Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Huernia bayeri

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
_Kasia_
Vielschreiber


Beiträge: 93
Ort: Niederrhein


New PostErstellt: 28.10.08, 23:31  Betreff: Huernia bayeri  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallöchen Allerseits!

Ich möchte nun auch hier einmal mein Glück versuchen. :) Vor wenigen Wochen habe ich bei Haage ein "Huernia primulina MBB 6607" erworben. Die Pflanze hatte viele kleine Knospen und blüht inzwischen auch bei mir. Ich finde die Blüten wirklich sehr hübsch, aber eine "primulina" ist es wohl eher nicht.

Nach einiger Googlei bin ich dann über "Huernia bayeri" gestolpert. Die wenigen Bilder die ich davon finden konnte, stimmen sehr gut überein. Leider fehlt mir die fachlichen Kenntnisse das abschließend zu beurteilen, deshalb wäre ich über weitere Hinweise zu der Pflanze sehr dankbar. Und vermutlich werden sich bei weiteren Blüten der anderen Haage-Pflanzen erneut Fragen ergeben. ;)

Und hier kommen die Bilderchen:



Die Blüten haben einen Durchmesser von 2,5 cm und riechen nur wenn man die Nase "reinhängt".

In freudiger Erwartung von Kommentaren,

Kasia


[editiert: 14.04.09, 11:21 von _Kasia_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
_Kasia_
Vielschreiber


Beiträge: 93
Ort: Niederrhein


New PostErstellt: 17.11.08, 15:34  Betreff: Huernia thuretii ssp primulina  drucken  weiterempfehlen

Hallöle!

In der Zwischenzeit habe ich mich mangels Vorschlägen weiter selbst auf die Suche begeben. Mit Hilfe eines Ascleps-Liebhabers und -Händlers wurde die Pflanze nun als Huernia thuretii ssp. primulina identifiziert. Und Huernia bayeri scheint (laut Aluka.org) ein Synonym von eben dieser Pflanze zu sein.

Für mich passt das alles sehr schön zusammen, sodass ich diesen Beitrag gern in die Bildergalerie verschieben würde. Kann das bitte jemand von den Moderatoren tun?

Liebe Grüße,
Kasia


EDIT: DANKESCHÖN!

EDIT 2: So, wieder ein Nachtrag. Nachdem sich Lapis mit Hilfe des Sukkulenten-Lexikons (Band 3, Meve & Albers) nochmal dieser Thematik angenommen hat und wir beide nochmals gründlich gegoogelt haben, habe ich die Pflanze wieder in Huernia bayeri umgetauft. Die Blütenform und -beschaffenheit spricht einfach gegen die thuretii ssp. primulina. Und es sind auch keine Synonyme für ein und die selbe Pflanze (zumindest nach Meve & Albers nicht). Da hab ich mich von dem oben genannten Herrn in die Irre führen lassen. ;)

Danke noch mal an Lapis!


[editiert: 22.04.09, 09:14 von _Kasia_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 17.04.09, 22:26  Betreff: Re: Huernia bayeri  drucken  weiterempfehlen

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine thuretii ssp. primulina besorgt, wenn sie blüht können wir vergleichen.



Alles Liebe
Sabel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
_Kasia_
Vielschreiber


Beiträge: 93
Ort: Niederrhein


New PostErstellt: 17.04.09, 23:26  Betreff: Re: Huernia bayeri  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabel,

das würde mich sehr interessieren! Hab auch schon überlegt mir eine zu besorgen. Aber dann warte ich erst mal das Ergebnis unseres Vergleiches ab. Vielleicht kann ich mir die Anschaffung ja sparen! ;-)

LG, Kasia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 21.04.09, 23:43  Betreff: Re: Huernia bayeri  drucken  weiterempfehlen

Meine ist von Ingo Breuer, mal sehen, wie die ausfällt.


Alles Liebe sabel


[editiert: 21.04.09, 23:44 von sabel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 19.10.09, 20:09  Betreff: Re: Huernia bayeri  drucken  weiterempfehlen

Huernia bayeri D1669

fotografiert am 19.10.2009 bei Haage, hier in Erfurt





Dateianlagen:

huernia.bayeri.d1669.jpg (57 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design