Fluff Puff

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche StatStatistik
VotesUmfragen
die charly lässt das Essen nicht...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
charly


Beiträge: 7
Ort: Essen


New PostErstellt: 07.01.08, 23:24  Betreff:  die charly lässt das Essen nicht...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen im Januar so langsam anzufangen wieder mehr auf's Essen zu achten.
Vorher, hatte ich beschlossen, machte das keinen Sinn, da es einfach zu viele Weihnachtsverlockungen gab und ich auch viel Stress hatte, da hätte der Verzicht eher doppelt genervt.

Was mir aufgefallen ist... seit ich zugenommen habe, brauche ich Süßes.
Sonst kam ich mit Mineralwasser gut zurecht, jetzt muss es mindestens Apfelschorle oder sogar irgendwas noch süßeres sein.

Den Rest Chips, den ich hier hatte, hab ich gerade auch verdrückt.
Zum Glück ist die andere Tüte, die noch hier ist von einer Sorte, die ich nicht mag und der letzte Milka- Nikolaus ist von meinem Freund.

Aber ich denke z.B. daran, den Ofen nochmal anzuschmeißen, um Kroketten mit Zaziki zu essen. (Dabei mag ich Kroketten gar nicht so gerne, aber Wedges hab ich grad nicht hier)

Ich komm irgendwie nicht raus, hab ständig ein Verlangen zu essen.
Das Ätzende ist ja, dass es auch noch hilft


Danach ist meine Stimmung meist besser...

*seufz*

Ich versuche schon zu ersetzen... intensiv schmeckenden Tee, statt Instant- Cappu; eher mal 'nen Joghurt, statt Kekse, Schoki, Chips...
Aber nicht sehr erfolgreich... :/

.
.
.
.

Das musste einfach mal raus...




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
luthýa
Vielschreiber


Beiträge: 303


New PostErstellt: 08.01.08, 17:13  Betreff: Re: die charly lässt das Essen nicht...  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne den Zustand den du beschreibst sehr gut und habe auch sehr damit zu kämpfen. Es wird ja oft empfohlen sich abzulenken.
Als ich das versucht habe, war es bei mir so, dass ich dadurch quasi "künstlich" versucht habe eine Beschäftigung zu finden, um nicht zu essen. Ich finde das ist so, als würde man sagen "denke nicht an einen Elefanten" Wenn ich mich beschäftige um nicht zu essen, dann klappt das nicht weil ich automatisch mehr daran denke, was wir nicht alles leckeres zum schlemmern im Haus haben könnten.

Allerdings bin ich dabei meinen alltag allgemein mehr zu struckturieren, damit ich nicht dauern kopflos in der gegend rumrenne und das gefühl habe im Chaos zu versinken.
Das sieht bei mir so aus, dass ich für mogens und abends eine feste Routine habe. Morgens aufstehen, anziehen, haare kämmen etc. fürstücken und mein zimmer ordentlich hinterlassen, wenn ich zur schule fahre, und abends auch eben bettfertig machen mit zähneputzten etc. Aber ich bereite abends auch den nächsten Tag vor. Ich packe meinen Rucksack, überlege mir inigermaßen was ich anziehen will und vor allem, ich überlege was ich am nächsten tag machen, erreichen will und mache darauf hin eine schaffbare liste.
Sprich ich komme am nächsten Tag aus der Schule und habe eine to-do liste vorliegen. Da stehen sacehn wie Hausaufgaben machen, Mäuse käfig ausmisten etc drauf, aber auch sachen wie Spazieren gehen oder irgendwelche anderen Aktivitäten die mir gut tuhen und Zeit beanspruchen drauf. (Alles schreibe ich natürlich nicht auf, aber ich versuche auch darauf zu achten nicht zu viel stehen so haben, damit alles gut machbar ist und tortzdem zeit bleibt zum entspannen.

Das hilft bisher sehr viel, weil ich dann wirklcih sachen mache, die ich von mir aus erreichen will, es tut mir wirklich sehr gut, weil ich dadurch merke was ich alles erreiche.
Aber es ist nicht dieses "oh gott, ich merke ich will was essen... schnell ich muss mir was überlegen, damit ich nicht in die küche gehe!!!"

Ich muss dazu sagen, dass ich das noch nicht so lange mache, und das entsprechend nur der Erste eindruck ist. Aber vielleicht hilft dir das auch was.

Und was mir auch hilft:
Ich weiß nicht wirklich, ob das so stimmt oder nicht, aber ich finde es klingt plausibel, und außerdem hilft es mir vom psychischen gesichtspunkt.
Einige Obst und Gemüsesorten haben angeblich weniger ckal als man zum Verdauen braucht. Diese Lebensmittel stehen bei mir immer zur verfügung. SPrich wenn ich merke, ich will wirklich was essen, obwohl ich beschäftigt bin und garkeinen Hunger habe, dann hohle ich mir irgendwas von diesen Obst/gemüsesorten.
Bei mir sind das meisten Orangen oder Karotten. (Karotten kann ich ewigkeiten kauen und Orangen schäle ich immer so dermaßen gründlich dass ich allein für das schälen immer eine halbe ewigkeit brauche, und somit stopfe ich dann beides auch nicht einfach in mich hinnein ;)).

Letztendlich ist alles an Gemüse total okay (Avocado vllt ausgenommen) aber falls es hier jemanden trotzdem interessiert ist hier nochmal die liste an Nahrungsmitteln (allerdings auf englisch):
apple,cranberries,grapefruit,lemon, mango,orange,pineapple, raspberries, strawberries,tangerine,lamb's lettuce,lettuce,onion,papaya,radishes,spinach,turnip

asparagus,beet,broccoli,green cabbage,carrot,cauliflower,celery root, celery, chicory,hot chili peppers,cucumber,dandelion,endive,garden cress,garlic,green beans, zucchini

Edit: ansonsten guck doch einfach mal nach, was hier in diesem Thread so geschrieben wurde.

LG
Thya


[editiert: 08.01.08, 17:29 von luthýa]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
charly


Beiträge: 7
Ort: Essen


New PostErstellt: 08.01.08, 19:25  Betreff: Re: die charly lässt das Essen nicht...  drucken  weiterempfehlen

Danke für Deine Antwort.

Gerade dieses "lange zubereiten" würd mich eher wohl noch verrückt machen, weil mich der Hunger ja eh besonders in Stresssituationen packt und da würd ja noch mehr Stress durch entstehen (durch Zeitdruck).
Aber vielleicht sollte ich echt mal mehr Gemüse und evtl. Obst in Mundhäppchen bereitstehen haben (oder erstmal kaufen... und dann nicht vergammeln lassen )

Danke auch für die Liste :)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
luthýa
Vielschreiber


Beiträge: 303


New PostErstellt: 10.01.08, 17:40  Betreff: Re: die charly lässt das Essen nicht...  drucken  weiterempfehlen

Bitte bitte. Stimmt das mit dem Zeitdruck ist natürlich blöd.
Wenn ich stress habe, kommt der eher selten vom Zeit druck. Und dann ist eine lange vorbereitunszeit ganz praktisch, weil ich dadurch nicht gleich reinstopfe sondern erstmal zeit habe runter zu kommen und zu  merken, dass ich überhaupt gestresst bin. (Wenn mein essen gleich fertig ist denke ich da garnicht drüber nach.) Und wenn ich erstmal gemerkt habe, dass ich gearde aus stress gründen esse, dann komme ich auch eher dazu runter zu fahren und in ruhe zu essen. Also Essen dann nicht als stress komenstion zu nutzten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
charly


Beiträge: 7
Ort: Essen


New PostErstellt: 19.01.08, 11:11  Betreff: Re: die charly lässt das Essen nicht...  drucken  weiterempfehlen

Kleine Zwischenmeldung:

Ich hab's in den letzten Tagen ganz gut geschafft auf das Zwischendurchessen zu verzichten. Dafür lieber ein üppiges Frühstück (auch mit Paprika- und Möhrensticks), das lange angehalten hat.
Das Frühstück zuzubereiten dauert zwar meist etwas... aber dafür bin ich danach auch wirklich pappsatt.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
luthýa
Vielschreiber


Beiträge: 303


New PostErstellt: 19.01.08, 20:26  Betreff: Re: die charly lässt das Essen nicht...  drucken  weiterempfehlen

Na, das ist doch gut!
Ich finde, wenn man sich die Zeit nimmt ein Essen richtig vorzubereiten, entspannt das erstens, und zweitens schmeckt es dann meistens um so besser (und hat irgendwie etwas..ceremonielles? rituelles?...an sich^^
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmerzkeks
Vielschreiber


Beiträge: 475
Ort: Hannover / Franken



New PostErstellt: 20.01.08, 13:46  Betreff: Re: die charly lässt das Essen nicht...  drucken  weiterempfehlen

Mein derzeitiger Favorit als "Appetitzügler", bzw. langanhaltender Hungerstiller sind Haferflocken (evtl. mit ein wenig Leinsamen) mit nem Löffel Kakao und 0,3% Milch. Hat nicht annähernd soviel P wie fertige Müslimischungen, schmeckt lecker und hält super lange an! Ich in noch nicht mal in der Kantine bei den kostenlosen, belegten Brötchen in Versuchung gekommen! 


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
charly


Beiträge: 7
Ort: Essen


New PostErstellt: 22.01.08, 13:44  Betreff: Re: die charly lässt das Essen nicht...  drucken  weiterempfehlen

Ja, Haferflocken wären mal eine Idee.
Hab früher oft 'nen Apfel in ganz kleine Stückchen dareingeschnitten und das Ganze mit Joghurt gegessen.
Hmm... sollte auf meine Einkaufsliste.

Und kleine Zeremonien/Rituale sind eh Alltagsfördernd, da ist sowas wie ein ausgiebiges, gut vorbereitetes Frühstück echt gut für.
(Muss aber gestehen, ich hab's heute verhunzt *schäm* Naja, nobody is perfect)


Danke, Ihr Lieben!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber