Fluff Puff

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche StatStatistik
VotesUmfragen
Winterersatz fürs Joggen...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kalala
Vielschreiber


Beiträge: 492


New PostErstellt: 31.08.09, 08:57  Betreff: Winterersatz fürs Joggen...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ok, ich habe das gerade schon in mein Abnehm-Tagebuch geschrieben, aber ich dachte mir irgendwie ist es doch sinnvoller für mein Problem einen eigenen Thread aufzumachen....

So langsam fange ich nämlich an mir Gedanken zu machen, was ich im Winter mache. Da ich nur morgens jogge, aber nicht im Dunkeln laufen will, kann ich das im Winter vergessen- ich meine, ich kann ja nicht erst um 9 mit meinem normalen Programm anfangen, das momentan so gegen 6.30 beginnt! Früher ist es aber im Winter nicht hell- ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich bei Schnee oder Glatteis eh nicht raus könnte...
Ich habe schonmal an Schlittschuhlaufen gedacht- die Eishalle ist bei mir vor der Haustür- aber das ist teuer...
zu regelmäßigem Schwimmen kann ich mich auch nicht so richtig motivieren- zumal ich dabei noch mehr das Gefühl habe, dass es mir nichts bringt als ich das schon beim Joggen denke...

Also- habt ihr irgendwelche Tipps was ich als Winteralternative zum Joggen machen könnte?



Diät-Ticker - Sichtbar abnehmen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Spielkind
Experte


Beiträge: 1796
Ort: Voralb



New PostErstellt: 31.08.09, 09:17  Betreff: Re: Winterersatz fürs Joggen...  drucken  weiterempfehlen

Alternativen nicht, ABER:
warum kannst Du bei Schnee und Glatteis nicht raus?
Wo lebst Du denn? Wenn Du in in den Bergen lebst ist des wirklich blöd im Winter weil wirklich Schnee liegt. Solltest Du aber irgenwo leben wo es nicht groß schneit geh weiter laufen 
bin im winter auch walken gewesen und es war herrlich!!! Kalt ist es Dir nach wenigen Metern überhaupt nicht mehr!

Für die Dunkelheit gibts eine Lösung:
Stirnlampen. 
Haben meine Eltern auch und benutzen die im Winter ständig wenn sie joggen gehen. Also ich weiß nicht warum man im Winter nicht laufen gehen sollte!
Musst halt aufpassen WO Du hintrist     



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kalala
Vielschreiber


Beiträge: 492


New PostErstellt: 31.08.09, 09:48  Betreff: Re: Winterersatz fürs Joggen...  drucken  weiterempfehlen

naja....ich lebe nun wirklich nicht im Hochgebirge, aber trotzdem wars im letzten Winter im Park echt arg glatt- habe mich schon beim Spazierengehen fast auf die Nase gelegt ...

Klar könnte ich mit Lampe joggen gehen, aber der Punkt ist weniger die Sorge, dass ich nichts sehe, sondern mehr: "KLeine Mädchen sollten sich nicht im Dunkeln im Park rumtreiben" Zumal der Park an zwei verschiedene Viertel grenzt- das eine ist ziemlich ruhig und friedlich- da wohne ich- und das andere steht in dem Ruf von trinklustigen HartzIV-Empfängern bewohnt zu sein. Ich will hier wirklich keine Vorurteile anheizen, aber trotzdem ist das mit der Hauptgrund, warum ich im Dunkeln nicht allein durch den Park flitzen will- und sei es nur, weil ich mir ausmale, dass hinter dem großen Busch dahinten bestimmt jemand sitzt...hmpf.



Diät-Ticker - Sichtbar abnehmen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Spielkind
Experte


Beiträge: 1796
Ort: Voralb



New PostErstellt: 06.09.09, 22:59  Betreff: Re: Winterersatz fürs Joggen...  drucken  weiterempfehlen

Du könntest ja über den Winter einen Pilateskurs machen.

Aber bitte suche nach einem sehr guten Studio. Fitnessstudios kann man in der Regel knicken. Leider.

Bei Sportarten die man draußen macht ist es wohl "egal". Denn glatt ist es eh
*grübel*




____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nachtschmetterling


Beiträge: 25



New PostErstellt: 25.09.09, 16:45  Betreff: Re: Winterersatz fürs Joggen...  drucken  weiterempfehlen

Ich bin auch schon auf der Suche nach einem Ersatz für's Joggen... Letzten Winter habe ich versucht regelmäßig zu joggen, aber wenn es friert kann man einfach nicht raus. Ich laufe entweder durch den Stadtpark oder bei meinem Freund auf dem Land über geschotterte/geteerte Feldwege, und alles ist vereist. Walken mag da ja noch gehen, aber beim Joggen ist mir die Gefahr zu groß, umzuknicken.

Also, was tun, damit man die Kondition nicht ganz verliert? Walken ist auf jeden Fall kein Ersatz fürs Joggen. Schwimmen trainiert halt vor allem den Oberkörper, der ja beim Joggen zu kurz kommt, vielleicht ein schönes Ausgleichstraining Eislaufen und Langlaufski fahren ist zu teuer auf Dauer...

Ich bin auch kein Fan von Fitnesstudios... Mit vielen Leuten im geschlossenen Raum schwitzen... Außerdem kann man bei den meisten Fitnesstudios ja nur einen Jahresvertrag abschließen oder ist das ein altes Vorurteil von mir? Ich bräuchte so einen für Dezember - Februar ^^

Ich habe Glück, bei mir in der Nähe gibt es ein 4 Sterne Hotel mit großem Schwimmbad und kleinem Cardio-Bereich, der zwar nicht viele Geräte hat, wo aber auch nicht viele Leute hinkommen, und den man für 2 Euro (ohne Betreuung) nutzen kann. Meistens bieten Schwimmbäder Sauna und Massagen an, vielleicht haben ja auch welche in eurer Nähe ein paar Fitnessgeräte rumstehen?

Pilates ist halt auch mehr ein Kraft- als ein Ausdauertraining, aber alles ist besser als nichts tun! :)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Spielkind
Experte


Beiträge: 1796
Ort: Voralb



New PostErstellt: 25.09.09, 18:05  Betreff: Re: Winterersatz fürs Joggen...  drucken  weiterempfehlen

Aber Pilates ist mehr als nur einfach Kraft und Dehnübungen. Genau so wie Yoga ;)
Auch Leistungssportler machen Pilates und es zahlt sich aus ;)

Ich rate einfach jedem zu einem guten Studio zu gehen. Wenns auch nur einen Winterlang ist 



____________________


[editiert: 25.09.09, 18:05 von Spielkind]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nachtschmetterling


Beiträge: 25



New PostErstellt: 25.09.09, 21:22  Betreff: Re: Winterersatz fürs Joggen...  drucken  weiterempfehlen

Ich meine ja nur, dass Pilates/Yoga ein Ausdauertraining unterstützt - es ist ja für jeden Ausdauersportler wichtig, Kraft- und Dehungsübungen zu machen - aber eben nicht ersetzt ;)

Mit "gutem Studio" meinst du wahrscheinlich ein richtiges Pilates Studio und nicht nur ein Fitnesstudio, dass das so nebenher anbietet Hab auch schon gehört, dass es da wichtig ist, einen guten Lehrer zu haben, weil man auch viel falsch machen kann. Ich hab mir bisher nur mal ein Buch geholt über Pilates, aber nie so richtig verstanden was es heißt, "das Powerhouse zu aktivieren"




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Spielkind
Experte


Beiträge: 1796
Ort: Voralb



New PostErstellt: 25.09.09, 22:43  Betreff: Re: Winterersatz fürs Joggen...  drucken  weiterempfehlen

Das Power House ist das A und O. Wie auch beim Yoga die innere Mitte. Wenn die Stimmt gelingen Dir die Übungen viel leichter ;)

Mit guten Studio meine ich nicht unbedingt ein extra Pilatesstudio. Wenn jemand nur auf Geld aus ist dann kann das leider überall sein ;)

Was ist also wichtig?

  • Der Lehrer muss Dir sympathisch sein! 
Niemand hat Lust zum Pilates/ Yoga zu gehen wenn der Lehrer so dermaßen ein Arschloch ist  -  oder? :P  

  • kleine Gruppen (Bei Pilates max. 8 - 10 Personen)
  • Lehrer der auf seine Schüler eingeht
  • Lehrer der auf Vorherige Erkrankungen / Leiden berücksichtigt und Übungen für die betreffenden Personen "erleichtert"/Variationen zeigt
  • einfache Erklärungen - damit Du es Dir bildlich verstellen kannst ist Gold wert!
Lehrer-Thema: es nützt kein Lehrer der Dir zeigt wie biegsam er ist oder was er alles tolles kann. Der Lehrer befindet sich im Hintergrund!!!
Er hat Dich im Auge! Korrigiert  / Überprüft Deine Ausführungen einer Übung aber Du / der Trainierende/ der Schüler ist das Hauptelement!


sehr gute Bücher von meinen Lehrerinnen empfohlen:

(auch für Anfänger in Begleitung mit einem Kurs!!!)


(auch für Anfänger in Begleitung mit einem Kurs!!!)



Power House:

Atmung:
Beim Pilates atmest Du nicht in den Bauch wie normal. Wenn Du auf der Matte liegst versuche in den Brustkorb zu atmen. Beim Ausatmen ziehst Du die Rippen nach unten. 
Das muss man etwas üben bis das richtig klappt ;)

Power House:
Atme wie oben beschrieben - beim nächsten ausatmen ziehst Du Deinen Bauchnabel zur Wirbelsäule. So hebt sich Dein Beckenboden und Deine Muskulatur wird trainiert (mit den späteren Übungen - da das Power House in einer Übung immer aktiv ist)
Warum ist das so Wichtig?
Alles liegt im Beckenboden so zu sagen.
Du kennst sicherlich alte Leute die total dünne Beine haben aber einen ehm "großen" Bauch. Das kommt davon das im Alter der Beckenboden etwas nach vorne kippt. Wenn Du diese Muskulatur trainierst geschieht eben genau das nicht Außerdem verhindert das Power House den berühmten Rettungsring oder Bierbauch ;)

Da ich aber keine Ausgebildete Trainerin bin - halte ich jetzt einfach mal die Klappte und verweise noch mal auf das oben genannte Buch - das ich allein deswegen schon kaufen würde wegen der Erklärungen und den ersten Seiten bei denen man etwas über Pilates erfährt und auch noch mal ganz genau erklärt bekommt was alles das Power House bewirkt ;)



____________________


[editiert: 25.09.09, 22:53 von Spielkind]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Drachenfliege
Experte


Beiträge: 813
Ort: Gelsenkirchen



New PostErstellt: 25.11.09, 17:30  Betreff: Re: Winterersatz fürs Joggen...  drucken  weiterempfehlen

Hat einer von euch Erfahrung mit Rudermaschinen?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
kalala
Vielschreiber


Beiträge: 492


New PostErstellt: 25.11.09, 19:02  Betreff: Re: Winterersatz fürs Joggen...  drucken  weiterempfehlen

ich selber nicht- meine Schwester hatte so ein Ding mal...es stand ziemlich schnell in der Ecke und staubte vor sich hin.... Ich weiß allerdings nicht, ob das nun an ihr oder dem Gerät lag...



Diät-Ticker - Sichtbar abnehmen
Etappenziel: 5kg leichter bis Weihnachten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Spielkind
Experte


Beiträge: 1796
Ort: Voralb



New PostErstellt: 25.11.09, 20:37  Betreff: Re: Winterersatz fürs Joggen...  drucken  weiterempfehlen

Mein Papa hat sich so ein Teil gekauft. Ob er es heute noch benutzt weiß ich nicht. Aber er war total begeistert davon und bringt auch recht schnell was 


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Drachenfliege
Experte


Beiträge: 813
Ort: Gelsenkirchen



New PostErstellt: 25.11.09, 21:32  Betreff: Re: Winterersatz fürs Joggen...  drucken  weiterempfehlen

Also ich habs heute ma ausprobiert.
Ist ganz nett. Kommt aber nicht an crosstrainer ran.
Vlt. hab ichs auch falsch gemacht Oo

tante edith: Ich nehm alles zurück! Wenn man das mit power macht dann ist so eine rudermaschine doch toll :D
Wenn ich das bis weihnachten 5 tage die woche mach werde ich einen Hintern aus Stahl haben :D
Geht also mehr in den Pobereich als in die Arme








[editiert: 02.12.09, 08:59 von Drachenfliege]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber