Fluff Puff

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche StatStatistik
VotesUmfragen
Was ist Pilates?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Phosphor
Stammgast


Beiträge: 199
Ort: NRW Düsseldorf, Neuß



New PostErstellt: 31.07.10, 16:00  Betreff: Was ist Pilates?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich weiß, ich könnte das Googlen, aber mich interessiert zeitgleich eure Meinung dazu. Wo lernt man das? Ist das teuer sowas zu lernen? Welchen Sinn macht es? Kann man das überall machen? Macht das Spaß? Kann ich das auch Zuhause so für mich lernen? Viele Fragen? Oder? 


____________________
*~No fight, no glory~*



Zuckerentzug Start am 26.8.2010
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Spielkind
Experte


Beiträge: 1796
Ort: Voralb



New PostErstellt: 31.07.10, 17:55  Betreff: Re: Was ist Pilates?  drucken  weiterempfehlen

Pilates ist super!
Einfach deswegen weil es die Bauch- und Rückenmuskulatur trainiert. Außerdem die tieferliegenden Muskeln die man sonst kaum beansprucht UND man wird auch gelenkiger. Da es eine Mischung aus Dehnung und Muskelaufbau ist. Das sorgt auch dafür das die Msukeln nicht aufgepuscht werden. Sondern ein schöner "Katzen"Körper sich entwickelt 

Es ist aber wirklich sehr sinnvoll einen Kurz zu besuchen. zumind. für die Basics.
Das ist wirklich wichtig. Natürlich könntest Du Dir auch ne DVD kaufen und gut ist. 
Aber es schleichen sich so viele Fehler ein die einem selbst nicht auffallen weil man es ja nicht besser weiß und auch nicht das Auge dafür hat ;)

Ich z.B. würde immer die schultern anziehen. Was total verkehrt ist.
Außerdem ist Pilates wie bei Yoga sehr auf Atmung ausgelegt und die richtige Aktivierung des Power houses (die innere Mitte so zu sagen )

Fazit: investiere das Geld, such Dir ein gutes Studio und mache zumind. den Basic Kurs mit. Dann weißt Du worauf es ankommt und Du machst keine Fehler anfangs. Die nämlich wieder auszubügeln kann schwierig werden bzw. auch ungesund ;)

Es gibt einige Übungen, bei denen es auch für die Wirbelsäule gefährlich werden kann wenn diese nicht richtig ausgeführt werden ;)





____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Spielkind
Experte


Beiträge: 1796
Ort: Voralb



New PostErstellt: 07.08.10, 18:55  Betreff: Re: Was ist Pilates?  drucken  weiterempfehlen

@ Pilates: der Preis ist zwar für ne Uni teuer, soll heißen er ist genau so hoch wie bei normalen Studios aber wichtig sind die Basics. Ich habe z.B. den Grundkurs* 2 x gemacht. Beim 2x habe ich mich völlig auf die Technik Konzentrieren können, da mich rein von der Muskulatur die ersten Stunden nicht sehr beansprucht haben. 
Ein Kurs führt ja dazu das man zu den Fortgeschrittenen wechseln kann. Die Muskulatur ist also noch ein paar Wochen spürbar eine andere/ besser/ oder überhaupt auf einmal vorhanden  . Wenn man dann anschließend noch mal bei 0 sozusagen anfängt und den Grundkurs noch einmal belegt kann man sich wirklich völlig auf das Atmen und die Korrekten ausführen der Übungen konzentrieren. Ich würde es jedem empfehlen 2x den Grundkurs zu machen.
Das ist aber kein muss. Lediglich Erfahrungswerte 

Warum sind Basics so wichtig?
Bei Pilates ist es ähnlich wie Yoga. Allerdings doch nicht so ganz vergleichbar.
Alle Übungen fließen mit der Atmung. Beim aufrollen, einatmen, beim abrollen ausatmen. Beim hundreds "pumpst" Du mit dem Armen 5x einatmen, 5x ausatmen das ganze 10x.
Würde Dir ja bei youtube ein Video verlinken, aber da hab ich 2 Videos gesehen die äh eine nicht ganz korrekte Ausführung zeigen  Ich war bei einer sehr guten Lehrerin 
Btw: sollte meine Karriere als Konditorin schief gehen oder ich so dermaßen aus den Nähten platze mache ich eine Pilates und Yoga - Lehrer -Ausbildung 

Wenn Du mal die Basics beherrscht kannst Du für zu Hause ein Buch oder eine DVD nehmen und damit weiter üben. Denn jetzt weißt Du ja worauf es ankommt. Dazu lernt man die Basics ja In den weiteren Kursen werden lernt man vll noch 1 oder 2 Übungen mehr, aber im Grunde genommen sind alle Übungen lediglich eine Steigerung der Basics. Und werden irgendwann an einem Stück durchgeführt ohne Pausen dazwischen ;) 

Als Empfehlung kann ich Dir das Buch 

Schlank und schön mit Pilates: Das Super-Workout für zu Hause von Brooke Siler 

nur ans Herz legen. Bei Amazon sind die Bewertungen nicht so dolle. Des kommt aber auch davon weil die Leute meinen man kann sich mal eben ein Buch kaufen für einen Sport bei dem man nicht die geringste Ahnung der Bewegungsabläufe hat. Ich kanns nur immer wieder sagen, geh in einen Kurs, lern es richtig.
Dieses Buch ist für zu Hause aber dennoch sehr gut. Denn, das was die Trainerin beim Kurs redet kann man sich ja nicht alles gleich sofort merken. Oder 3 Tage später zu Hause "oh was meinte sie? Worauf sollte man achten?" Hier kann man einfach sein Buch zücken, noch mal rein schaun worauf es an kommt bei Übung xy. ;) 
Ach ja, ich selbst hätte mir das Buch NIE gekauft. Aber es war eine Empfehlung meiner Lehrerin und ich muss sagen, es ist echt gut (wie gesagt, wenn man sich mit Pilates zumind. Basics auskennt)  Vor allem sind die Bilder sehr gut. Z.B. wird gezeigt das man sich fühlen muss als würde man in Zement sitzen bei einer Übung für die Wirbelsäule. Oder die Füße wären an einer Feder befestigt und man zieht sie weg  etc. 
würde ja Fotos zeigen, aber die die ich mal abfotografiert hatte und per PN verschickt, sind leider wieder gelöscht.




So, jetzt hab ich Dir gerade nebenher bei NuS ne PN getippt zum Thema backen und hab hier den Faden verloren... äääääääääää
 





____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Phosphor
Stammgast


Beiträge: 199
Ort: NRW Düsseldorf, Neuß



New PostErstellt: 09.08.10, 17:08  Betreff: Re: Was ist Pilates?  drucken  weiterempfehlen

Hey. Schreib doch einfach nacheinander . Zeitgleich zwei Sachen lesen kann ich nicht. Du hättest anrufen müssen und dann hätte ich parallel lesen müssen *lach*.

Also da steht sogar, dass man sich das von der Krankenkasse teilweise bezahlen lassen kann und das es eine Zusammenarbeit zwischen Verein für Gesundheitssport und Sportthreapie an meiner Uni wäre.

Hmhmhm...und es wären circa 8 Termine für 45€. Ich fände es schon sehr cool. Und wenn meine Krankenkasse das vielleicht wirklich teilweise zurück zahlt...

Und du machst Pilates oft zu Hause oder? Wie genau muss ich mir das vorstellen? Sind das besondere Haltungen die man einnimmt und halten muss? Ist das sowas wie die Katas bei Karate?





____________________
*~No fight, no glory~*



Zuckerentzug Start am 26.8.2010
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Spielkind
Experte


Beiträge: 1796
Ort: Voralb



New PostErstellt: 09.08.10, 22:07  Betreff: Re: Was ist Pilates?  drucken  weiterempfehlen

Also eine Haltung muss man nicht halten. Man liegt auf dem Boden und hat die Füße in die Luft gestreckt, zappelt in bestimmten Figuren und die Arme sind meistens ganz ruhig, wie Schultern und Kopf. 
Die Kraft selbst holt man lediglich aus dem Powerhouse. Die innere Mitte so zusagen ^^

Hier hab ich ein Video gefunden das gut aussieht (korrekte Technik und durchführung )

Keine Sorge, als Anfänger ist alles VIEL einfacher und die Übungen sind auf Anfängertauglich gemacht. Wollte aber Dir einfach mal ein Video zeigen was Pilates bewirkt wenn man mal fitter ist ;)
Man liegt nämlich wirklich ruhig da und bewegt denn verschiedene Körperteile "flott" ;)


Ach so, wie oft etc:
Im Grunde genommen bewirken täglich wenige Minuten Pilates schon sehr viel. Aber 1 - 2 x die Woche wäre es von Vorteil Pilates zu machen Wie beim laufen auch - dran bleiben Während der Kurse hab ich oft nur 1x die Woche was gemacht (also im Kurs) und bin mitgekommen. Wäre aber sinnvoll auch zu Hause was zu tun. Aber das ist ja jedem selbst überlassen ;)
Bist ja zu nichts verpflichtet ^




____________________


[editiert: 09.08.10, 22:10 von Spielkind]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber