http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Male wieder wie als Kind

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 07.01.08, 22:27  Betreff: Male wieder wie als Kind  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Zeichenfreunde,
erinnern Sie sich noch, mit welcher Freude und Begeisterung Sie als Kind mit dicken Buntstiften möglichst viel Farbe auf vorher weiße Blätter gezeichnet haben? Und wie selbstverständlich Sie wussten, wie alles genau zu zeichnen ist. Es waren Symbole, abstrakte Vereinfachungen, eine archaische Bilderschrift, mit denen wir als Kind unsere Botschaften zu Papier brachten, lange bevor wir die anderen Symbole lernten, die keine Bilder und Ideen mehr, sondern nur noch Klänge darstellten, die also nicht mehr den Sinn anschaulich auf dem Papier wiedergaben, sondern so sinnlose Dadalyrik wie bli-bla-blu - blori-dummbisdu. Wie soll man diese Klangbilder noch mit Bildern darstellen? Also haben wir später das Zeichnen vergessen und uns aufs Schreiben verlegt. Obwohl wir Zeichnen viel früher konnten.

Zur Auffrischung Ihrer unbegrenzten künstlerischen Fähigkeiten von damals möchte ich Sie bitten, sich wieder an die Zeit vor der Schule zu erinnern. Was haben Sie damals am liebsten gemalt? Mit welchen Farben und Stiften? Wie sahen die Bilder aus?

Bitte fühlen Sie sich nicht verpflichtet, alles genau wie damals wiederzugeben, die Erinnerung täuscht uns sowieso und gaukelt uns eine ganz andere Vergangenheit vor, aber das Gefühl, die Freude am Zeichnen, die Unbeschwertheit und Selbstvergessenheit, das Selbstbewusstsein, dass jeder Strich so und nur so genau richtig ist, dieses Gefühl möchte ich gerne ausgedrückt sehen - mit Zeichenspuren auf Papier.

Greifen Sie bitte zu den Stiften, die Sie als Kind liebten, und lassen Sie die Stifte wie damals munter übers Papier gleiten.

Strichmännchen, Vater, Mutter, Haustiere, Geschwister, das Haus, der Garten, das Gras, die Blumen, die Bäume, die Berge, der Himmel, die Sonne, Wolken, Mond und Sterne ...

In dieser Kinderlandschaft kommen die üblichen Strichmenschen vor, schön nach Kleidung unterschieden wie auf WC-Schildern, damit man weiß ob Männlein oder Weiblein.

Wenn Sie das erste Blatt mit Ihrer Kinderlandschaft gefüllt haben, alle Figuren natürlich im Stand und von vorne gesehen und ohne Überschneidungen aufs Blatt gesetzt, nehmen Sie weitere Blätter Papier zur Hand und werden Sie langsam erwachsen. Sie sind ja heute kein Kind mehr, sondern Künstler. Der Unterschied ist minimal und doch sehr augenfällig.

Auch der Künstler drückt im Schaffensrausch unbekümmert seine eigene Welt aus, auch er kümmert sich in keiner Weise um die Vorstellungswelt anderer Erwachsener, aber er hat weniger Klischees im Kopf als Kinder, er zeichnet keine Verkehrszeichen mehr, seine Strichmännchen sind keine WC-Schilder, sondern ausgeprägte Individuen.

Schauen Sie sich zur Inspiration durch die Bildersuche im Internet die eigenwilligen Figuren von Paul Klee an, von Joan Miro, von Max Ernst, und zeichnen Sie frisch drauf los und ohne Scheu neue Strichmännchen auf Ihre Weise, Figuren aus Kreisen, Klecksen und Kringeln, Figuren mit Punkten und Strichen, aus Dreiecken, Vierecken, Birnen ...

Hier ein paar Beispiele, was mir heute mit bunten Aqua-Wonder Kinderstiften aus den Fingern floss, als ich an meine Kinderzeit zurückdachte.

Jan





Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 18.12.08, 06:30 von Jan]



Dateianlagen:

kindergartenbild.jpg (545 kByte, 1.683 x 1.249 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

kinderstrichmenschen.jpg (281 kByte, 1.074 x 900 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

birne-raute-dreieck-figuren.jpg (513 kByte, 1.492 x 1.122 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

dreieck-viereck-kreis-figur.jpg (353 kByte, 1.395 x 1.107 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

f1-3strichmenschenfantasie1.jpg (354 kByte, 1.276 x 1.754 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 10.01.08, 19:12  Betreff: Re: Erinnerungen an die Kindheit  drucken  weiterempfehlen

Freunde, wer ein Bild zu diesem Thema hat, kann es entweder hier unten anfügen (auf den Knopf "antwort" drücken) oder in der Zeichenmappe des Schnupperkurses. Und wer dadurch auf eine neue Idee kommt, schreibt am besten ein "neues thema".
Um Beiträge zu schreiben oder Bilder hochladen zu können, müsst ihr euch vorher als Mitglied im Forum mit dem Knopf oben rechts "kostenlos anmelden".

Jan




Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 24.12.08, 05:54 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 05.12.08, 23:43  Betreff: Re: Male wieder wie als Kind  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan!
Ich habe meine Malerinnerungen und Klischees aktiviert und war erstaunt weiviel Erinnerung (ob real oder nicht) präsent wird. Jetzt fallen mir ganz viele Bilder und Motive ein, die ich immer in bestimmten Schemata als Kind gemalt habe und neu erfunden habe. Es ist sehr entspannend. Ich sehe meinen Kindern sehr gerne zu wie sie spontan die lustigsten Dinge auf Papier bringen.
Vielleicht hat ja noch jemand Lust!?

Herzliche Grüße
Michaela





Dateianlagen:

Familienidylle.jpg (511 kByte, 1.719 x 1.240 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 06.12.08, 22:58  Betreff: Re: Male wieder wie als Kind  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mikru
    Jetzt fallen mir ganz viele Bilder und Motive ein, die ich immer in bestimmten Schemata als Kind gemalt habe und neu erfunden habe. Es ist sehr entspannend.

Das Bild gefällt mir und es sieht wirklich aus wie als Kind gemalt. Ich kann mich erinnern, dass die Farbflächen immer mit Farbstift voll ausgefüllt wurden. Schön, dass du die ganze Familie dargestellt hast und sogar den Regenbogen, der von der Erde in den Himmel führt (oder umgekehrt). Wenn dir noch weitere Motive einfallen, hast du die auch schon zu Papier gebracht? Wir gehen nämlich von diesen Kinderbildern, wenn wir mehrere davon malen, ganz automatisch und unmerklich auf unsere heutige subjektive Sicht der Welt über – ohne jegliche Skrupel und Einschränkungen durch die Gesetze der Perspektive und der naturalistischen Darstellung.
Ich freue mich, dass endlich mal jemand auf dieses Spiel reagiert hat.
Wo bleiben die anderen vielen junggebliebenen Künstler?

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 07.12.08, 17:04  Betreff: Re: Male wieder wie als Kind  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan!
Hier ist noch ein Weihnachtskinderbild. Eigentlich ist es eine ganz schöne Brainstorming- Methode, um sich einem Thema anzunähern und daraus eine "erwachsene" Komposition zu entwickeln. Es ist nicht gleich der Leistungsdruck da etwas perfektes auf das Papier zu zaubern und die Fantasie kann fließen.

Schönen Advent!
Michaela





Dateianlagen:

weihnachten.jpg (353 kByte, 1.700 x 1.231 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 07.12.08, 18:08  Betreff: Re: Male wieder wie als Kind  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michaela,
das Bild hat eine schöne Atmosphäre, und das Kindliche passt sehr gut mit Weihnachten zusammen. Ich glaube, die meisten Menschen verbinden mit dem Gefühl von Weihnachten auch ihre eigene Kindheit und das Gefühl von märchenhafter Bescherung. Das kommt hier alles gut rüber. Ich glaube, das Bild wäre was für die Galerie unter "Landschaft". Was meinst du?

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 07.12.08, 19:43  Betreff: Re: Male wieder wie als Kind  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan!
Du kannst das Bild gerne einstellen. Ich habe es nochmal ordentlich beschnitten. Ich arbeite gerne auf größeren Foramten als DIN A4 und dann wird es mit dem Scannen schwierig.

Übrigens sollten wir in Studium auch möglichst auf großen Formaten üben, im Zeichnensaal auf A1. Findest du das auch sinnig, um einen guten Strich zu entwickeln. Oder kann man, wenn es im Kleinen funktioniert automatisch auch auf großen Formaten zeichnen?

Noch eine Frage: Sind die Lektionen von Brenda Hoddinott kostenlos wenn man sich registriert?

Gruß Michaela





Dateianlagen:

weihnachten_web.jpg (802 kByte, 2.834 x 2.052 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 07.12.08, 21:20  Betreff: Re: Male wieder wie als Kind  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mikru
    Ich arbeite gerne auf größeren Formaten als DIN A4 und dann wird es mit dem Scannen schwierig.

Wenn ich DIN-A3-Bilder habe, scanne ich beide Hälften ein und hefte sie dann mit dem Werkzeug "Stitch" oder "Heften" zusammen. Bei meinem früheren Scannprogramm musste ich dazu auf beiden Hälften je zwei überlappende Punkte markieren, die dann wie Druckknöpfe übereinandergelegt wurden. Manche Programme machen das inzwischen noch automatischer. Der Scanner ist übrigens der Hauptgrund, warum ich mich bei den Übungen auf A4-Format beschränke.
    Zitat: mikru
    Übrigens sollten wir in Studium auch möglichst auf großen Formaten üben, im Zeichnensaal auf A1. Findest du das auch sinnig, um einen guten Strich zu entwickeln. Oder kann man, wenn es im Kleinen funktioniert automatisch auch auf großen Formaten zeichnen?

Große Formate haben etwas Befreiendes an sich – wenn der Strich bereits locker genug ist. Je nach Übung helfen sie aber auch, besonders locker zu werden. Von meinen Übungen würden sich vor allem die Strichübungen eignen, mit dicken Stiften oder Kreiden oder Tuschepinseln auch aus dem Ellbogen oder aus dem Schultergelenk zu zeichnen, zum Beispiel zu Musik Beidhandbilder, Spiralen, Schnellspiralen, Einstrichbilder oder freie Erfindungen ohne jede Regel. Natürlich sieht man das Ergebnis dann erst, wenn man einige Schritte zurücktritt und das Ganze mit Abstand betrachtet. Wir hatten an der Kunsthochschule für große Formate riesige Packpapierrollen und Wand-Dispersionsfarben.

    Zitat: mikru
    Sind die Lektionen von Brenda Hoddinott kostenlos wenn man sich registriert?

Als registriertes Mitglied kannst du alle Lektionen anschauen, aber nicht herunterladen und ausdrucken. Zum Download musst du Premium-Mitglied werden und eine geringe jährliche Gebühr zahlen. Nach meiner Erfahrung langt es aber, die Lektionen kurz am Bildschirm anzuschauen. Sobald du dich registriert hast, bekommst du etwa alle 2-3 Wochen eine kurze Nachricht per Email, was sich Neues auf ihrer Website getan hat und welche neuen Lektionen hinzugekomen sind. Eigentlich ganz praktisch.

Jan
PS: Dein Weihnachtsbild würde sich auch gut eignen als Weihnachts-Karte, entweder ausgedruckt oder als Email-Anhang an Freunde.
PPS: Siehe auch Kinderbilder von Dorothea.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 24.12.08, 05:55 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design