Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Düngung der Ascleps

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Yaksini
Dauerschreiber


Beiträge: 108
Ort: Berlin


New PostErstellt: 27.01.08, 08:28  Betreff: Düngung der Ascleps  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
bislang habe ich immer gelesen , das Stapelias nicht unbedingt Düngergaben benötigen . Da ich mir da sehr unsicher bin ob das rechtens ist , frage ich noch mal euch :
ob, wie und womit werden Stapelias gedüngt .
Wenn sie gedüngt werden sollten , in welchem Zeitraum sollte das geschehen und wann sind die Ruhezeiten in denen man sie davon verschont .
Vielen Dank schon mal im Voraus .

Brigitta


____________________
Liebe Grüße

Brigitta


[editiert: 27.01.08, 08:30 von Yaksini]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Asclepius

Administrator

Beiträge: 67
Ort: Franken


New PostErstellt: 19.02.08, 18:00  Betreff: Re: Düngung der Ascleps  drucken  weiterempfehlen

Hallo Brigitta,

ganz ohne Dünger kommen auch Stapelieen nicht aus, über kurz oder lang würden sie wohl „verhungern“. Allerdings sollte bedacht werden, dass Stapelieen am Naturstandort häufig auf sandigen Böden wachsen, die nur einen geringen Nährstoffgehalt aufweisen. Also sollte nicht übermäßig gedüngt werden. Ich verabreiche meinen Stapelieen in der Wachstumszeit – etwa von Mai bis September – einmal im Monat einen Dünger mit nicht zu hohem Stickstoffanteil; das ist wichtig, da andernfalls ein zu üppiges Wachstum die Folge wäre, die Pflanzen würden mastig und anfällig für Krankheiten. Spezielle Dünger für Kakteen sind z.B. ganz gut geeignet.

Viele Grüße

Detlef

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yaksini
Dauerschreiber


Beiträge: 108
Ort: Berlin


New PostErstellt: 19.02.08, 18:05  Betreff: Re: Düngung der Ascleps  drucken  weiterempfehlen

Lieben dank Detlef für deine Antwort , dann werde ich mich mal daran halten . Kakteendünger habe ich immer im Hause , da ich recht viele sukkulente Pflanzen habe . Kam mir auch etwas merkwürdig vor das Pflanzen gänzlich ohne Nährstoffe auskommen sollen . Das schaffen ja nicht mal Kakteen u.a. Sukkulenten .

Liebe Grüße
Brigitta


<hr>


____________________
Liebe Grüße

Brigitta


[editiert: 19.02.08, 18:54 von Yaksini]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design