probate Mittel "Steuererhöhung" zurückgriffen werden.
Scheinbar wiegen die Kriterien des EU- Stabilitätspakts höher, als die finanzielle Ausstattung und Zufriedenheit der dt. Bevölkerung. Eine Inlandsnachfrage, die es ohnehinn kaum mehr gibt, wird so nicht wiederzubeleben sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
didlmaeuserich
Experte


Beiträge: 253
Ort: nicht mehr Finsterwalde


New PostErstellt: 27.09.02, 19:05  Betreff: Re: Neues vom Abschwung  drucken  weiterempfehlen

Ich habe vor 2 Jahren als "Wirtschaftsflüchtling" Finsterwalde in Richtung Baden-Württemberg verlassen. Ich wohne nun in der Nähe von Stuttgart und halte virtuell Verbindung zur alten Heimat. Diese Hiobsbotschaften aus Finsterwalde sind für mich eine Bestätigung, das die Entscheidung Finsterwalde zu verlassen richtig war, obwohl es schwer ist seine Freunde und Bekannten und Verwandten zurückzulassen und hier in der Ferne neu anzufangen. Mittlerweile haben wir (meine Frau, mein Sohn und ich) uns hier eingelebt und auch neue Kontakte geknüpft. Die schöne Landschaft hier entschädigt für Einiges. Man hat jeden Tag nach Feierabend Urlaub. Mit den Schwaben komme ich trotz aller Vorurteile sehr gut klar. Dieses Völkchen ist tausendmal toleranter und gastfreundlicher als die Lausitzer. Hier grüßen sich die Leute untereinander noch, obwohl sie sich nicht kennen. Beim Sängerfest habe ich, weil nicht anders gewöhnt, auch unbekannte Leute gegrüßt und wurde wie ein Außerirdischer angeschaut und ignoriert.

[editiert: 27.09.02, 19:06 von didlmaeuserich]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 27.09.02, 19:29  Betreff: Re: Neues vom Abschwung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ex- Finsterwalder,
ich finde es aber schön, daß Dich die Neuigkeiten und Veränderungen rund um Finsterwalde weiterhin interessieren.
Kürzlich sagte mal ein selbständiger Unternehmer zu mir:
Jetzt verstehe er, warum die Kommunisten 1961 die Mauer errichtet haben.
Eine beinahe verzweifelte Aussage, wie ich finde!

Nachdenkliche Grüße aus der Heimat,
Steno
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 21.10.02, 15:12  Betreff: Neuestes vom Abschwung  drucken  weiterempfehlen

Nachdem sich die "Konsolidierung" in Industrie und Handwerk weiter fortsetzt, weitet sich der Niedergang nun auch auf den Finsterwalder Einzelhandel aus.
Wie bereits die LR berichtete, wollen demnächst zwei etablierte Unternehmer ihre Geschäfte schließen. Nach dem Jahreswechsel wird es einen Schuhladen und ein Bildergeschäft weniger in bester Innenstadtlage(!) geben.
Weitere Geschäftsaufgaben sollen im kommenden Jahr folgen.
Wie zu erfahren war, hat die örtliche Kaufmannsgilde am 22.10.02 zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Dabei werden wohl weitere Einzelheiten über die künftige Entwicklung zu besprechen sein.
Im Einzelhandel werden die Gesetze des Marktes wirken müssen, die da lauten:
Wer sich nicht mehr in der Lage sieht, schwindende Umsätze mit weiteren Kostensenkungen entgegenzutreten, der wird das „Feld“ verlassen müssen.
Bereits vor 7-8 Jahren wurde prognostiziert, daß der Anteil der Einzelhandelsfläche pro Einwohner eine ungesunde Entwicklung nehmen werde.
Wie jetzt jeder feststellt kann, wurden die Quadratmeter ständig mehr, die Bevölkerung jedoch nahm/ nimmt ab.
Fiskus und Sozialversicherungen haben in stabileren Zeiten ebenfalls dafür gesorgt, dass die Bildung von Eigenkapital kaum möglich war.
Das Fatale an dem Ganzen ist nur, dass der Finsterwalder Einzelhandel ein wichtiger und beinahe letzter Arbeitgeber für die vielen (vor allem) arbeitssuchenden Frauen darstellt.

Wenn in solch einer Phase, seitens der Finsterwalder Lenker und Denker, die wenigen kostbaren Chancen, wie das IBA- Projekt völlig ignoriert werden, dann wundere ich mich über die geringe Anteilnahme der hiesigen Bevölkerung.
Entweder kann Lethargie stärker sein als Wut, oder die durchsetzungsstarken und leistungsbereiten Bürger haben Finsterwalde bereits verlassen.
Ich weiß es nicht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 25.02.04, 16:10  Betreff: Re: Neues vom Abschwung  drucken  weiterempfehlen

Ein weiterer Ladenbesitzer in der Finsterwalder City gibt auf!
Die Inhaberin des "Schuhhaus Roman" (schräg rüber von Fielmann) startet nicht nur den Ausverkauf, nein, sie wird ihre Zelte hier gänzlich abbrechen und in die alten Bundesländer gehen.

--------------------------------------------------------------------------

Nach Meinung der Kaufleute war dies der grottenschlechteste Start in ein neues Jahr seit der Wiedervereinigung.
Konsumverzicht bzw. Geiz wohin das Auge reicht!

--------------------------------------------------------------------------

Zerbricht die Kaufmannsgilde?
Da bei der in Kürze stattfindenden Vorstandswahl bisherige Mitglieder auf ihre erneute Kandidatur verzichten und es an willigen Mitgliedern mangelt, scheint die Existenz der KG in Frage gestellt.

---------------------------------------------------------------------------

Am kommenden Montag werden im ehemaligen Mützel-Kaufhaus wieder die Pforten geöffnet- von einem Ramscher den Finsterwalde nicht braucht.
???oder etwa doch???

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fiwabär

Administrator

Beiträge: 258
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 25.02.04, 22:59  Betreff: Re: Neues vom Abschwung  drucken  weiterempfehlen

na toll, endlich wieder leben im kaufhaus und dann sowas.
geiz ist halt geil und deswegen schiessen solche läden halt überall aus den boden.
aber was gibt es da schon?

Nach Meinung der Kaufleute war dies der grottenschlechteste Start in ein neues Jahr seit der Wiedervereinigung.
Konsumverzicht bzw. Geiz wohin das Auge reicht!


also ich muss zur zeit auch auf vieles verzichten, am anfang des jahres kommen doch soviele rechnungen/beiträge und da kann ich es auch verstehen mit dem konsumverzicht. in jeder werbung hört man auch nur noch billilg,billig......, das schlägt halt an.

das will ich auch bald schaffen: http://www.rauchfrei2004.de/

http://fiwaforum.blogspot.com/


[editiert: 25.02.04, 23:21 von Fiwabär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 26.02.04, 15:48  Betreff: Re: Neues vom Abschwung  drucken  weiterempfehlen

am anfang des jahres kommen doch soviele rechnungen/beiträge und da kann ich es auch verstehen mit dem konsumverzicht

@Fiwa
Rechnungen zu Jahresbeginn? Das war schon immer so!

Möbelhäuser und Unterhaltungselektronikhändler ruinieren sich mit ihren Rabattschlachten, in den Baumärkten herrscht gähnende Leere und noch niemals war der "Fuhrpark" der Deutschen so alt wie in der Gegenwart.
Selbst die Konditorei Fortuna hat es vorgezogen, ihr Café geschlossen zu halten. Es lohnt nicht.

Ne ne Fiwa,
in 2004 scheint alles anders!


P.S.
In Doberlug gab es heute Mittag einen Überfall mit Todesfolge.
Eine junge Frau, entweder Inhaberin oder Mitarbeiterin, wurde in einer Postagentur (schräg rüber von ELFES) erstochen aufgefunden!
Zur Zeit sind in Do. alle Straßen abgesperrt und der Hubschrauber kreist über der Gegend.


[editiert: 26.02.04, 15:57 von steno]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SILLO
Stammgast


Beiträge: 44

New PostErstellt: 26.02.04, 16:42  Betreff: Re: Neues vom Abschwung  drucken  weiterempfehlen

Moment! Wie jetzt?
In Doberlug wurde jemand erstochen?!

Weiß man schon näheres? Ich meine, war es ein Raubüberfall?
Was ist hier bloß los?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 26.02.04, 16:56  Betreff: Re: Neues vom Abschwung  drucken  weiterempfehlen

@Sillo
Genaueres ist noch unbekannt, soll aber leider wahr sein!

BB-Radio berichtet schon...


[editiert: 26.02.04, 17:08 von steno]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fiwabär

Administrator

Beiträge: 258
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 26.02.04, 18:39  Betreff:  Re: Neues vom Abschwung  drucken  weiterempfehlen

@steno
habe deine meldung gleich mal auf die startseite gestellt.

hier gleich noch die pressemitteilung der polizei:
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Cottbus und des Polizeipräsidiums Potsdam

Elbe-Elster. Am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr wurde in einem Geschäft in Doberlug-Kirchhain die 37-jährige Inhaberin mit Stichverletzungen tot aufgefunden. Ein Kunde hatte die Frau entdeckt und sofort die Rettungsleitstelle verständigt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Potsdam hat die Ermittlungen zum Verdacht eines Tötungsdelikts aufgenommen.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise und fragt:

* Wer hat sich vor 11 Uhr in dem Geschenkartikelladen mit integrierter Postagentur in der Hauptstraße 16 aufgehalten?

* Wer hat sich in der Nähe des Geschäfts aufgehalten und kann zweckdienliche Angaben machen?

Hinweise nehmen das Polizeipräsidium Potsdam, Bürgertelefon 0700 3333 0331, die Internetwache bzw. jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Das Forum für Finsterwalde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 1 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber