Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Welche Stapelia ist das?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 25.10.09, 21:23  Betreff: Welche Stapelia ist das?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

[img]http://www.dasgrueneforum.com/uploads/dasgrueneforum/dl/2_stinki2a.jpg[img]

Hallo, kann mir jemand sagen um welche Stapelia es sich hier handelt?
nach oben
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 26.10.09, 09:30  Betreff: Re: Welche Stapelia ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gast,

ich habe eine recht ähnliche Stapelia, die ich früher hier

http://www.carookee.com/forum/IG-Ascleps/5/Ist_das_Stapelia_gettliffei.21825211.0.01105.html

zur Bestimmung angefragt habe. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es eine Stapelia hirsuta ist. Deine ist deutlich dunkler, aber Farbe ist ein Merkmal, dass oft stark variiert. Ansonsten scheint sie mir zumindest sehr ähnlich.



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
_Kasia_
Vielschreiber


Beiträge: 93
Ort: Niederrhein


New PostErstellt: 26.10.09, 11:10  Betreff: Re: Welche Stapelia ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

für mich ist das auch eine Stapelia hirsuta. Meine sieht fast identisch aus. Allerdings ist das Bild nicht scharf genung um die Korona richtig zu erkennen.

LG, Kasia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 26.10.09, 13:44  Betreff: Re: Welche Stapelia ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hm, ist ja ärgerlich, da mir die Pflanze als Stapelia amibon, sprich Stapelia grandiflora verkauft wurde
nach oben
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 26.10.09, 14:09  Betreff: Re: Welche Stapelia ist das?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast
    Hm, ist ja ärgerlich, da mir die Pflanze als Stapelia amibon, sprich Stapelia grandiflora verkauft wurde
hallo,
auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, aber was bedeutet "amibon"? guter freund (franz.)? eine st. amibon gibt es jedenfalls nicht, auch keine st. grandiflora var. amibon oder so.
mein tipp tendierte übrigens auch eher in richtung hirsuta, wobei da vielleicht auch ein grandiflora-einschlag drinstecken könnte. denn die farbigkeit und form blütenblätter sind mir nicht so ganz hirsuta-typisch (wobei es davon vor der namenszusammenfassung auch ca. 15 verschiede spec. und var. gab).
ist doch aber trotzdem ne schöne blüte!?


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 26.10.09, 16:21  Betreff: Re: Welche Stapelia ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gast, lapis

also . . .
Google findet Stapelia amibon schon mal garnicht.

Wenn man unter amibon bei den Synonymen in Albers/Meve Sukkulentenlexikon (für die Systematik hier im Forum meistens benutzte Grundlage) nachschaut, dann gibt es amibon nicht. Es gibt aber Stapelia ambigua als Synonym für Stapelia grandiflora.
Mein Vorschlag: da hat sich jemand grandios verschrieben oder hatte schlicht keine Ahnung. Wäre nicht das erste mal.

Ich habe keine grandiflora zum Vergleich, auch nicht hier im Forum. Im Netz gibt es einiges an Bildern, da könnte man sagen, ja vielleicht, das isses.

Aber wenn man schaut, was Google an Bildern für hirsuta bringt, ist es immer noch eher hirsuta. Wie Kasia schon sagte, ohne genaues Anschauen der Corona geht da nichts.



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 26.10.09, 16:32  Betreff: Re: Welche Stapelia ist das?  drucken  weiterempfehlen

ja mein Fehler ich meinte ambigua, amibon ist eine Hoya die ich mir mal bestellt habe.

Ich hab leider keine allzu gute kamera, deswegen kann ich kein näheres bild der Korona machen.
Die Blüte hat einen Durchmesser von ca 12 - 15 cm wenn man sie glätten würde, und ich kann ausser wenn ich mit der Nase ganz dich ran gehe keinerlei Geruch feststellen. Stapelia grandiflora soll ja angeblich deutlicher müffeln, deshalb kamen mir auch Zweifel auf ob es die Pflanze ist die ich gekauft habe... auch sind die grandiflora Blüten ja auch um einiges größer.

Ich gehe als auch davon aus dass es sich hier um eine hirsuta handelt :(, grummel, nun habe ich 2 davon...
nach oben
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 26.10.09, 17:49  Betreff: Re: Welche Stapelia ist das?  drucken  weiterempfehlen

@ hoyningen:
stimmt - die st. ambigua könnte auch sehr gut ein kandidat sein.

    Zitat: Gast
    Die Blüte hat einen Durchmesser von ca 12 - 15 cm wenn man sie glätten würde, und ich kann ausser wenn ich mit der Nase ganz dich ran gehe keinerlei Geruch feststellen. Stapelia grandiflora soll ja angeblich deutlicher müffeln, deshalb kamen mir auch Zweifel auf ob es die Pflanze ist die ich gekauft habe... auch sind die grandiflora Blüten ja auch um einiges größer.
15 cm klingt doch schon sehr groß für eine hirsuta!? und das in einer jahreszeit, in der die blüten oft nimmer die sommerliche maximalgröße erreichen. ich tippe auf eine hybride hirsuta / grandiflora. vom geruch auf den namen zu schließen halte ich jetzt auch für sehr gewagt - je weniger sonnenintensität, desto weniger müffel ;)


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 26.10.09, 18:03  Betreff: Re: Welche Stapelia ist das?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast
    amibon ist eine Hoya die ich mir mal bestellt habe.
Hoya sp. Ambon ?


[editiert: 26.10.09, 18:04 von alex]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 27.10.09, 09:40  Betreff: Re: Welche Stapelia ist das?  drucken  weiterempfehlen

Alex,

das ist eine prima Idee! Ambon ist ja eine indonesiche Insel, also Teil des Ursprungsgebietes von Hoya. Würde genau passen.


Grüße, Volker


[editiert: 27.10.09, 09:41 von Hoyningen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 27.10.09, 09:48  Betreff: Re: Welche Stapelia ist das?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast
    Ich gehe als auch davon aus dass es sich hier um eine hirsuta handelt :(, grummel, nun habe ich 2 davon...
Das macht doch nichts. Manche Arten sind so variabel, da kann man locker mehrere davon haben, vor allem, wenn sie so tolle Blüten haben.

Unser Problem hier in Europa ist eigentlich eher, dass es von vielen Arten nur 1-2 Klone gibt, die in tausenden Ablegern durch die Sammlungen irren.

Übrigens Gast, wo wir Dich doch so schön beraten haben: Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft?



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design