Fluff Puff

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche StatStatistik
VotesUmfragen
Bäckereien & Co

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Elbereth
Jüngchen


Beiträge: 136
Ort: Wien



New PostErstellt: 19.12.07, 06:11  Betreff:  Bäckereien & Co  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kennt ihr das? Ihr seit auf dem Weg nach Hause oder in die Arbeit oder müsst nur schnell was für zu Hause einkaufen (ganz hungern geht ja auch nicht ), und dann kommt ihr an Bäckerein vorbei (wahlweise auch Süßigkeitenregal)... und ihr MÜSST da rein gehen...

Mir gehts zu mindest immer so  Das ist schlimm. Ich will doch garnichts, aber wenn ich die guten Sachen seh (die sehen ja teilweise wirklich gut aus), dann kauf ich mir eben etwas kleines (oder auch etwas größeres).

Jetzt brauch ich da einen Motivationsschub. Ich kann da einfach nicht vorbei gehen. Okay, beim Süßigkeitenregal kann ich einen riesen Bogen drum machen. Bei Bäckerein geht das nicht so gut. Ich wohn in Wien und da ist an jeder Ecke eine Bäckerei...

Mein Mantra "Ich werde schlank und schön sein" funktioniert da nicht... und anscheinend bin ich sehr willensschwach...

Wie macht ihr das? Ich brauch dies bezüglich wirklich Hilfe...




____________________
Waaah... Sie hat Augen ^^

Ich mag Schafe! -lach-

Und ja, ich hab jetzt auch einen Ticker



[editiert: 19.12.07, 06:13 von Elbereth]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SCHWARZwälderkirschtorte
Vielschreiber


Beiträge: 389
Ort: Straubing



New PostErstellt: 19.12.07, 13:30  Betreff: Re: Bäckereien & Co  drucken  weiterempfehlen

also bei mir hilft es sehr gut, wenn ich mir vorstelle, wieviel kalorien das zeug hat, das ich gerne hätte. wenn ich dann auch noch die verteilung kohlenhydrate - fett - eiweiß und so anschaue, vergeht mir meistens eh alles.
meistens überlege ich mir dann, was ich alles für tolles zeug essen könnte für diesen kalorien-/fettwert und das klappt ganz gut ^^

was ich auch ab und zu mache: ich nehme einfach kein geld mit, wenn ich z.b. in die stadt gehe (gut, wenn man einkaufen geht vielleicht etwas unvorteilhaft ^^"). wenn ich kein geld habe (oder mir überlege, wie überteuert das zeug doch eigentlich ist und dass ich eh schon wieder so viel ausgegeben habe), kauf ich auch nichts ^^

hoffe, das hilft wenigstens ein bisschen .__.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Elbereth
Jüngchen


Beiträge: 136
Ort: Wien



New PostErstellt: 19.12.07, 18:30  Betreff: Re: Bäckereien & Co  drucken  weiterempfehlen

Also der "Schmäh" mit dem "ohne Geld außer Haus" funktioniert einfach nicht immer. Okay, wenn ich zu einer Freundin/einem Freund geh, um ihm was vorbei zu bringen, dann geht das. Aber sonst kann man eben nicht (wie du sagtest) nicht ohne Geld außer Haus gehen...

Was das "das ist sooo schlecht für mich" angeht, kann ich mein Hirn leider nicht austricksen. Mein Hirn (oder ich) ist eher so drauf, dass ich denke "hey, wenn ich  mir jetzt Schokolade ums gleiche Geld kaufen würde, hätte ich 530kcal - so habe ich nur 320kcal"...

Aber danke dir, für die Tipps




____________________
Waaah... Sie hat Augen ^^

Ich mag Schafe! -lach-

Und ja, ich hab jetzt auch einen Ticker

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shyhir
Jüngchen


Beiträge: 125
Ort: Wien



New PostErstellt: 20.12.07, 15:32  Betreff: Re: Bäckereien & Co  drucken  weiterempfehlen

hm, also ich versteh dich sehr gut weil ich das problem nur allzu gut kenne.
ich überleg gerade wie ich das was ich sagen will rüberbringe, ohne dass es total blöd klingt...

also meiner meinung nach musst du aufhören, dich als "opfer deiner selbst" zu sehen.
mir ging es so ähnlich, ich habe mir so angewöhnt, süßigkeiten zu essen wenn ich lust darauf hatte, oder nach dem essen als nachspeise, oder mir was zu gönnen wenn ich bei der bäckerei vorbeikam, dass das total zur gewohnheit wurde und ich einfach nie widerstehen konnte.
irgendwann hab ich dann mal was über suchtverhalten gelesen, und wo ich das bis dahin recht gut verdrängen konnte, war spätestens da nicht mehr zu bestreiten dass das zum teil auch auf mich zutrifft. da hat dann irgendwas klick gemacht, und ich dachte mir, es liegt in meiner hand ob ich dem nachgebe oder nicht.

was ich damit sagen will: du bestimmst letztendlich ob du dir jetzt den krapfen oder was auch immer holst oder nicht.
ich gehe jeden tag durch eine ubahn-station mit zwei bäckereien, und es ist wirklich oft schwer, genauso wie nach dem abendessen auf die schoko zu verzichten. aber immerhin gelingt es mir zumindest meistens, wenn ich mich dabei erwische dass ich denke "mmhh, jetzt noch das oder das", dass ich mich quasi selbst dazwischenschalte und sage "nein. geh einfach weiter/bleib einfach sitzen" o.ä.

ich weiß dass diese ganzen dinge a la "ich will ja abnehmen, das hat soundsoviel kalorien, blabla..." da überhaupt nix helfen, man handelt einfach weil es einen wie von zauberhand dorthin zieht, dann isst man das, es schmeckt toll, und man ist von schlechtem gewissen geplagt.
aber versuch vielleicht einfach mal, auch wenn es nicht immer funktioniert, dir nur zu denken "nein ich geb dem jetzt nicht nach, ich geh daran vorbei und aus!", und wenn du das schaffst, vielleicht dann auch immer öfter, kannst du stolz auf dich sein, und dir hin und wieder bewusst was gönnen

viel durchhaltevermögen
shyhir





Diät Abnehmen - Naschkatzen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Elbereth
Jüngchen


Beiträge: 136
Ort: Wien



New PostErstellt: 20.12.07, 18:21  Betreff: Re: Bäckereien & Co  drucken  weiterempfehlen

Ist es denn Suchtverhalten? Ich dachte davon spricht man nur, wenn man die Situationen absichtlich herbei führt. Also in meinem Fall: Wenn ich absichtlich bei Bäckereien vorbei gehe... und Co...

Naja, zumindest heute hab ich  mir nichts beim Bäcker gekauft  (Und auch nichts beim Supermarkt)...




____________________
Waaah... Sie hat Augen ^^

Ich mag Schafe! -lach-

Und ja, ich hab jetzt auch einen Ticker

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luthýa
Vielschreiber


Beiträge: 303


New PostErstellt: 20.12.07, 21:11  Betreff: Re: Bäckereien & Co  drucken  weiterempfehlen

Was vielleicht auch helfen kann:

Du kommst an Bäckerei vorbei und geräts in Versuchung. Du willst umbedingt was vom Bäcker haben, obwohl du ja eigentlich doch garnichts willst.
In diesem Moment kannst du quasi nicht mehr -wirklich- selber entscheiden, weil sich eine 2. innere Stimme bilder und dir sagt etwas zu tun, was du garnicht willst.
Es hilft mMn nichts, mit dieser Stimme zu diskutieren (was du ja selber schon meintes) viel besser ist es, wenn du es schaffen kannst, die Stimme aus zuschalten.
Wenn du in Versuchung geräts und am hin und her überlegen bist, dir nicht doch etwas zu holen sag dir erstmal "Stopp". Atme einmal durch und lass einen Moment alle Gadanken wie "soll ich, oder lieber nicht?!" sein. Mit stopp wirklich einmal alles lassen. Und dann einmal in dich gehen, und überlegen, "was will ich eigentlich?" Und dir dabei nicht überlegen, wie lecker doch diese Zimtschnecke aussieht, sondern überlegen, was deine Ziele sind, und wie die Situation nach dem kauf der Zimtschnecke aussieht.

Ganz wichtig dabei sit wirklcih dieses "Stop". Ich brauchein solchen Situationen irgendwas, was mir als Anker dient, damit ich quasi einen klaren Kopf berhallte. Das kann "stop" + darauf folgende Überlegungen sein, dass kann aber auch irgendein anderes Wort sein, dass dich an deine -eigentlichen- Wünsche errinert und dir somit Kraft gibt (Manche Menschen haben ja eine Art Maskottchen, ein Stofftier, was sie seit der Geburt haben oder glauben an persönliche Schutzengel, denen sie Namen geben... falls du irgendwas in der ARt hast, könnte das ja vielleicht ein Anhaltspunkt sein. ABer irgendwas wird dir schon einfallen). Ich finde gearde diese Stop Variante gut, weil sie dir wirklich eine klare Anweisung gibt, und somit in die -eigentlich- richtige Richtung lenkt, weg von der inneren Verführer-Stimme. ;)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kelaino
Vielschreiber


Beiträge: 353
Ort: Köln



New PostErstellt: 21.12.07, 12:18  Betreff: Re: Bäckereien & Co  drucken  weiterempfehlen

ich habe 2 jahre in einer bäckerei ausbildung gemacht inkl. zutritt zur backstube. seit dem bin ich davon geheilt *g*

weissmehl, farbstoffe, aromastoffe, transfette, duftstoffe, backmischungen.....

bäckereien kaufen auch vom grosshändler




[editiert: 21.12.07, 12:19 von kelaino]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Traumjaegerin
Stammgast


Beiträge: 259


New PostErstellt: 21.12.07, 15:04  Betreff: Re: Bäckereien & Co  drucken  weiterempfehlen

Ja, davon erzählt mein Großvater immer. Der war zeitlebens Bäcker& Konditor, allerdings ohne eigenes Geschäft, und ist damals in den 40ern, 50ern noch nachts um drei aufgestanden, um verschiedenste Teige anzusetzen und Brezeln & Brötchen zu formen, damit die um sieben verkauft werden können. Heutzutage sind das alles fertige Backmischungen vom Großhändler. Die Teile werden in der Backfabrik vorgeformt und dann von den Verkäuferinnen "frisch" in den Ofen geschoben.Tortenfüllungen werden mit Cremepulver & Sahne angerührt, fertig. Er war von der Entwicklung auch bitterst enttäuscht.

Das ist auch ein Grund, warum ich mein Brot mit Backmischungen vom Aldi selber backe. Da zahlt man 70 Cent für zwei große Brote, viel Arbeit ist es nicht, und da sind wahrscheinlich noch weniger Zusatzstoffe drin als in denen von so manchen Großbäckereien.

Auf den Dörfern findet man ja oft noch so kleine Bäckereien mit eigenen Rezepten, und da schmeckt man den Unterschied enorm!

Dennoch: Wenn ich Hunger habe und mich der Duft von Frischgebackenem umweht, überkommt es mich auch manchmal. Dann kaufe ich mir eine Brezel, die befriedigt auch.

Das Wichtigste bei diesem "Suchtverhalten" ist, dass man das Zeug eine Zeit lang wirklich konsequent meidet. Ich habe inzwischen einen wesentlich feineren Geschmack entwickelt und bin mit "Hauptsache süß" kein bisschen mehr zufrieden. Es gibt tatsächlich nur noch sehr wenige hyperungesunde Sachen, die mir wirklich schmecken. Süße Sachen, mit Blätterteig etc. machen mich inzwischen gar nicht mehr an . Irgendwie schmecke ich da das Fett extrem raus. Auch Donuts und Konsorten kann ich gar nicht mehr leiden. Das schmeckt für mich nur noch nach gesüßtem Frittierfett.

Jetzt aber genug mit dem Monolog, ich wünsche allen viel Erfolg beim stark bleiben.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Elbereth
Jüngchen


Beiträge: 136
Ort: Wien



New PostErstellt: 22.12.07, 12:28  Betreff: Re: Bäckereien & Co  drucken  weiterempfehlen

Ja mal sehen, wie das klappt - ich hab immerhin den kleinen Engel von meinem Freund. (ich nehme wohl für mich ab, trotzdem freu ich mich wie doof auf sein Gesicht wenn ich leichter zu ihm komme Anfang februar)...

Gestern war ich schon mal nicht beim Bäcker, und heute auch nicht  Liegt aber daran, dass ich garnicht vorbei gekommen bin...

Danke für eure Tipps, werde sie mir beherzigen und berichten, wie es klappt




____________________
Waaah... Sie hat Augen ^^

Ich mag Schafe! -lach-

Und ja, ich hab jetzt auch einen Ticker

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Doriel
Stammgast


Beiträge: 182



New PostErstellt: 23.01.08, 14:14  Betreff: Re: Bäckereien & Co  drucken  weiterempfehlen

Jetzt ist es einen Monat her und ich habs grad gelesen.
Wie schauts denn aus? Hast du es geschafft zu wiederstehen? ^^

Ich kenne das Problem Bäcker auch. Meistens kauf ich dann aber ne Brezel. Aber öfters passiert es mir leider auch, das dann doch ne Nussecke oder son Pizzastück dabei ist :_:
Aber was ich hier so lese mit fertigmischungen und Farbstoffen und all dem Zeug, wäh da Back ich mein Brot dann doch lieber selbst oO  (naja erstmal brauch ich wieder ne anständige Küche -.- )





____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber