Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Huernia keniensis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 17.10.08, 12:18  Betreff: Huernia keniensis  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hier hat sich mal wieder ne blüte geöffnet (und die nächste knospe ist auch schon bald soweit):




____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!



Dateianlagen:

Dscf0931.jpg (69 kByte, 800 x 541 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 24.10.08, 18:39  Betreff: Korr: Sabels Bild hier im Thread ist was anderes, H. macrocarpa v. cerasina.  drucken  weiterempfehlen

vom Juli 2008: Aber nachträglich umbestimmt: Korr: Sabels Bild hier im Thread ist was anderes, H. macrocarpa v. cerasina. (siehe:
http://www.carookee.com/forum/IG-Ascleps/2/Huernia_macrocarpa_var_cerasina.23009486.0.10105.html)


[editiert: 28.05.09, 22:24 von sabel]



Dateianlagen:

DSCN7612.JPG (590 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 28.04.09, 11:25  Betreff: Re: Huernia keniensis  drucken  weiterempfehlen

hier mal ne knospe wenige tage vor der öffnung:


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!



Dateianlagen:

Dscf1270.jpg (201 kByte, 480 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
thailänder
Vielschreiber


Beiträge: 78


New PostErstellt: 29.04.09, 19:21  Betreff: Re: Huernia keniensis  drucken  weiterempfehlen

Man wartet richtig drauf, dass es knallt! :-). Aber im Ernst, Dein Bodengrund ist sehr grob. Der hält ja überhaupt kein Wasser. Musst Du nicht jeden 2.Tag giessen?


____________________
Wenn unsere Pflanzen schreien könnten, würden sie nach Licht schreien.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 30.04.09, 10:16  Betreff: Re: Huernia keniensis  drucken  weiterempfehlen

die tatsächlich geringen humusanteile sickern mit der zeit weg von der oberfläche, und sichtbar bleiben die splittanteile. ich gieße ca. 1x woche, und ab und zu noch ein bißchen sprühen.

gestern ging sie auf, aber den knall hab ich nicht gehört :)
der trüben witterung leider nur 3/4 geöffnet :S

unten mal (u.a. zu vergleichszwecken) ein mit meiner digicam bestmögliches makro der blüte. aufgenommen mit fuji FinePix S 5600, mit blitz und zigarettenschachteldiffusor :)


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 30.04.09, 12:10 von lapis]



Dateianlagen:

huernia_keniensis_bluete_makro.jpg (616 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 30.04.09, 18:37  Betreff: Re: Huernia keniensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pit,
weils um diese dunklen Huernias immer mal wieder Diskussionen gibt: So eine Blüte, wie deine wurde hier im Forum schon mal vorgestellt und von Friederike Hübner als H. keniensis identifiziert.
http://file1.carookee.com/forum/IG-Ascleps/5/file/2892457/bl%FCte%20ausschnitt.jpg
Ich habe mir erlaubt, das Zentrum deines Bildes mal aufzuhellen und mit der obigen Adresse zu vergleichen:
Das ist deine Blüte ...

und die wurde im obigen Thread besprochen:


Ich glaube, man sieht recht deutlich, dass die Coronastrukturen gleich sind, also sollte es auch die gleiche Art sein.

Sabels Bild hier im Thread ist was anderes, ich würde sagen H. macrocarpa v. cerasina.



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 30.04.09, 18:47  Betreff: Re: Huernia keniensis  drucken  weiterempfehlen

hallo volker,

    Zitat: Hoyningen
    weils um diese dunklen Huernias immer mal wieder Diskussionen gibt: So eine Blüte, wie deine wurde hier im Forum schon mal vorgestellt und von Friederike Hübner als H. keniensis identifiziert.

    Ich glaube, man sieht recht deutlich, dass die Coronastrukturen gleich sind, also sollte es auch die gleiche Art sein.
ja ... immer wieder diese dunkelroten ...
dass meine ne h. keniensis ist, wusste ich ja schon.

    Zitat: Hoyningen
    Sabels Bild hier im Thread ist was anderes, ich würde sagen H. macrocarpa v. cerasina.
das ist schon länger auch mein verdacht. der aufbau der corona und die uneinheitliche färbung der blütenblätter deuten darauf hin.

danke und liebe grüße


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 30.04.09, 19:02 von lapis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 23.05.09, 21:02  Betreff: Re: Huernia keniensis  drucken  weiterempfehlen

Na toll, dann hab ich jetzt drei macrocarpas .. soll ich das Bild hier im Thread speziell kennzeichnen, damit es niemanden in die Irre führt? Oder nehmen wir es hier heraus?



Alles Liebe
Sabel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter18
Dauerschreiber


Beiträge: 152

New PostErstellt: 23.05.09, 21:24  Betreff: Re: Huernia keniensis  drucken  weiterempfehlen

Volker,

für mich sind die beiden gezeigten Ausschnitte von 2 verschiedenen Arten (Hybriden). Hast Du auch mal die Außenseite der Blüte und die Pflanze selber mit in Betracht gezogen?
Diese roten Dinger auseinanderzuhalten ist nicht leicht. Dazu gibt es gerade von diesen Typ einige Hybriden. Das sollte alles mit bedacht werden.

Und deshalb mag ich diese roten Dinger nicht. Sind mir zu verwirrend.


____________________
Peter 18

http://www.fgas-sukkulenten.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 25.05.09, 11:24  Betreff: Re: Huernia keniensis  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: sabel
    Na toll, dann hab ich jetzt drei macrocarpas .. soll ich das Bild hier im Thread speziell kennzeichnen, damit es niemanden in die Irre führt? Oder nehmen wir es hier heraus?

    Alles Liebe
    Sabel
hallo sabel,

also um die problematik der unterscheidung dieser arten deutlich zu machen, schlage ich vor, genau darauf oben im text hinzuweisen, den "neuen" namen zum foto zu schreiben, und vielleicht noch einen link zum thread mit der h. macrocarpa var. cerasina:
http://www.carookee.com/forum/IG-Ascleps/2/Huernia_macrocarpa_var_cerasina.23009486.0.10105.html

das hilft jedem, der vor der gleichen bestimmungsfrage steht, am besten.


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 25.05.09, 11:24 von lapis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design