Fluff Puff

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche StatStatistik
VotesUmfragen
Kartoffelgratin

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schmerzkeks
Vielschreiber


Beiträge: 475
Ort: Hannover / Franken



New PostErstellt: 10.08.07, 17:10  Betreff: Kartoffelgratin  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Mit einer DER Gründe für mein Übergewicht dürfte Sahne sein. Gerade zum kochen liebe ich sie. Von daher war ich lange auf der Suche nach einem Kartoffelgratin und vor einigen Tagen hab ich eines entdeckt, bereits einmal nachgekocht, gerade läuft der 2. Versuch. Leider finde ich die Seite nicht mehr und genaue Mengenangaben waren noch nie meins, ich bin "Freestyle-Köchin" ;)

Für ca. 2 Personen:

3 große Kartoffeln
Milch 1,5% (0,3% geht auch)
Salz, Pfeffer, gekörnte Brühe, Prise Muskat, weitere Gewürze nach Belieben (zB Knobi *hmm*)


Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden (oder grob reiben). Mit der Milch in einen Kochtopf geben und die Kartoffeln vorsichtig (Milch brennt leicht an!) gar kochen. (Milch ungefähr soviel, dass die Kartoffeln grade so bedeckt sind)

Kartoffeln und Milch in eine Auflaufform geben und ab damit in den Backofen, bis es oben schön braun ist. (Öhm, keine Ahnung wie lange, unser Ofen macht eh jedesmal was er will...)

Die Stärke in den Kartoffeln bindet die Milch und alles wird schön cremig. Wenn noch Pünktchen übrig sind, gebe ich noch etwas Schmelzkäse (light) mit in den Kochtopf oder etwas Geriebenen Käse oben drüber!

Je nach Ausführung hat das Gericht 2 Punkte für die Kartoffeln, + das was ihr an Milch (und Käse) mit reingebt. Also pro Portion ca 3-5 Punkte.

Dazu esse ich gerne die Geflügelfrikadellen von Plus (je Stück 2P)







____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
kalala
Vielschreiber


Beiträge: 492


New PostErstellt: 11.08.07, 22:43  Betreff: Re: Kartoffelgratin  drucken  weiterempfehlen

sehr lecker finde ich auch ein KArtoffelgratin mit Tomatenscheiben...einfach immer abwechselnd frische Tomatenscheiben und gekochte Kartoffeln in eine Form schichten, würzen...ein bisschen Käse drüber....das wird durch die Tomaten saftig genug!!!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber