Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Piaranthus geminatus var. geminatus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 14.10.09, 17:07  Betreff: Piaranthus geminatus var. geminatus  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,
endlich mal wieder ein erstblüher bei mir.
blütendurchmesser >35 mm, daher sollte es laut albers/meve Piaranthus geminatus var. geminatus (oder ne hybride?) sein, auch wenn die nebenkrone gelb/purpur-gemustert ist (und nicht einfarbig gelb). die blütenblätter mit braunen streifen auf blass-grünlichem grund messen bis 5 mm breite, blütenstiel 10 mm.

für begründete anderslautende namensvorschläge bin ich jederzeit zu haben ;)


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 17.10.09, 13:39 von lapis]



Dateianlagen:

piaranthus_geminatus_var_geminatus (PS).jpg (655 kByte, 950 x 950 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 14.10.09, 19:55  Betreff: Re: Piaranthus geminatus var. geminatus  drucken  weiterempfehlen

Hallo !

Namensvorschläge habe ich keine, aber ich finde die sehr schön ! :-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SunnyBee
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 14.10.09, 20:00  Betreff: Re: Piaranthus geminatus var. geminatus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pit,
ist das Deine 'ex pillansii', die angeblich gelb blühen sollte?
Diese meine hat seit heute auch ihre erste Blüte:


____________________
Das ist alles so schön bunt hier!


[editiert: 14.10.09, 20:03 von SunnyBee]



Dateianlagen:

14102009.JPG (74 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 15.10.09, 10:24  Betreff: Re: Piaranthus geminatus var. geminatus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: SunnyBee
    Hallo Pit,
    ist das Deine 'ex pillansii', die angeblich gelb blühen sollte?
    Diese meine hat seit heute auch ihre erste Blüte:
nein, nicht die "ex. pillansii", sondern eine, die ich ende märz 09 als "decorus" bekommen hatte.

deine blüte - ist das etwa die "ex. pillansii", die du von mir bekommen hast?

meine "ex. pillansii" vom asclepidarium knospt aber auch. allerdings waren die steckies, die ich damals bekommen hab, als tlw von unterschiedlichen mutterpflanzen zu erkennen. gem telefonat mit frau hübner sollte die "ex. pillansii" eigentlich (wenn ich nix durcheinander gebracht hab) so blühen (foto stammt von dort):


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 15.10.09, 10:28 von lapis]



Dateianlagen:

piaranthus_geminatus_var_geminatus (ex. P. pillansii var. inconstans) (Asclepidarium).jpg (76 kByte, 1.000 x 666 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 15.10.09, 20:10  Betreff: Nachtrag: Piaranthus geminatus var. geminatus  drucken  weiterempfehlen

und stinken tut das kleine geschöpf, dass mir irgendwie im kopf übel wird.
kann sowas sein? vielleicht allergisch?

oder bilde ich mir das bloß ein, und in wahrheit bekomme ich (zufällig gleichzeitig) ne erkältung ...


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SunnyBee
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 15.10.09, 22:35  Betreff: Re: Nachtrag: Piaranthus geminatus var. geminatus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lapis
    deine blüte - ist das etwa die "ex. pillansii", die du von mir bekommen hast?

    meine "ex. pillansii" vom asclepidarium knospt aber auch. allerdings waren die steckies, die ich damals bekommen hab, als tlw von unterschiedlichen mutterpflanzen zu erkennen. gem telefonat mit frau hübner sollte die "ex. pillansii" eigentlich (wenn ich nix durcheinander gebracht hab) so blühen (foto stammt von dort):
'ex pillansii', ja, so steht es auf dem Schildchen. Hab gerade nochmal nachgesehen.
Aber mit der Blüte kann frau auch leben!
Und dann bin ich mal neugierig, ob Du eine gelbe hast!

    Zitat: lapis
    und stinken tut das kleine geschöpf, dass mir irgendwie im kopf übel wird.
    kann sowas sein? vielleicht allergisch?

    oder bilde ich mir das bloß ein, und in wahrheit bekomme ich (zufällig gleichzeitig) ne erkältung ...
Eine Allergie gegen Ascleps? Das sollte Dir allerdings nicht passieren!
(Aber ich mußte die Fotosession auch einmal unterbrechen! *lol*)


____________________
Das ist alles so schön bunt hier!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 15.10.09, 23:04  Betreff: Re: Piaranthus geminatus var. geminatus  drucken  weiterempfehlen

hmmm ... dann ist irgendwo in der informations- oder distributionskette irgendwas schief gelaufen. da trau ich mich jetzt auch nicht, dein blütenfoto als referenz für meine "ex. pillansii" zu speichern, sondern wart lieber noch ... sie ist ja schon kurz vorm aufgehen.

ja klar, die ist ja auch schön (und ähnelt irgendwie schon der blüte oben) ... besondern die gelb-dunkelrote mitte!

nein - ne ascleps-allergie wäre bei mir wirklich so deplaziert wie ne tierhaarallergie im zooladen =)
aber vllt isses ja nur bei der sorte?
oder bei allen pias (*heul* :( )?
dann lieber ne erkältung!


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yaksini
Dauerschreiber


Beiträge: 108
Ort: Berlin


New PostErstellt: 17.10.09, 06:45  Betreff: Re: Piaranthus geminatus var. geminatus  drucken  weiterempfehlen

Pit , manchmal ist man etwas geruchsempfindlicher, gerade wenn sich eine Erkältung oder eine andere Krankheit breitmachen will, die Sinnesorgane reagieren etwas sensibler . Ich denke mal das gibt sich wieder .


____________________
Liebe Grüße

Brigitta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 17.10.09, 14:07  Betreff: Re: Nachtrag: Piaranthus geminatus var. geminatus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: SunnyBee
    'ex pillansii', ja, so steht es auf dem Schildchen. Hab gerade nochmal nachgesehen.
    Aber mit der Blüte kann frau auch leben!
    Und dann bin ich mal neugierig, ob Du eine gelbe hast!
und wie recht du hattest - meine "ex. pillansii" ist identisch mit deiner blüte. dann ist unsere gemeinsame wohl - nach asclepidarium zu urteilen - eher eine "ex. foetidus", schlage ich vor.

auf dem foto habe ich mal beide blüten zusammen geknipst (das ist 1 foto, das ich nachträglich in der mitte gerafft hab, damit die blüten näher zusammen und so besser unterscheidbar sind).

ich troll dann mal einen neuen thread aufmachen ...


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 17.10.09, 14:10 von lapis]



Dateianlagen:

2x_piaranthus.jpg (86 kByte, 780 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SunnyBee
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 17.10.09, 18:09  Betreff: Re: Nachtrag: Piaranthus geminatus var. geminatus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lapis
    und wie recht du hattest - meine "ex. pillansii" ist identisch mit deiner blüte. dann ist unsere gemeinsame wohl - nach asclepidarium zu urteilen - eher eine "ex. foetidus", schlage ich vor.
Wow, ja, identisch wie eineiige Zwillinge ... faszinierend!
Dann entschuldige ich mich bei Dir für den Spoiler! ;-))

Aber etwas verwirrt bin ich jetzt doch:
Das Foto der gelben Blüte, das Du oben zeigst, ist bei Asclepidarium doch auch mit 'foetidus' unterschrieben.


____________________
Das ist alles so schön bunt hier!


[editiert: 17.10.09, 18:10 von SunnyBee]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 18.10.09, 13:09  Betreff: Re: Nachtrag: Piaranthus geminatus var. geminatus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: SunnyBee
    Dann entschuldige ich mich bei Dir für den Spoiler! ;-))
spoiler??? hä ?:)

    Zitat: SunnyBee
    Aber etwas verwirrt bin ich jetzt doch:
    Das Foto der gelben Blüte, das Du oben zeigst, ist bei Asclepidarium doch auch mit 'foetidus' unterschrieben.
das war das ergebnis eines telefonats mit frau dr. hübner nach der abholung der steckies in korb - jedenfalls hatte ich das so verstanden. die dateinamen der fotos müssen nicht unbedingt mit der gezeigten art übereinstimmen, weil die seite ja funktionieren soll, ohne dass sie immer wieder umgestrickt werden muss.


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SunnyBee
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 19.10.09, 08:10  Betreff: Re: Nachtrag: Piaranthus geminatus var. geminatus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lapis
    spoiler??? hä ?:)
Spoi|ler, der; -s, - [engl. spoiler, zu: to spoil] vermindern, verderben, ruinieren <




____________________
Das ist alles so schön bunt hier!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design