Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Echidnopsis (Pseudopectinaria) malum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
TOM.69
Neuling


Beiträge: 5

New PostErstellt: 29.05.09, 10:42  Betreff: Echidnopsis (Pseudopectinaria) malum  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe mir eine Echidnopsis malum gekauft, weil ich mich an die ungewöhnlichen Blüten erinnerte als ich sie vor mir sah, mehr kannte ich von dieser Pflanze nicht. Nun würde ich gerne etwas Genaueres über die Pflege erfahren.
So viel ich herausgefunden habe, wächst es kriechend in der oberen Substratschicht und die Triebe sind wohl deshalb nicht immer sichtbar. Die von mir gekaufte Pflanze befand sich zum größten Teil komplett im Substrat auf der Oberfläche sichtbar war lediglich der Steckling, aus welchem sich der Trieb gebildet hatte. Ich habe die Pflanze jetzt in einen größeren Topf gegesetzt und sie mit einer groben Splittschicht bedeckt. Ist es wirklich notwendig, die Pflanze mit Substrat zu bedecken oder reicht es wenn sie (wie auf vielen Fotos zu sehen) aufliegt?
Des Weiteren habe ich gelesen, dass sie keine stärkere Sonneneinstrahlung mögen. Sie wächst ja angeblich komplett im Substrat und da hätte sie es doch eh schattig. Richtet sich dieser Hinweis an die Pflanzenbesitzer, die die Pflanze oberirdisch halten? Wenn diese Pflanze in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet tatsächlich eher unterirdisch wächst, wird sie dies vermutlich zum Schutz vor starker Sonneneinstrahlung tun. Demnach kämen ein sonniger Platz und eine Abdeckung mit Substrat der Natur der Pflanze am nächsten.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie sich diese Pflanzen am besten kultivieren lassen? Interessant wäre auch wie viel Wasser sie benötigt und ob häufiges sprühen besser ist als gelegentliches starkes gießen (ich denke an den Morgentau auf der Substratoberfläche in der Natur).

Vielen Dank und liebe Grüße

vom TOM

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design