Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Huernia pendurata

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 19.10.09, 20:13  Betreff: Huernia pendurata  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Huernia pendurata

fotografiert am 19.10.2009 bei Haage, hier in Erfurt (dort unter Huernia penzigii)


[editiert: 21.10.09, 20:29 von alex]



Dateianlagen:

huernia.penzigii.jpg (65 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 19.10.09, 22:31  Betreff: Re: Huernia penzigii  drucken  weiterempfehlen

Das sieht aus wie die H. pendurata (verkauft als pendula), die ich bei Haage von ein paar Jahren gekauft hab.



Alles Liebe
Sabel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 19.10.09, 22:42  Betreff: Re: Huernia penzigii  drucken  weiterempfehlen

ach ja - haage und seine namensgebung ... ;)
den namen h. penzigii gibt es so auch nicht mehr - bestenfalls eine h. macrocarpa (var. penzigii), aber die sieht eben etwas anders aus ... rötlicher, nicht so kräftige papillen, andere korona, dickere stämme.


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 19.10.09, 22:43 von lapis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter18
Dauerschreiber


Beiträge: 152

New PostErstellt: 19.10.09, 23:52  Betreff: Re: Huernia penzigii  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lapis
    den namen h. penzigii gibt es so auch nicht mehr
Wer sagt das? Welche Taxa man benutzt, ist jedem selbst überlassen.

Die Pflanze auf dem Bild halte ich auch für die berüchtigte H. pendurata-Hybride.


____________________
Peter 18

http://www.fgas-sukkulenten.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 20.10.09, 00:30  Betreff: Re: Huernia penzigii  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Peter18
      Zitat: lapis
      den namen h. penzigii gibt es so auch nicht mehr
    Wer sagt das? Welche Taxa man benutzt, ist jedem selbst überlassen.
nö. was bringt es 1. dem pflanzenfreund, und was macht es 2. für einen sinn hier im forum (das ja als nachschlagewerk fungieren soll, nicht als taxonomisches versuchsfeld), wenn jemand eine ungebräuchliche taxa verwendet? und wie wärs z.b. mit albers / meve? dort wird der name "h. penzigii" nur noch als herkunft zu "h. macrocarpa" aufgeführt. aber wie wir ja schon bei "o. variegata var. clypeata" erörtert haben, ist es gut, den differenzierenden namen mitzuführen, damit die urspüngliche information "h. macrocarpa var. penzigii" erhalten bleibt.

    Zitat: Peter18
    Die Pflanze auf dem Bild halte ich auch für die berüchtigte H. pendurata-Hybride.
dem schließ ich mich an - 1:1 identisch mit meiner pendurata.


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 20.10.09, 18:28  Betreff: Re: Huernia penzigii  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lapis
      Zitat: Peter18
      Wer sagt das? Welche Taxa man benutzt, ist jedem selbst überlassen.
    nö.
Dem schließe ich mich ausdrücklich an!



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 20.10.09, 20:19  Betreff: Re: Huernia pendurata-Hybride (fotografiert als Huernia penzigii)  drucken  weiterempfehlen

Ich hab den Titel mal angepasst, ich kenne mich mit den Stapelia-artigen leider so gar nicht aus, und da mir das Namenswirrwar der betreffenden Firma wohl bekannt ist, habe ich ja ohne Garantie geschrieben. ;-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design